Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Hallo Leute,
hab hier ja meinen Siemens Nixdorf PCD-5H. Der hat ne Pentium 100 MHz CPU, 32 MB RAM, und ne ET4000/W32 Grafikkarte.
Meine Fragen sind jetzt:
Soll ich eine Voodoo 1 oder eine Voodoo 2 Karte verbauen (beides hier mehrfach auf Lager)
Kann ich einen Pentium mit 200 MHz verbauen? (Kein MMX)
Hab irgendwie das geeignete Mainboard Handbuch nicht gefunden auf der Herstellerseite, obwohl hier von mehreren PCD-5H die Rede ist. Die Nummer auf dem Mainboard passt einfach nicht zusammen.
Danke schonmal im Vorraus, hoffe, dass hier jemand was weiß, vorallem wäre auch ein Mainboardhandbuch interessant.
Nummer ist: D842
27.06.2012 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Versuch macht kluch - kaputtgehen kann eigentlich nix, wenn du den 200er anstelle des 100ers draufsteckst. Ohne Änderung der Jumper (und deren Kenntnis) wird der 200er aber auch nur mit 100MHz laufen. Mit etwas Glück befinden sich in der Nähe des CPU-Sockels zwei dreipolige jumper, von denen jeweils zwei benachbarte der drei Kontakte per jumper verbunden sind. Da sich die Zahl der Jumpermöglichkeiten in Grenzen hält, könntest du damit mal etwas experimentieren. Falls du durch Umjumpern die Taktfrequenz nicht beeinflussen kannst, würde ich die jumper aber wieder in die ursprüngliche Position zurücksetzen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.06.2012 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Mmmh, also ich hab mir jetzt gerade was angeguckt, er geht wohl bis 133 MHz, dieser Kollege:
http://www.harraeus.de/wiki/pmwiki.php/Projekte/Fli4l
Hat nämlich mein Mainboard relativ interessant ausdokumentiert.
Muss heute mal gucken, ob ich nen ordentlichen Lüfter finde.
Oder sollte ich den 100er Pentium mit den Einstellungen für 133 MHz betreiben?
27.06.2012 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Aus Analogieschlüssen ergibt sich, daß j2 für die externe Taktfrequenz verantwortlich ist, denn deren Stellung ist für 100/133MHz identisch (-> 66MHz), ebenso für 90/120MHz (-> 60MHz).
Mit gestecktem j3 stellt man den Faktor 2.0 ein, ist der jumper nicht gesteckt, ergibt sich 1.5.
Es hängt vom Einzelfall ab, ob dein 100er die 133MHz auf Dauer stabil mitmacht - wenn du den 200er übrig hast, nimm den stattdessen, der sollte die Untertaktung auf 133MHz mitmachen.
Da der sonst übliche zweite Jumper für den Multiplikator fehlt, sind die Faktoren 2.5 oder 3.0 nicht machbar. Ggf gibt es aber für j2 undokumentierte Kombination, die höhere externe Takte als 66MHz ermöglichen - mit dem 200er auf Multiplikator 2.0 könnte da evtl. noch was machbar sein. Falls keine höheren Werte als 133MHz vom BIOS angezeigt werden, müßtest du andere Tools verwenden, um die Taktfrequenz zu messen - wimre müßte MEMTEST das anzeigen können.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.06.2012 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Okay, also steht wohl fest:
ordentlichen Kühler vom Trödel holen (gehe gleich mal los)
und dann neue CPU mal raufgeben.
Hab hier eh die SiSoft Sandra 98, die wird mir ja dann die richtige Frequenz sagen.
Achja, ich hab 256 kB Cache verbaut, kann ich jetzt auf 64 MB aufrüsten oder hab ich dann uncacheable Area?
27.06.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
(27.06.2012 13:12)Benjamin92 schrieb:  Achja, ich hab 256 kB Cache verbaut, kann ich jetzt auf 64 MB aufrüsten oder hab ich dann uncacheable Area?
Ich kenne eigentlich keinen Pentium-Chipsatz, dessen cacheable area kleiner als 64MB ist. Falls du mehr reinstopfst, hängt es vom Chipsatz ab - darüber schweigt sich der Typ auf der Seite aber aus (oder ich habs überlesen).
Solltest du Blut lecken und mehr als 64MB reinhauen, hängt es vom Anwendungsfall ab, ob der uncacheable Bereich die Anwendung bremst oder nicht. Die einen argumentieren, daß es grundsätzlich bremst, andere sagen: ungecachter RAM ist immer noch schneller als Auslagern und Herumswappen auf einer lahmen Platte, weil die Anwendung mehr als den gecachten RAM im Hauptspeicher belegt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.06.2012 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Ich brauch eigentlich nicht mehr, als 64 MB, aber mit 32 MB wird es manchmal knapp, wenn ich AutoCAD + Office 97 mache.
27.06.2012 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Mal kurz gefragt: Ists das Mainboard hier?
http://th99.bl4ckb0x.de/m/A-B/32848.htm

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.06.2012 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
@Xaar: das wird wohl nicht das Board sein, denn das Siemens-Nixdorf hat die RAM-Plätze schräg an einer Ecke liegen. schräg wohl, damit deren Bauhöhe nicht in einen Laufwerkskäfig ragt. Deine Abbildung zeigt ein Acer, bei dem an der Ecke die Cachesockel zu sehen sind und die RAM-Platze eher mittig an einer Längskante liegen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.06.2012 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Welche Voodoo Karte und kann ich Pentium mit 200 MHz verbauen?
Alles klar, dann hat die TH99 mal wieder nich hin :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.06.2012 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste