Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Studio
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Retro Studio
Ich versuche schon seit längerer Zeit mir ein Retro Studio aufzubauen.
Dabei geht es darum keine neue Hardware zu benutzen die das erstellen von Musik selbst für Kiddies einfach macht.
Ziel soll es sein damit perfekte Rave / Oldskool Musik in alter Art herstellen zu können.

Sachen die noch fehlen:
- Sampler (wenn sich da nicht was schummeln lässt mit einem alten Computer [BJ 92])
- Synthesizer 2 (Korg M1 wär schön, ich grab im Moment tüchtig bei ebay und vl. bin ich auch schon fündig geworden)
- Erfahrung
- Software + Erfahrung mit der Software

Was vorhanden ist:
- Amiga 500 / 386er / C64
- Synthesizer 1 (der noch bei meiner Oma steht, irgendwas von Korg meinte sie)
- jede Menge alte Samples
- die Liebe zu dieser Musik :)
- GUS / MT32 (wobei ich glaub das ist eher ungeeignet um richtig Musik zu machen oder?)

Nun meine Frage an euch:

Hat wer noch Teile / Ideen die mit einfließen könnten? Ich suche grade Software (kann mir da jemand was empfehlen womit er sich auch einigermaßen auskennt, sodass ich ihn notfalls Fragen kann... dachte an ein altes cubase).
Hat wer sonst noch irgendwelche Hardware die für sowas praktisch wären, welche er mir vermachen könnte?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 02:19 von Magic94.)
02.05.2012 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Retro Studio
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Korg Poly 800 (8stimmiger polyphoner Analogsynth) abzugeben, da ich dann doch eher hinter einem Korg MS-20 her bin. Kannst du mal gucken, was für einen Synthesizer du da hast? Eventuell könnte man ja tauschen oder so :)
Vom M1 kann ich eher abraten, da der digital ist und somit nicht wirklich gut klingt. Eventuell wäre ein Korg MonoPoly für dich interessant (nein, so einen habe ich leider nicht)
02.05.2012 05:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: Retro Studio
(02.05.2012 05:08)mrshadowtux schrieb:  Vom M1 kann ich eher abraten, da der digital ist und somit nicht wirklich gut klingt.

uhhh neeneenee.. wer ne Retro Rave / Oldskool Produktion machen will und kein M1 hat kann eigentlich direkt wieder einpacken. Du hast recht, der Synth klingt total unrealistisch, aber genau das ist es was den reiz ausmacht! er MUSS so klingen ;-)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
02.05.2012 06:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Retro Studio
Naja mehr als samplen macht so ein M1 intern nicht. Der klingt nicht wirklich nach Synthts, eher versucht er, reale instrumente nachzumachen.
Richtige schöne Analogsynths, die so richtig elektronisch klingen wären sowas wie der MS-10 oder MS-20. Da kann man die interessantesten Sounds mit machen. Auch nen Minimoog ist natürlich sehr geil, aber leider unbezahlbar.
02.05.2012 07:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Retro Studio
was dir fehlt ist ein atari ST mit passenden s/w high res. monitor
das ist DER musikcomputer, der amiga dagegen ist nur teures spielzeug
02.05.2012 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste