Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
Ich hab hier folgendes "Problem": Mein 486er (ASUS ISA-486C als Mainboard drin) hat onboard keine Batterie (auch kein NiCd-Auslauf-Modell von Akku, bloß gut!). Aber das Mainboard hat einen 4poligen Anschluss für eine Externe Batterie. Soweit, so gut. Nun habe ich mal ein wenig geguggt, muss sagen, ich bin verwirrt: Ich habe diverse Boards gefunden, die an diesem externen Batterieanschluss ein 4,5V-Batteriepack (Lithium od. Alkaline) dran haben (und funktionieren), und wiederum auch welche, die ein 6V-Batteriepack (Lithium i. d. R., hab aber auch einen 286er, da war ein 4x R6-Alkaline Batteriepack dran) dran hängen haben.

Wie siehts da eigentlich aus? Gabs da was "genormtes"? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Ich würd meinem 486er nämlich gern mal eine externe Batterie verpassen wollen, da mich das ständige eingestelle im BIOS (Da ja die Werte alle fehlen, und der 00. Januar 0000 oder aber 99. Januar 0000 doch etwas ungewöhnliche Tage sind) irgendwie stört.. Noch "schlimmer" ists bei meinem einen AT-Clon, da dort das BIOS-Setup über Diskette geladen werden muss und das doch etwas umständlich ist.

Hat da wer einen Tipp?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.06.2012 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
(27.06.2012 17:33)Xaar schrieb:  Wie siehts da eigentlich aus? Gabs da was "genormtes"? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Ich würd meinem 486er nämlich gern mal eine externe Batterie verpassen wollen, da mich das ständige eingestelle im BIOS (Da ja die Werte alle fehlen, und der 00. Januar 0000 oder aber 99. Januar 0000 doch etwas ungewöhnliche Tage sind) irgendwie stört.. Noch "schlimmer" ists bei meinem einen AT-Clon, da dort das BIOS-Setup über Diskette geladen werden muss und das doch etwas umständlich ist.

Hat da wer einen Tipp?

Ich glaube, genormt war da nichts.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
27.06.2012 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
nix mit normung. wenns mit 4,5v hicht geht (also 3xAA -> 3x1,5V) dann nimm die 6V

27.06.2012 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
Ich glaub das Board was ich hier hab will 3V, am Besten halt vorsichtig probieren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.06.2012 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
Also externe Batterien mit 3V hab ich bisher noch nie gesehen (Onboard schon, sogar eine CR2032-Halterung bei einem AT-Klon von 1986, aber dem trau ich nich übern Weg).. Beim Originalen IBM PC/AT, den ich hab (der leider zur Zeit streikt D:) war auch ein 4,5V-Paket dabei, das werd ich demnächst mal gegen einen 3er Paket R3 tauschen. Sowas war in der DECstation 325 auch verbaut (also 4,5V-Alkaline-Block). Leider sind die alten Teile meisten so sehr vergammelt, dass man da nicht mal die Stecker mehr benutzen kann ._. Und lose Stecker hab ich bisher noch nirgends gefunden D:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.06.2012 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
kannst du mal ein Bild von Steckern machen auf Board?
27.06.2012 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
Das sind normale 4polige Stecker, wie sie auch z. B. beim Lautsprecheranschluss genutzt wurden. Einzeln inkl. der notwendigen Steckkontakte hab ich sowas noch nicht gesehen. Ich hab mir bisher immer damit beholfen, dass ich dann einfach ein altes Kabel (z. B. ein CD-Audio-Kabel) zerschnibbelt hab, und die Leitung von der neuen Halterung angelötet habe und um die Lötstelle einfach Schrumpfschlauch drum gezogen hab. Aber bei total vergammelten Steckern ist das immer etwas schwierig, zumal ich kaum noch solche CD-Audio-Kabel habe bzw. die noch vorhandenen nich zerschneiden möchte..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.06.2012 05:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Externe Batterien/Akkus für 286er/386er/486er Boards?
(28.06.2012 05:49)Xaar schrieb:  Das sind normale 4polige Stecker, wie sie auch z. B. beim Lautsprecheranschluss genutzt wurden. Einzeln inkl. der notwendigen Steckkontakte hab ich sowas noch nicht gesehen. Ich hab mir bisher immer damit beholfen, dass ich dann einfach ein altes Kabel (z. B. ein CD-Audio-Kabel) zerschnibbelt hab, und die Leitung von der neuen Halterung angelötet habe und um die Lötstelle einfach Schrumpfschlauch drum gezogen hab. Aber bei total vergammelten Steckern ist das immer etwas schwierig, zumal ich kaum noch solche CD-Audio-Kabel habe bzw. die noch vorhandenen nich zerschneiden möchte..

Genau so mache ich es auch immer. Mit entsprechend langen Kabeln kann man dann das Batteriepack weit weg von irgendwelchen Mainboardteilen "lagern". Falls die Batterien wieder auslaufen sollten, kann da nichts mehr zerfressen werden.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
28.06.2012 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste