Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5140 bootet nicht
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
IBM 5140 bootet nicht
Hi Leute,
ich schlage mich eine Woche schon herum meinen IBM 5140 zum booten zu bekommen. Doch er will einfach nicht, ich hab neue DD Floppys gekauft, von Win98 formatieren lassen und eine Routine für die Originale Start-Diskette gemacht doch er will nicht.
Mir fällt langsam nichts mehr ein und frage euch.
Auf dem Pc sind momentan Win7 und 98Se (auf USB), VmWare wär ebenfalls verfügbar. Das Diskettenlaufwerk ist ein HD Floppy Laufwerk.
Danke für weitere Vorschläge
10.05.2012 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: IBM 5140 bootet nicht
Hast du mal eine MS-DOS-Startdiskette (Version <=6.22) ausprobiert? Die von Windows 98 erstellten DOS-Floppys booten nicht auf einem 8088er, wie es der IBM PC Convertible wohl ist (hab ich selbst schon feststellen müssen). Bei Windows 95 krieg ich immerhin die Meldung beim Booten, dass ein 386er nötig ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 20:51 von Xaar.)
10.05.2012 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: IBM 5140 bootet nicht
Ich hab Images von Dos drauf geschrieben, werd morgen aber noch ein DOS installieren und direkt von der Quelle abzapfen :)

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
10.05.2012 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: IBM 5140 bootet nicht
hatte dasselbe problem gehabt mit meinen ppc512 (auch DD_laufwerke), letzendlich ging das als ich die dd-disketten mit einer anderen (alten) kiste geschrieben hab
10.05.2012 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.990
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: IBM 5140 bootet nicht
Betaarchive vom FTP-Server das IBM PC-DOS 1.00 downloaden und das Image auf eine DD-Diskette schreiben, müsste gehen, musst aber eine 5,25 Diskette nehmen :)
11.05.2012 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: IBM 5140 bootet nicht
man sollte DD Disketten grundsätzlich nur mit DD-Laufwerken erzeugen. Sonst ist das Ergebnis meist murks beim Abspielen auf DD-Laufwerken.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
11.05.2012 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: IBM 5140 bootet nicht
Also wenns sich um einen IBM PC Convertible handelt, so hat der doch eigentlich eh 3,5"-Laufwerke. Bei denen ists eigentlich wurscht, ob man DD-Disketten da nun mit DD-Laufwerken oder HD-Laufwerken beschrieben hat, wimre. Zumindest hatte ich dahingehend bisher noch keine Probleme - nur bei 5,25"-Laufwerken sollte man DD-Disketten auch tunlichst mit DD-Laufwerken beschreiben (bei SD wirds wohl noch schwieriger). QD-Disketten (also 780k oder sowas) kann man getrost auch mit HD-Laufwerken beschreiben (meine Erfahrung).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.05.2012 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #8
RE: IBM 5140 bootet nicht
Das Ding kam aus Amerika von einem Händler und der will ihn zurück hekomm alles zurück bezahlt. aber ich habe doch noch schnell ne Floppy beschrieben. Er hat sie auch nicht geschluckt, aber ich habe Ersatz gesichtet aus der Schweiz mit funktionierenden Original Floppys.
Aber Herzlichen Dank

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
11.05.2012 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: IBM 5140 bootet nicht
WTF? Wieso will der händler das einfach zurück?

Mark IV Style Motherfucker!
11.05.2012 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #10
RE: IBM 5140 bootet nicht
Tja weil er nur funktionierende Ware versendet.

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
11.05.2012 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste