Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Hallo zusammen,

hierzu findet man ja massig was im Internet, aber größtenteils sind die Probleme dort definitiv anderer Natur. Ich möchte mal wissen, was vernünftige PC-Kenner wie ihr hierzu sagt, und nicht die Schrullis von Schrulliboards.

Seit 3 Tagen passiert es hin und wieder mal, dass nach 1-5 Minuten Spielzeit eines 3D-Spiels (Trackmania United Forever) der PC komplett einfriert und nur noch einen schreiend hohen, durchgängigen Piepton von sich gibt. Ich muss dann die Reset-Taste tätigen.
- AMD Phenom II X4 980 Black Edition 3,7GHz (Standardtaktung)
- AsRock 870 Extreme3 R2
- No-name 2x 4 GB DDR-3
- HIS IceQ4 HD6850 PCIe mit 512MB GDDR-3

- An der Software drumherum, dem Spiel selbst und Windows und -Treibern habe ich nichts geändert. Es fing einfach vor 3 Tagen an, obwohl ich das Spiel sonst schon seit 2 Wochen zocke.
- Das passiert wirklich nur im Spiel, nicht bei der Windows-Arbeit. Das Spiel an sich fordert die GPU nicht wirklich, ich habe alle Shader ausgeschaltet da ich sie nicht benötige und AntiAlias ist auch aus, volle 60 FPS, die das Spiel mit VSync erlaubt.
- Keine Komponente des PCs ist möglicherweise überhitzt. Im Gegenteil, das passiert sogar gleich nachdem ich den PC und das Spiel gestartet habe, wo noch alles sehr "kühl" ist. Es passiert auch nicht öfter wenn sich schon etwas mehr Wärme angebaut hat.
- Das Eventlog sagt hier garnichts zu.

Ich habe jetzt folgende Vermutungen.
- Arbeitsspeicher kann es nicht sein, sonst würde es ja auch bei normalen Windows-Betrieb sein (beim Betrieb von VMs verbrauche ich insgesamt sogar mehr als wenn nur das Spiel läuft, reize die Bausteine also schon lieb aus).
- GDDR-Speicher vielleicht hinüber oder eher die Grafikkarte an sich? Womit kann man das testen?
- Zu wenig Power kann es auch nicht sein. Habe das Spiel ja schon seit längerem im Betrieb, anfangs mit deutlich gefräßigeren Grafikeffekten (PC3-Shader und AA x16).
- Kaputte Elkos? Dann aber höchstens auf der Grafikkarte, oder?

Was meint ihr?
Vielleicht hilft ja sogar mal die doofe "Dr. Debug"-Anzeige aufm Mobo, wenn er einfriert. Die zeigt dann ne hexadezimale Nummer an, was los ist. Hat aber schon öfter mal "Alles OK" angezeigt, weil sie den Fehler einfach nicht feststellen konnte. Halte ich auch nicht zu viel von. Guck ich aber beim nächsten Mal drauf.
12.08.2012 18:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
- Mit Furmark die Graka quälen und gucken ob der Fehler auftritt.
- Mit CoreDamage die CPU quälen und gucken ob der Fehler auftritt
- Bei zweiterem mit Coretemp (32Bit / 64Bit) oder RealTemp die CPU temperatur überwachen. NICHT auf müll wie Speedfan oder sowas verlassen.

Mehr Details erspar ich mir vorerst. Du postest deine komplette Sys-Config ja auch nicht und machst es mir dadurch nur noch schwerer ;)
12.08.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beiträge: 2.459
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #3
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Der RAM kann es durchaus sein. DENN wo ich noch 3GB drinnen gehabt habe ist mir einer verreckt allerdings lief damals Windows noch erst als er über 2 GB kam blieb er hängen drunter nicht. Lass mal MEMTEST oder ein anderes Programm drüber laufen

Hauptrechner: Intel Core i7 3770 (4x 3,4Ghz), 16GB DDR3 RAM, MSI B75MA-P45, Nvidia GTX970 von ASUS, 2x Samsung EVO 840 250 GB, Samsung EVO 850 500GB, Windows 10
12.08.2012 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
ist es ein leichtes Piepen was du nicht identifizieren kannst wo es herkommt? oder kommt das definitiv aus dem Beeper?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
12.08.2012 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Netzteil von ChungWan-NudelnAG oder was ordentliches?

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
12.08.2012 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
(12.08.2012 19:31)HOMEBOY87 schrieb:  - Mit Furmark die Graka quälen und gucken ob der Fehler auftritt.
- Mit CoreDamage die CPU quälen und gucken ob der Fehler auftritt
- Bei zweiterem mit Coretemp (32Bit / 64Bit) oder RealTemp die CPU temperatur überwachen. NICHT auf müll wie Speedfan oder sowas verlassen.

Mehr Details erspar ich mir vorerst. Du postest deine komplette Sys-Config ja auch nicht und machst es mir dadurch nur noch schwerer ;)
(12.08.2012 19:48)CDW schrieb:  Netzteil von ChungWan-NudelnAG oder was ordentliches?

Windows 7 x64 SP1.
Netzteil ist SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
Die Festplatte sollte ja irrelevant sein :S
Aber diese Komponenten schließe ich ja wie schon gesagt aus.
Die Tools teste ich jetzt mal aus.

(12.08.2012 19:32)Aptom schrieb:  Der RAM kann es durchaus sein. DENN wo ich noch 3GB drinnen gehabt habe ist mir einer verreckt allerdings lief damals Windows noch erst als er über 2 GB kam blieb er hängen drunter nicht. Lass mal MEMTEST oder ein anderes Programm drüber laufen
Werd ich morgen mal laufen lassen. Hatte den RAM aber schon mit VMs ziemlich zugeklastert gehabt, da lief noch alles bei vollem Betrieb.

(12.08.2012 19:38)Magic94 schrieb:  ist es ein leichtes Piepen was du nicht identifizieren kannst wo es herkommt? oder kommt das definitiv aus dem Beeper?

Definitiv Beeper. Schön laut und schrill, sodass man definitiv wach ist und schnell auf Reset drückt. Die Ausgabe über Lautsprecher stoppt auch sofort (also keine sich wiederholende Schleife wie man es sonst von BSODs her öfter hat).
12.08.2012 21:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Beeper klingt eigentlich nach Überhitzung? So kenn ich das zumindest..
12.08.2012 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Ja, ich auch. Aber die Temparaturen sind alle unter 50°C (der PC war erst 3 Minuten im Betrieb und dann schmierte er ab), und selbst bei seltenen 70°C CPU und / oder GPU hab ich sonst keine Probleme gehabt. Die hörbaren Lüfter haben sich entsprechend auch ruhig gedreht.
Außer da ist ein Sensor im Ursch, aber das wär doch äußerst exotisch.
12.08.2012 21:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Wenn ich mich recht erinner ist im AMI-Bios ein Dauerpiep das Netzteil.
Award müsste Speicher oder Grafik sein.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
12.08.2012 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: PC-Freeze und hoher durchgängiger Piepton
Ich dachte immer, diese Beepcodes gelten nur beim Hochfahren? Aber man lernt ja auch nicht aus.
Ist ein neues AMI UEFI (sind da überhaupt die Codes noch gleich geblieben?). Wäre demnach Netzteil. Kann ich mir sogar vorstellen. Fand es nur erst merkwürdig, da es Momente gibt, in denen ich mein Netzteil deutlich kräftiger auslaste als bei dem Spiel, bei dem die Freezes bisher nur passierten. Aber muss ja nicht immer die Auslastung sein.
12.08.2012 21:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste