Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
was is eigentlich wenn die sicherung (vom netzteil) im arsch geht beim einschalten und es knall macht?
05.05.2012 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Transistoren auf der Primärseite hinüber normalerweise. Also die am Kühlkörper direkt neben dem/den Netzfilter Elko(s) (die 200-450V Getreide-Silos)

Bei Billignetzteilen gibt die Primärseite meistens mit 'nem Kurzschluss der Transistoren (und entsprechendem Feuerwerk) auf, bevor auf der Sekundärseite (Ausgang) irgendwas passiert.
Hat den "Vorteil", dass es keine angeschlossenen Komponenten grillt, wenn das Netzteil in Rauch aufgeht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 00:00 von HOMEBOY87.)
05.05.2012 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.213
Registriert seit: May 2010
Beitrag #23
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Bei nem FSP Netzeil von mir wars mal nen Elko, Netzteil sprang ohne große Last an und lief (festplatte, kein Mobo). Wenn n Board dran hing ists zusammengebrochen (LED flackert).

Elko getauscht-->Läuft...

.
06.05.2012 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Ist bei Fortron Source Netzteilen (leider) nix besonderes mehr. Die Netzteile selbst sind von recht guter Qualität, aber die Erbsenzähler weiter oben bei Fortron sparen bei fast allen Modellen bei den Elkos Geld ein und verbauen absolut unzuverlässigen Schrott (meist CapXon)

Be Quiet hat das richtig schön derbe getroffen damals, als die Netzteile der Straight Power E5 Serie (350-700W ; reslos alle FSP OEM) reihenweise gestorben sind nach ~1 Jahr.
Ultraleises Netzteil (read: praktisch null Luftfluss) plus billigst Schrott-Elkos = this.
Und Be Quiet benutzt für den Großteil "ihrer" Netzteile (die stellen nix selbst her) immernoch FSP.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 00:57 von HOMEBOY87.)
06.05.2012 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.213
Registriert seit: May 2010
Beitrag #25
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Aber der FSP kram ist eigentlich recht Zuverlässig und in den Meisten OEM Systemen verbaut.
Hab Selbst 3 hier

1x in meinem P4HT Fujitsu OEM
1x In meinem Q6600 Medion Rechner
1x In nem selbstbau P4 Rechner (habsch ja mal repariert)

Bleiben alle Leise und kühl und liefern sauber die geforderten Spannungen.

Aber die Elko Seuche ist allgemein nervig. Hab hier nen Gigabyte Board, alle Elkos gute Rubycoons, aber die zur CPU Spannungsversorgung sind Billigst. Davon ist neulich einer gestorben, ist nur ne A64 Kiste, doch halt mein TV Rechner... In dem Bestellten Markenelkos von Reichelt hab ich mich n bisschen mit der Größe verschätzt... Naja dann halt die Frankenstein Methode :fresse:

.
06.05.2012 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Reichelt bietet keinerlei Elkos an die gut genug für Mainboards sind (schon garnicht im VRM bereich).
Das beste was die haben sind Panasonic FC. Meine gängigen Elko-Quellen listen die schon garnicht erst, weil spezifikationstechnisch nicht gut genug (viel zu hoher ESR).
Selbst für ATX Netzteile sind die fast nicht zu gebrauchen. Mal ganz abgesehen davon, dass sämtliche Panasonic FC bei Reichelt die größtmögliche Bauform sind (= in 99% der fälle zu groß im Durchmesser).. deswegen sind die auch so (vergleichsweise) billig: keine sau will die fetten brummer versionen haben.

Das Gigabyte board muss mächtig alt sein, denn Gigabyte machts meistens andersrum: Gute Elkos im CPU VRM, aber nur mittelmäßiges zeug anderswo. Ausnahme sind "Ultra Durable" boards.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 02:01 von HOMEBOY87.)
06.05.2012 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.213
Registriert seit: May 2010
Beitrag #27
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
Joa hatte mir n paar Panasonics bestellt, nur sind die richtig fett.

Und das Board ist schon recht alt K8-NMF-9 Sanyo und Rubycoon für alles nur "KZG" Elkos um die CPU (hatte die Marke mal gegogled, war auf jeden Fall schrott)

Wenn ich mal wieder was bestelle oder so muss ich mal n Paar Rubycoons ordern. Vllt tausche ich auch erst mal nur den geblähten und mach die anderen wenn ich mal wieder was brauch ;)

.
06.05.2012 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
KZG ist ne (fehlerhafte und mittlerweile nicht mehr produzierte) Serie von Nippon Chemicon. Made in Japan. Die Marke selbst ist SEHR zuverlässig, nur haben die mit den KZG/KZJ Serien deutlich ins Klo gegriffen.

(Ähnlich wie Nichicon mit der HM/HN serie von 2001-2004)
06.05.2012 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Netzteil liefert beim Einschalten nur kurzen Impuls
(05.05.2012 23:36)s4ndwichMakeR schrieb:  Das ist das Problem: Hier und jetzt habe ich kein Multimeter zur Verfügung um irgendwas zu testen. Das könnte nächstes Wochenende was werden.
Multimeter kannste dir bei mir leihen, ist aber nen günstiges vom Aldi.
06.05.2012 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste