Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Computer-Sammelthread
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Alternative Computer-Sammelthread
Da ich heut mal wieder voller Freude einen neuen Computer in Empfang nehmen durfte, würd mich mal interessieren, was ihr so für alternative Rechner ihr so habt bzw. nutzt :)

Bitte nur Rechner, die nicht bereits in eine der bestehenden Kategorien passt: Unix-Workstations, Homecomputer, Macintosh-Rechner.

Farb-Übersicht: 8 Bit, 16 Bit, 32 Bit, Sonstige, (teil-) defekt

Ich fang da mal an:

s4ndwichMakeR:
  • Metabox 50

Tax-5:
  • Fairlight CMI Series IIx

Xaar:
  • Apple IIc (ohne Netzteil und Original-Bildschirm)
  • MITS Altair 8800a
  • Osborne O1
  • SCOLI POLY-COMPUTER 880 (Nur Einzelschrittbetrieb möglich)
  • Triumph Adler Alphatronic P2

Was habt ihr denn so für schicke Rechner aus der Richtung? Können gern auch Uralt-CP/M-Maschinen oder dergleichen sein :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 12:38 von Xaar.)
21.06.2012 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Alternative Computer-Sammelthread (Amstrad, Atari, Commodore, MSX usw.)
Einen CMI IIx mit zwei Motorola 68000 Prozessoren mit je knapp 2 MhZ !8D

11.10.2015 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Alternative Computer-Sammelthread
Ich war mal so frei und hab' die Rechner aus der Kategorie "Homecomputer" in den Homecomputer-Sammelthread migriert. Tlw. waren die Aufzählungen nicht deckungsgleich, so dass die Angaben u. U. nicht stimmen. Bitte kontrollieren - und melden, wenn was nicht stimmen sollte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2017 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Alternative Computer-Sammelthread
Dann zählen da mein A500, A2000, C64, Atari 2600 etc. auch dazu?
07.01.2017 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Alternative Computer-Sammelthread
ja, im Homecomputer-Sammelthread

07.01.2017 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Alternative Computer-Sammelthread
(07.01.2017 15:25)meego4ever! schrieb:  Dann zählen da mein A500, A2000, C64, Atari 2600 etc. auch dazu?

Jain. Der Amiga 500, 2000 und C64 gehören zum Homecomputer-Bereich, wobei die Grenze gerade bei den höheren Amiga-Modellen (2000, 3000, 4000 usw.) oder Atari-Modellen (Mega ST, Mega STE, TT030) doch eher schwer zu ziehen ist. Ich persönlich würde diese Rechner mit in die Sparte "Homecomputer" zählen. 'ne Atari Transputer Workstation (ATW-800) hingegen wäre im Unix-Workstation-Thread richtig.

Der Atari 2600 wäre weder da noch hier noch im Homecomputer-Bereich richtig - das ist 'ne reine Spielekonsole. Das Atari XE Game System wäre da auch 'n Grenzfall, weils irgendwo beides ist (wobei das bei den alten Homecomputern eh recht oft der Fall ist).

Hier in den Thread sollen eher die Kisten, die nirgends so richtig reinpassen. Also bspw. alte CP/M-Kisten, frühe (Büro-) Computer oder dergleichen. Alte DDR-Computer (ausgenommen die KC-Serie [KC 85/2...4, Z9001, KC 85/1, KC 87] - die gehören in den Homecomputer-Bereich) wären bspw. hier auch gut aufgehoben :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2017 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Alternative Computer-Sammelthread
Aus meiner Sicht:
Homecomputer: A500, A600, A1200
Workstation: A2000, A2500, A2500UX, A3000, A3000UX, A4000, A400t
07.01.2017 16:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste