Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
^ Das isn stinknormales COAST Modul wie's so ziemlich jedes anfängliche Pentium Board hatte..
Das im 486er sieht eher so aus wie das Ende von nem VESA Slot (hinter dem ISA Teil)
25.06.2012 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #42
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
...soll heißen - passt nicht im 4H? Mmmmh - mist... glaub ich aber erst wenn ich den 4H auf hatte :D

Edit: ...ja hast wohl recht - leider :-( Sieht man schon auf den Bildern vom Board, dass das Modul hier nicht passt... Beim 4H ist die Kontaktreihe auf einer Seite lang auf der anderen Seite kurz... Beim 5H sind diese "in etwa" gleich lang... Bleibe somit auf der Suche nach nem Cache Modul für den 4H!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 21:50 von Calavera.)
25.06.2012 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Mmmh, du hast auf jeden Fall ein anderes Board, als ich hier habe:)

Okay, also du hast ein ganz anderes Board, als ich hier habe. Bei mir ist auch so, wenn ich den Rechner ausmache, dann leuchtet so ne LED und der Anschaltknopf geht aufs Mainboard bei mir, nicht aufs Netzteil.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:51 von Benjamin92.)
25.06.2012 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #44
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
...hier ist das Handbuch zu meinem Board: http://support.ts.fujitsu.com/Download/S...8&Info=FTS

(@Dirk - der Link war echt super!!!)
25.06.2012 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
@Calavera: Was benutzt du denn für ein Betriebssystem auf deinen 2 PCs?
Weil irgendwie kommt mir vor, dass der PCD-5H voll auf Windows 95 optimiert ist, denn DOS mit WfW 3.11 macht zicken und Windows 98 auch:rolleyes:
25.06.2012 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #46
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
...auf dem H4 ist aktuell DOS 6.22 - Win3.11 hab ich noch nicht probiert (da aktuell nicht vorhanden...) und auf dem H5 werd ich wohl Win95 installieren - muss ich aber erst noch generalreinigen und etwas weiter testen...

Kann es sein, das Platten >2GB nicht erkannt werden? Jedenfalls wollte der 5H eine 2GB Platte, die vorher im Amiga war - im Bios gar nicht erkennen... Jemand eine Idee?
26.06.2012 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Mmmh, wenn ich den das nächste mal offen hab, kann ich mir das ja mal angucken mit ner 6 GB Platte.

Haha, hatte wohl noch nen schweren Fehler mit der Festplatte, die hatte nämlich nach 500 MB lauter defekte Sektoren laut Scandisk, kann na nicht sein, denk ich mir. Hab dann neu partitioniert und formatiert, wieder Scandisk drüberlaufen lassen, siehe da, keine Fehler mehr.
Woran das wohl lag?:rolleyes:
26.06.2012 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #48
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Die Fehler kommen vermutlich wieder, war bei mir auch so.
Ich bin umgestiegen und habe meinem PCD-4L/PCI mit D882
ein 1GB Flash-IDE Drive und eine CFKarte mit 2GB/1GB spendiert.

Nach einem erneuten herausnehmen des extra-speichers geht anscheinend auch die et4000-w32p mit 2MB einwandfrei.
Jetzt hab ich der Kiste eine SB16 und eine GUS 2.2 verpasst, allerdings denke ich über ein Prozessorupgrade nach.

Derzeit ist ein 486-DX2-66 verbaut. lt. Board geht da noch mehr. Bspw. würde sich ein DX4-100 oder ein Pentium-Overdrive
anbieten. Der DX2-66 ist allerdings passiv gekühlt und das Gesamtgerät quasi unhörbar, was sehr angenehm ist. Sollte ich
bei einem Prozessorupgrade zwingend eine aktive Kühlung brauchen, werde ich darauf wohl verzichten, allerdings wäre ich
sehr stark an einem passenden Cache-Module 128/256K für das D882 Mainboard interessiert.

Doc

Retro Gamer :)
07.07.2012 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Also bei mir ist es so, dass eine 8 GB Platte ohne Probleme geht, weiß nicht, warum die bei Calavera nicht geht. Bei mir gehen eben nur die PCI Slots nicht.
Meine Config ist jetzt:
Pentium 133 MHz
64 MB RAM
ET4000/W32 2MB GraKa
8 GB Festplatte
07.07.2012 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #50
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
@Benjamin - die Platte geht jetzt - war nur nicht eingerichtet... nachdem ich mit fdisk eine Partition eingerichtet und die Platte dann formatiert hatte lief sie einwandfrei... - auf dem System (5H) ist jetzt wie schon geschrieben WIN95 drauf und die Platte wird mit 4GB angezeigt.

@Doc - Also ich hab ja noch den 4H (sh. Anfang des Threads...) mit dem gleichen Board wie Du (Link zur Anleitung geistert auch hier irgendwo im Thread herum). Dieser hat nen 100MHzDX4 - welches der Originalprozi in dem System ist. Der Prozessor hat nur nen dicken Passivkühler - somit JA Prozi geht und JA es reicht eine passive Kühlung. Das Cache Modul hab ich leider auch nicht im Rechner und bin ebenfalls auf der Suche danach ;-))

Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen dem 4H (meiner) und 4L (Deiner) liegt... hast Du ein paar Fotos, die Du einstellen könntest?

Gruß
Calavera
07.07.2012 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste