Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
uvesafb unter Gentoo
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
uvesafb unter Gentoo
Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration von uvesafb unter Gentoo? Irgendwie bekomme ich die Kacke nicht zum Laufen. Habe mich bei der Erstellung und Konfiguration an folgende Anleitung gehalten.
Nur bleibt der Bildschirm schwarz, sobald der Kernel unter Grub gestartet wird, bzw. der Monitor ist der Meinung, das dwe dargestellte Modi außerhalb seiner Spezifikationen läuft.

Hier meine relevante Konfiguration:

Grafikkarte: Geforce FX5xxxx irgendwas
Monitor: Viewsonic TFT 1280x1024

Start des Kernels mit der Option:
video=uvesafb:1024x768-32,mtrr:3,ywrap

bzw. -24 oder -16

aber immer das gleiche Ergebnis. Irgendeine Idee, was ich falsch mache, oder vergessen habe?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
20.04.2012 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: uvesafb unter Gentoo
Versuch mal die Bildwiederholfrequenz ebenfalls anzugeben:
Code:
video=uvesafb:mode_option=1280x1024-32@60,mtrr:3,ywrap
Ansonsten die Frage: Warum benutzt du statt der alten Technik nicht Kernel Mode Setting mit dem nouveau-Modul? Willst du den proprietären X-Treiber (auf einem veralteten X-Server) benutzen oder gibt es da Probleme mit deiner Geforce FX?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.04.2012 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: uvesafb unter Gentoo
(20.04.2012 19:48)DosAmp schrieb:  Versuch mal die Bildwiederholfrequenz ebenfalls anzugeben:
Code:
video=uvesafb:mode_option=1280x1024-32@60,mtrr:3,ywrap
Ansonsten die Frage: Warum benutzt du statt der alten Technik nicht Kernel Mode Setting mit dem nouveau-Modul? Willst du den proprietären X-Treiber (auf einem veralteten X-Server) benutzen oder gibt es da Probleme mit deiner Geforce FX?

ach ja, das mit den 60 Hz Angabe hinter dem @ hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Warum ich nouveau noch nicht probiert hatte? Hmmm meine letzten Gentoo/Linux Aktivitäten liegen schätzungsweise 5 Jahre zurück dementsprechnd ist mein Wissensstand etwas "zurückgeblieben" :D .
War schon überrascht, das der aktuelle Kernel bei Gentoo 3.12 ist. Meine letzten Aktivitäten waren aus der Erinnerung 2.6.1x !?! Man, habe ich Aufholbedarf :rolleyes: .

Habe mich gerade so durchs WWW gewühlt. Evtl. muss ich ja v86d mit USE="x86emu" emergen... kann ich aber leider erst morgen testen.

Wie gut ist eigentlich der nouveau Treiber? Damals taugte nur der propritäre was, um auf "SPEED" zu kommen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
20.04.2012 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: uvesafb unter Gentoo
3.12 ist doch nicht aktuell :>

Mark IV Style Motherfucker!
20.04.2012 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: uvesafb unter Gentoo
(20.04.2012 20:52)Alpha schrieb:  3.12 ist doch nicht aktuell :>
in der Standard-Gentoo Installation (stable?) schon. Gut, der aktuellste ist er nicht ( 3.3.2 stable ).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
20.04.2012 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: uvesafb unter Gentoo
(20.04.2012 20:40)MaTel schrieb:  Wie gut ist eigentlich der nouveau Treiber? Damals taugte nur der propritäre was, um auf "SPEED" zu kommen.
Für 3D-Spiele ist er in der Regel bei aktuellen Karten völlig und bei älteren relativ unbrauchbar, für einen schnellen 2D-Betrieb inklusive Compositing für Desktop-Umgebungen (GNOME 3, KDE 4, Xfce) ausreichend.

Inwiefern der letzte proprietäre Treiber (173.14), der noch die FX-Serie unterstützt (aktuelle Treiber gibt es seit letztem Jahr ausschließlich ab der 6000er-Serie), wiederum mit neueren X.org-Server als Version 1.10 funktioniert, ist ebenfalls zweifelhaft. Zudem schließt er gleichzeitig die Benutzung von nouveau oder nvidiafb (Kernel-Framebuffer für ältere Nvidia-Karten, mit dem man ohne uvesafb und seine Video-ROM-Emulation auskommt) für eine hochauflösende Konsole aus.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.04.2012 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: uvesafb unter Gentoo
(21.04.2012 09:35)DosAmp schrieb:  
(20.04.2012 20:40)MaTel schrieb:  Wie gut ist eigentlich der nouveau Treiber? Damals taugte nur der propritäre was, um auf "SPEED" zu kommen.
Für 3D-Spiele ist er in der Regel bei aktuellen Karten völlig und bei älteren relativ unbrauchbar, für einen schnellen 2D-Betrieb inklusive Compositing für Desktop-Umgebungen (GNOME 3, KDE 4, Xfce) ausreichend.

Inwiefern der letzte proprietäre Treiber (173.14), der noch die FX-Serie unterstützt (aktuelle Treiber gibt es seit letztem Jahr ausschließlich ab der 6000er-Serie), wiederum mit neueren X.org-Server als Version 1.10 funktioniert, ist ebenfalls zweifelhaft. Zudem schließt er gleichzeitig die Benutzung von nouveau oder nvidiafb (Kernel-Framebuffer für ältere Nvidia-Karten, mit dem man ohne uvesafb und seine Video-ROM-Emulation auskommt) für eine hochauflösende Konsole aus.

ok, da ich 3D mäßig sowieso nichts vorhabe, werde ich mich mal auf nouveau / uvesafb konzentrieren und mich zumindest auf der Kiste von den propritäten Treibern distanzieren. Die Hauptaufgabe soll ja eigentlich das Routing zwischen TokenRing und Ethernet sein und nebenbei wollte ich halt mein sehr verstaubtes Wissen wieder auffrischen...
Erst soll aber uvesafb Laufen, dann schaue ich mir nouveau an.

Falls es von Bedeutung ist, die Kiste ist ein Slot A Athlon @800MHz und viele Kompilierungen grenzen sowieso an Masochismus :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
21.04.2012 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: uvesafb unter Gentoo
Öch nö :D Ich hab Gentoo noch auf einem P1-System, welches selbst alles kompiliert :D

Mark IV Style Motherfucker!
21.04.2012 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: uvesafb unter Gentoo
So, habe jetzt wieder Zeit gefunden, mich mit der Kiste zu beschäftigen. Die nouevau Treiber laufen nicht mit meinem System -> System friert beim booten ein. Sowohl fest im Kernel, als auch als Modul. Je nach Einbindung an unterschiedlicher Stelle :traurig:
Aus Langeweile habe ich mir mal andere aktuelle Distros gezogen und ... ALLE STÜRZEN AB, sobald irgendwas mit Grafik ins Spiel kommt. Hmmmm irgendwas ist aktuell inkompatibel mit meinem Retrosystem.
Habe mir nun spaßeshalber mal Suse 9.1 personal gezogen ( 2004, Kernel 2.6.?? ) und siehe da.... alles läuft wunderbar.


Hier mal etwas genauer mein System:

Mainboard: MSI 6191, Irongate, Slot A
Onboard_Audio: Creative ES-1373
CPU: AMD Athlon 800
Speicher: zur Zeit 256MB PC133 SD-RAM
Grafikkarte: NVidia FX-5200
DVD-ROM
10GB Festplatte
Floppy

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 13:40 von MaTel.)
22.04.2012 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste