Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Wenn es eine ET4000 ist - die kann nur 1MB Videoram, also sind wohl 512kByte drin und man kann auf 1MB gehen.
Ist es eine ET4000/W32 sind es vermutlich schon 1MB und man kann auf 2MB gehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.06.2012 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Ist 'ne ET4000/W32P. Sieht man im ersten Bild in Post 9 ganz gut (wenn auch aufm Kopp)
edit: Außerdem hab ich diesen Typ von Speicherchips noch nie kleiner oder größer als 512KB gesehen, und es sind schon 2 davon verlötet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 20:56 von HOMEBOY87.)
20.06.2012 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #13
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Performance ist soweit ich bis jetzt sagen kann super :D - hatte aber auch nur Red Baron laufen...das in Mindest-Konfi nur nen 286er braucht - das läuft jedenfalls sowas von butterweich...so schön kanns selbst der i72600k nicht unter Windoof7
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 21:01 von Calavera.)
20.06.2012 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Auf dem Foto kann man den Namen des Boards erkennen: D882, der Sockel ist für den L2 Cache. Damit ist die menge: 0. Bei meinem Compaq das selbe. Man verliert ne ganze ecke, gut ein drittel an leistung.
http://www.eastcomp.de/fsc/d882.html

So hab jetzt auch das Handbuch des Boards:
http://support.ts.fujitsu.com/manuals/Sh...uID=202844

Das Board hat anscheinend ne freigabe für den pentium overdrive. lohnt aber ohne cache nicht. ansonsten scheint es nur 25 und 33 MHz fsb zu unterstützen. Der Bildspeicher ist ohne ausbau 1 mb.

Hatte früher auch einige karten geschält. das waren brutale zeiten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 07:09 von Dirk.)
21.06.2012 06:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #15
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Super! vielen Dank für den Link!

Das Board passt schon mal! Mal schauen ob ich nun nicht auch die Jumperbelegung irgendwie herausbekomme.

Also wenn irgendwer noch Speicherchips für die Graka oder ein passendes Cache Modul hat möge er sich bitte mit einem Angebot bei mir melden!!! Ich liebe es alte Rechner aufzurüsten ;-))

Hab übrigens gestern für 1,- Euro noch einen fast identischen Scenic H5 PCI geschossen... ist zwar als Bastlerobjekt deklariert, aber vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere brauchen...
21.06.2012 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Im zweiten Link http://support.ts.fujitsu.com/manuals/Sh...uID=202844 ist das komplette boardhandbuch inklusiver der jumpereinstellungen. zugegeben recht weit hinten und nach dem spannenden ewigen bios kapitel.

Die Cachemodule sind richtig schlecht zu bekommen. vielleicht hast du ja glück und dein schlacht ding hat eins. habs inszwischen schon aufgegeben für meinen compaq zu suchen. ich hatte mal extrem viele daytonas mit speicherupgrades. jetzt bin ich nicht mehr sicher wie viele ich da noch habe...

21.06.2012 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #17
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
ah ja war ja noch ein Link :fresse: ...hat ich gar nicht gesehen thx!

Edit: S U P E R !!!!! Genau was ich gesucht habe!!!!

Passt nicht sowas für Deinen Compaq:

http://www.ebay.de/itm/COMPAQ-256KB-CACH...4cfe845104

Ist doch schön wenn man "noch" nicht alles hat und immer auf der Suche nach irgendwas ist :D - sonst wärs ja langweilig :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 19:36 von Calavera.)
21.06.2012 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
leider nein, das ist nen normales coast modul. Ich brauche was eigengebräu, muss wohl wie ne steckkarte aussehen, so spielkartengroß. zumindest lässt das die verschraubung erahnen.

21.06.2012 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
(21.06.2012 19:52)Dirk schrieb:  leider nein, das ist nen normales coast modul. Ich brauche was eigengebräu, muss wohl wie ne steckkarte aussehen, so spielkartengroß. zumindest lässt das die verschraubung erahnen.

Ich suche auch schon seit Jahren nach einem Cache-Modul für mein Compaq Deskpro XE 466. Bisher war an SchlachtPCs leider nie so ein Modul verbaut

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
21.06.2012 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Ich denke man wird auch kaum glück haben. 90 % der rechner werden halt ohne ausgeliefert worden sein. Gerade die markenrechner waren bürosklaven, und da hat es niemand gekümmert. gab ja mal die verkaufsthese das der neue ps2 speicher schnell genug sein soll, das der cache überflüssig sei. natürlich quark. Ich denke von modulen existierten garnicht mal so viele und da speicher schon immer teurer als recyclingware war wird da auch einiges längst geschreddert sein.

Die karten müssten recht primitiv sein. theoretisch müsste man bestimmt relativ einfach adapterkarten löten können.

22.06.2012 06:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste