Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
Hallo Leute,

die WHFler, die mit beim CeBIT-Treffen waren, habe ich bereits über mein Leiden unterrichtet. Seit einigen Minecraft-Releases ist es echt schleppend geworden. Bis Beta 1.6 oder 1.7 lief noch alles einigermaßen flüssig, immerhin war es spielbar, aber dann ging das Elend los. Momentan macht Minecraft bei den geringsten Grafikeinstellungen kaum mehr als 10fps.

[Bild: mc-low-perf.png]
Dabei ist das nicht einmal Vollbild, sondern die Standard-Fensterauflösung von 854 × 480 (skaliert).

Die von 2006 stammende Radeon X1650 GTO ist für Gaming heute nicht mehr das Optimum, aber dessen war ich mir vorher schon bewusst, daher auch »einigermaßen (!) flüssig«. Ich habe seither einige Kombinationen von xf86-video-radeon-Versionen (der freie Treiber aus den offiziellen Arch-Repos), xorg-Versionen und JRE6 und -7 (sowohl open als auch proprietär) durch. Es wird nicht besser.

Ich sehe nun mehrere Theorien:
  • MC ist mit Beta 1.7 oder 1.8 weitaus anspruchsvoller geworden und es ist an der Zeit, sich Gedanken über eine performantere Grafikkarte zu machen.
    • Widerspruch: Bei meinem Bruder läuft MC auf einem P4-System mit einer alten Geforce flüssiger als auf meiner jüngeren Radeon.
  • Der freie Treiber xf86-video-radeon ist ungeeignet.
    • Einspruch: Ich habe keine wirkliche Lust auf die Frickelaktionen mit dem proprietären Treiber catalyst und das Hinterherhängen bei xorg-Updates.
  • Es gibt irgendwo noch ein paar Acceleration-Funktionen, die bei mir deaktiviert sind.
    • Ich freue mich über Tipps von jedem, der sich mit dem xf86-video-radeon-Treiber und der dazugehörigen X.org-Konfiguration auskennt.
  • Das Problem liegt bei Java.
    • Gibt es Benchmark-Möglichkeiten, mit denen ich überprüfen kann, wie performant JRE auf meiner Maschine läuft?

Es ist an der Zeit, endlich herauszufinden, welches Glied das schwächste der Kette ist.

Im Spoiler noch einige Randinfos:


• • • – • – – • – –
13.04.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
Rückblickend mein ich auch, dass es bei mir immer langsamer wird (wenn acuh mit einer GeForce 9500GS).
Ich hab mittlerweile OptiFine für mich entdeckt, damit läuft es recht gut.
Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 18:05 von thosch97.)
13.04.2012 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
(13.04.2012 18:03)thosch97 schrieb:  Ich hab mittlerweile OptiFine für mich entdeckt, damit läuft es recht gut.

Davon hab ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert. »Doubling the FPS is common« klingt verlockend, nur bin ich dann auch bei nur 20 fps. *grins* Ich werde es wohl mal probieren müssen.

(13.04.2012 18:03)thosch97 schrieb:  Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

Ich habe es gekauft und schon oft mit halbwegs akzeptabler Performance auf Servern gespielt. Aber warum sollte das Problem am Launcher liegen?

• • • – • – – • – –
13.04.2012 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
(13.04.2012 18:14)s4ndwichMakeR schrieb:  
(13.04.2012 18:03)thosch97 schrieb:  Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

Ich habe es gekauft und schon oft mit halbwegs akzeptabler Performance auf Servern gespielt. Aber warum sollte das Problem am Launcher liegen?

Das Performance-Problem nicht. Aber auf den meisten Servern (z.B. auf den beiden whfCraft) kann man nur spielen wenn man angemeldet ist und es gekauft hat, und die Login-Daten gibt man eben im Launcer Minecraft.[jar|app|exe] ein, welcher irgendwie diese Daten an die minecraft/bin/minecraft.jar übergibt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 18:31 von thosch97.)
13.04.2012 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
seht ein, minecraft ist müll.
wärs gut programmiert, würde es auch auf ein N64 gut laufen.
bin nicht sicher ob java daran schuld ist, aber glaube nicht unbedingt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 18:34 von chiaki.)
13.04.2012 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
(13.04.2012 18:33)chiaki schrieb:  seht ein, minecraft ist müll.

Das Prinzip ist gut, die Implementierung (Java) ist scheiße.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.04.2012 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
Das Problem ist der schlechte Linuxtreiber deiner ATI Grafikkarte.

13.04.2012 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
(13.04.2012 18:41)freaked schrieb:  Das Problem ist der schlechte Linuxtreiber deiner ATI Grafikkarte.

Das wär glaub gut möglich, nouveau taugt auch nix. Allerdings hört man, dass der proprietäre catalyst-Treiber ein viel schlimmeres Gefrickel sein soll.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.04.2012 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
Der OptiFine-Mensch erklärt euch mal, warum Minecraft im Vergleich zu anderen Spielen langsam ist. Auch wenn man zum Beispiel mehr Arbeit für das Bestimmen zu rendernder Mini-Chunks von der CPU auf die GPU oder umgekehrt verlagern oder erweiterte OpenGL-Features nutzen könnte, lassen sich Polygonzahlen im Bereich von Hunderttausenden pro Frame (im Gegensatz zu anderen 3D-Spielen, wo man auf Kosten der Texturgrößen und des Video-RAMs die Polygonzahl herunterschrauben kann) nicht so einfach bewältigen.
Und an Java liegts auch nicht, selbiges vergrößert nur temporär durch die verzögerte Garbage Collection den RAM-Verbrauch.

Ich glaube ebenfalls, deine FOSS-Umgebung gibt da einfach nicht die entsprechende 3D-Leistung her.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 19:00 von DosAmp.)
13.04.2012 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance
Die X1650 und CPU reicht aus.

Problem ist der freie ATi Treiber.

Habe das per Google gefunden, sagt mir auch in etwa was, müsstest du nur migrieren, conf Daten scheinen ja jetzt wohl anders zu sein. (Weiß jetzt allerdings nicht, ob die Options nur für fglrx sind, aber eig sollten sie beide fressen)

Section "Device"
Identifier "ATI Radeon"
Driver "ati"
Option "AccelMethod" "EXA"
Option "MigrationHeuristic" "greedy"
Option "AccelDFS" "true"
Option "EnablePageFlip" "true"
Option "EnableDepthMoves" "true"
EndSection
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 21:24 von Blue.)
13.04.2012 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste