Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nadeldrucker geht offline direkt nach dem Anschließen
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Nadeldrucker geht offline direkt nach dem Anschließen
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Nadel-/Typenraddrucker in den Offline-Modus wechseln (oder gar nicht mehr reagieren), sobald sie an eine Maschine mit laufendem Linux angeschlossen werden.

Damn Small Linux zickt interessanterweise nicht rum. Arch Linux dagegen schon … und momentan sitze ich vor einen SLAX, das den Drucker ebenfalls nicht arbeiten lässt.

Gibt es da irgendwelche kernelseitigen Konfigurationen für den Parallel Port?

• • • – • – – • – –
25.06.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Nadeldrucker geht offline direkt nach dem Anschließen
Spontan würde ich sagen, dass selbst Linux die Konfiguration des BIOS übernimmt, hast du mal da probiert uni-/ oder bidirectional einzustellen? vielleicht kommt der drucker mit den epp/ecp nicht zurecht. Alternativ kanns nur nen spooler dienst sein. Das der Drucker echtzeitkontakt baucht. Wie man das bei linux abschaltet weiß ich aber nicht. in windows ist es ein klick.

26.06.2012 07:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Nadeldrucker geht offline direkt nach dem Anschließen
Ich glaube, ich hab’s raus.

Die Benutzung des Parallel Port hängt einfach nur davon ab, ob das entsprechende Kernel-Modul geladen ist. Falls nicht, lädt man es einfach im laufenden Betrieb nach (modprobe lp) und es funktioniert.

Logisch: Parallel Ports findet man auf aktuellen Mainboards ja gar nicht mehr, insofern wäre es unnütz, das Modul noch standardmäßig mitzuladen.

• • • – • – – • – –
26.06.2012 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste