Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Hallo Leute,

lege jetzte hier mal nen neuen Thread zum 5H an - damit die Übersicht gewahrt bleibt. Bei meinem 5H habe ich nach einer Generalreinigung jetzt auch das offene und nicht mehr richtig funktionierende Netzteil (Lüfter ging nur sporadisch) gegen ein funktionstüchtiges AT Netzteil getauscht.

Das Diskettenlaufwerk, dass zunächst nicht wollte habe ich mit einem anderen IDE-Kabel nun auch zum Laufen bekommen - zumindest wird beim Start nun keine Fehlermeldung mehr hierzu gezeigt.

Aber: Nach dem Start erscheint immer "Invalid System Configuration Data - Run System Configuration Utility" - was hat dass den zu bedeuten? Ins Bios komme ich problemlos rein aber die Festplatte wird hier z.B. nicht erkannt...

Komme hier irgendwie nicht weiter... jemand eine Idee?

Danke!
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2012 17:39 von Calavera.)
29.06.2012 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
CMOS Batterie ist in Ordnung?
29.06.2012 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #3
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
...ja hab ich schon gegen eine neue gewechselt...gleiches Ergebnis...

Festplatte wird nun erkannt - hatte sie immer am letzten Anschluss des IDE-Kabels - als ich den mittleren probiert habe - war sie gleich da...

Allerdings läuft das Diskettenlaufwerk nicht - je nach Verkabelung habe ich entweder eine Fehlermeldung oder - wenn keine Fehlermeldung rattert es kurz bootet aber nicht von Disk (obwohl Bootreihenfolge - Disk als erstes vorsieht...)

Habe immer nur die Mögleichkeit F1 - Resume oder F2 - Setup...
29.06.2012 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Mmmh, würde vielleicht mal ein anderes Floppy versuchen.
Oder vielleicht ein anderes Floppykabel.
Bootet die Diskette in einem anderen Rechner?
29.06.2012 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Da wird wohl ne Checksumme invalid sein (kenn das von meiner Sun) und (achtung, ab hier Spekulation) wahrscheinlich wird man von irgendeiner Spezialdiskette booten müssen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.06.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #6
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
...so - Fehler gefunden...

1. eines meiner IDE-Kabel war im Po

2. die Fehlermeldung "Invalid System Configuration Data - Run System Configuration Utility" verhinderte irgendwie, dass das System überhaupt versuchte zu booten... Erst nachdem ich im Bios "Reset System Configuration" auf "Yes" gesetzt und neu gestartet habe geht es! Die Fehlermeldung taucht nun auch nicht mehr auf... Keine Ahnung was das zu bedeuten hatte - aber nun bootet das Disk-Laufwerk und auch die Platte wird korrekt erkannt!!! :)
29.06.2012 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Und was installierst du da jetzt für ein Betriebssystem?
Windows 95?
29.06.2012 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
vermutlich waren kurrupte cmos daten vorhanden. normalerweise nehmen biose dann aber default werte... hmmm. defektes kabel ist furchtbar, da braucht man lange zu das zu finden.

29.06.2012 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #9
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
Yupp wird ein P75 mit Windoof 95 - genau wie der Rechner auf dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe ;-)))

Brauch aber noch ein CD-Rom Laufwerk... hab grad alle verbaut und keinen Bock wieder eine Kiste auseinander zu reißen...

Hat jemand ein passendes über? Was war denn anno ´95 gerade angesagt? 4x, 8x oder wie schnell?
29.06.2012 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #10
RE: Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht
(29.06.2012 20:38)Calavera schrieb:  Yupp wird ein P75 mit Windoof 95 - genau wie der Rechner auf dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe ;-)))

Brauch aber noch ein CD-Rom Laufwerk... hab grad alle verbaut und keinen Bock wieder eine Kiste auseinander zu reißen...

Hat jemand ein passendes über? Was war denn anno ´95 gerade angesagt? 4x, 8x oder wie schnell?

Was brauchst? SCSI? IDE?
29.06.2012 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste