Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minecraft sehr langsam trotz sehr potenter Grakfikkarte
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Minecraft sehr langsam trotz sehr potenter Grakfikkarte
öö

Nun ich hab ja ein E4300 + 6GB RAM + GTX280 sammt Windows 7 64bit

Minecraft läuft aber nur mit 20fps, ist eine frische Windows 7 64bit Install mit aktuellsten nVidia Treiber und aktuellste Java 6 Edition.

Am Notebook läuft das mit einen P340 + 8GB RAM + HD4250 Onboard schon bei 35fps.

Beide CPUs sollten gleichstark sein, Grafikkarte natürlich um welten Stärker.

Der einzige Unterschied, im E4300-Rechner ist nur eine olle Seagate 80GB HDD SATA1 drinne die sehr lahm ist, im Notebook eine SSD.

Aber im Multiplayer wohl ohne belangen.

Jemand ne Idee was das nun soll?!

Achja selbst am NC4200 mit Pentium M und GMA900 unter Windows 7 hab ich 20fps..
Mh hab jetzt mal allet auf low gestellt, jetzt komm ich an die 60 ran.. aber hallo nur 20fps bei besserer grafik ;_;?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 20:08 von Blue.)
15.04.2012 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Minecraft sehr langsam trotz sehr potenter Grakfikkarte
LOL

Außerdem gibt es ja schon Java 7, wenn ich mich recht entsinne.
Mal mit der x64 edition probiert? nVidia Treiber Update? Cuda Treiber draufgejagt?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
15.04.2012 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Minecraft sehr langsam trotz sehr potenter Grakfikkarte
Kenn ich auch … auf meinem E6400 mit 4 GB RAM und einer GF8400 (G98) habe ich insbesondere im Singleplayer seit Final 1.0/1.1 immer wieder Last-Spitzen auf ferner Sichtweite. Ich habe es noch nicht näher analysieren können, ob ich da der CPU oder GPU die Schuld geben soll.
Zu Zeiten vor Beta 1.3, als ich noch mit Vista 32-Bit unterwegs war, war wegen dem Alpha-Mapformat die Platte zwar stetig am Rödeln, aber das Spiel an sich lief flüssig, solange ich keine zusätzliche I/O-Last hervorgerufen habe. Insofern denke ich mal nicht, dass es viel mit der Anbindung deiner Festplatte zu tun hat.
(15.04.2012 20:10)winfreak schrieb:  Außerdem gibt es ja schon Java 7, wenn ich mich recht entsinne.
Das senkt in der Hauptsache durch den besseren Garbage Collector nur den mittleren Speicherverbrauch, aber steigert nicht wesentlich die Rechenperformance.
(15.04.2012 20:10)winfreak schrieb:  Cuda Treiber draufgejagt?
Minecraft nutzt nur OpenGL-1.2-Befehle (OpenGL 2.0 mit aktiviertem "Advanced OpenGL" zu genaueren Beurteilung, ob eine Oberfläche verdeckt ist und gerendert werden muss) und keinerlei GPU-Berechnungen, das ist also nicht nötig, solange man überhaupt einen Referenztreiber (keinen in Windows integrierten) und damit einen OpenGL-Treiber installiert hat.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 20:52 von DosAmp.)
15.04.2012 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste