Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Hallo Leute,

ich habe hier eine Grafikkarte, genaues Modell unbekannt, aber definitiv steckt ein ATi-Chip drauf. Am Ende befinden sich elf Leistungstransistoren. Dabei sind die Kühlrippen abgefallen und ich weiß nicht, ob ich alle komplett habe. Momentan liegen mir vier Stück vor, von denen zwei noch auf den Transistoren halten.

[Bild: i0DhJZEKGC.jpg]

Jetzt ist die Frage: Sind die Kühlrippen unbedingt notwendig? Falls nicht: wie decke ich elf Transistoren mit vier Kühlrippen ab? Ist dies ein Indiz darauf, dass ich sie nicht mehr alle habe (die Kühlrippen)?

• • • – • – – • – –
11.07.2012 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.092
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
dass du dich überhaupt traust sowas zu fragen

kannst du deine cpu ohne kühler betreiben?

11.07.2012 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Also die CPUs in meinen 386ern von Compaq schon. Mein T1500 läuft auch ohne Kühler auf dem i8088.

Bei Leistungstransistoren hängt es von der Verlustleistung ab, wie heiß sie werden.

• • • – • – – • – –
11.07.2012 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Hab ich aber auch noch nicht bei grafikkartne gesehen, wenn nochmal kühler, dann speicher. ist auch nur selten auf mainboards gesehen. Soll das vielleicht ne übertaktertrick sein?

11.07.2012 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Glaube eher, dass die Kühlrippen nicht standardmäßig auf der GraKa waren, dafür sieht mir die eine Kühlrippe viel zu schief montiert aus. Wollte wohl wirklich wer an der GraKa herumbasteln um vielleicht mehr Leistung zu erzielen, Erfolg ist natürlich fraglich ;)
11.07.2012 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
die muss drauf, glaubs mir
die dinger werden heutzutage so heiss

--- sry hab schon geraucht ...
deine graka brauch keine kühler.. die da sind schlecht nachgerüstet ums cool aussehen zulassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 21:13 von Spit.)
11.07.2012 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Ist auf der Platine kein Hinweis auf die genaue Modellbezeichnung? Ggf. findest du eine Abbildung, wie das Ding üblicherweise auszusehen hat. Wenn die standardmäßig die Kühler drauf hat, braucht sie die wohl auch, denn kein Hersteller kann sich bei den geringen Margen leisten, unnötig Material zu verbauen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.07.2012 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Ein Bild von der gesamten GraKa wäre vielleicht auch hilfreich. Ist die Karte AGP oder PCIe?
12.07.2012 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Kühlrippen für Leistungstransistoren auf Grafikkarte notwendig?
Das sind vermutlich Kühler für Spannungswandler. Das kann verschiedene Gründe haben:
  • Wenn die Lüfterlösung des Herstellers gegen irgendwas anderes ausgetauscht wurde, werden die Spannungswandler vielleicht gar nicht mehr mit gekühlt. Dann könntest du sie unter Umständen brauchen.
  • Wie schon oben genannt kann es sein, dass das für Übertaktungszwecke sein sollte. Wenn du nicht übertaktest, brauchst du sie nicht.
  • Teilweise haben die Hersteller die Kühlung der Spannungswandler vernachlässigt, was nach einiger Zeit, vornehmlich nach Ablauf der Garantie, zu defekten sorgte. Sollte dein Grafikkartenmodell von solchen Fehlkonstruktionen betroffen sein, sind sie zumindest hilfreich.
  • Wenn die Belüftung in deinem Gehäuse generell eher schlechter ist, können die Dinger auch zu heiß werden, falls sich Luft staut oder so. Dann verhinderst du mit solchen Teilen auch schlimmeres.

Jedenfalls sieht es ziemlich nach selbst rangebastelt oder Zubehör von Replacementkühler aus. Wenn der Lüfter nicht mehr der Originale ist, würde ich sie in jedem Fall dran lassen. Wenn deine Grafikkarte von o.g. Fehlkonstruktionen betroffen ist auch.
12.07.2012 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste