Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Bislang habe ich ausschließlich Röhrenmonitore benutzt. Nachdem ich vor ein paar Tagen einen 19-Zöller TFT geschenkt bekommen habe, habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder mit diesen Dingern befasst und folgendes Problem:

Wie kann man die Bildhöhe bei einem TFT beeinflussen? Auflösungen unterhalb der physikalischen Pixelauflösung des Panels werden immer formatfüllend hochskaliert. Solang das Seitenverhältnis identisch ist, ist das ok, wenn ich aber z.B. eine Widescreen-Auflösung wähle, werden auf einem 4:3- bzw. 5:4-Panel Kreise eiförmig.
Ich möchte aber z.B. in Oblivion lieber eine widescreen-Auflösung benutzen, da die Spielfigur dann rechts und links ein größeres Blickfeld hat.

Die Bildbreite ist seltsamerweise im Monitormenu einstellbar.
Falls das grundsätzlich am TFT-Monitor nicht geht - kennt jemand ggf. ein SW-Tool, um die Videomodi auf der VGA so zu manipulieren (z.B. indem eine 1280*1024-Auflösung mit nur 800 sichtbaren Zeilen vorgegaukelt wird), damit der TFT sich überlisten lässt?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.07.2012 05:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Womit hast du den TFT angeschlossen? Bei VGA verhält sich der Monitor in Grenzen wie ein Röhrenmonitor und es gibt Optionen für Bildlage. Per DVI wird alles Digital übertragen und die Optionen fehlen sinnvoller weise. Ja und alles außer der Nativen Auflösung wird Skaliert, wenn er monitor nichts dazu bietet gibt es meistens im Grafikkartenmenü tief versteckt auch Optionen dazu. Ich habe die Skalierung bei mir auch deaktiviert, dann wird alles zentriert und man hat einen Rahmen oder die schwarzen Balken oben und unten.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Monitor-An...10921.html

11.07.2012 06:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Danke schonmal für die Hinweise, hab zum Glück eine nVidia-Karte. Der TFT ist ein recht skurrilles Teil, da er nur über einen analogen VGA-Anschluß verfügt. Ich hatte aber auch schon Versuche mit einem, der beide Anschlüsse hat, durchgeführt - da war mir bei der digitalen Verbindung eines 4:3-Monitors schon aufgefallen, daß die WS-Auflösungen gar nicht mehr angeboten werden.

Nachtrag: da ich mit dem "analog-only"-Teil im nVidia-CP keine Skalierung beeinflussen kann, habe ich einen anderen TFT digital angeschlossen: da kann ich zwar wie beschrieben im nVidia-CP die Skalierung beeinflussen, dafür werden mir aber weder unter Windows noch im Spiel WS-Auflösungen angeboten, selbst wenn ich in Windows bei "Eigenschaften von Anzeige" sage, daß nichtunterstützte Einstellungen nicht ausgeblendet werden sollen.

2. Nachtrag: ich krieg ne Kriese: nun habe ich manuell die 1280*800-Auflösung hinzugefügt, und egal, was ich im CP für eine Skalierung wähle - der Monitor zieht das Bild immer auf volle Größe auf, man kann es auch nicht beim Monitor deaktivieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 07:42 von Igor Todeshure.)
11.07.2012 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.994
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
kannst du nicht die treiberinf so manipulieren, dass 1280*800 eingestellt wird, aber 1280*1024 angezeigt wird, dann kapieren es auch spiele :D
11.07.2012 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Geht nicht einfach fenstermodus?

.
11.07.2012 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.994
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
bei manchen Spielen nicht :(
11.07.2012 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Fenstermodus ist bei Oblivion möglich - allerdings finde ich das bei spielen, insbesondere RPGs, nicht gerade der Immersion förderlich.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.07.2012 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
RE: Problem/Frage zu TFT-Monitoren
Die meisten Panels können die Skalierung abschalten, bei Samsung geht das zB über Size & Position > Image Size > Auto statt wie Standard Wide. Dann kannste in Windows ne Breitbildauflösung einstellen.


11.07.2012 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste