Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
robotron RS2500
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
robotron RS2500
Ich habe heute einen Robotron RS2500 Stereo Reciver günstig am Flohmarkt bekommen, den ich nun anschließen möchte.
Muss ich dabei was beachten?
Kann ich meine 6 Ohm Sony Boxen anschließen? (Hinten steht was von 4 Ohm / 12 VA)
Wert dürfte das Ding ja nicht wirklich was sein, weil in Ebay gehen die ja nicht so wirklich hoch, oder sehe ich das falsch?
18.08.2012 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: robotron RS2500
immerhin weißt du das das ding qualität is und ewig hält
18.08.2012 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: robotron RS2500
Jo, stimmt wohl, hab mich dafür interessiert, weil es eben von robotron ist. Hab jetzt im Internet geguckt, ich habs schon mal geschafft, dass er was macht. Die LEDs funktionieren wieder und auf Umschalten von UKW auf MW und die beiden Eingänge reagiert er auch. Vorher war alles dunkel. Hab aber ziemlich schnell rausgefunden, dass der Sicherungshalter komplett oxidiert war. Werde jetzt mir richtige 4 Ohm Boxen besorgen, weil aus den 6 Ohm Boxen kann man zwar was hören, ist aber sehr leise.
Wenn ich so überlege klingt das auch logisch, weil ja ein höherer Widerstand anliegt.
18.08.2012 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: robotron RS2500
hatte da nie so wirklich probleme mit dem widerstand habs auch ignoriert eventuell sind die endstufen platt?
18.08.2012 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: robotron RS2500
Grundregel: Die Impedanz der Boxen darf nicht niedriger sein als die des Verstärkers. Umgekehrt ist egal, nur halt leiser.

4 Ohm Boxen an 6 Ohm Verstärker: Böse
6 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker: Machbar
18.08.2012 10:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: robotron RS2500
Okay, danke für die Info, mrshadowtux :)
@Spit: Das glaube ich ehrlich gesagt auch, bei Pollin ist der einsetzbare Typ momentan nicht lieferbar, mal sehen, ob ich solche Endstufen ICs auftreiben kann. Würde mir aber da gleich mehrere besorgen und noch ein paar andere Sachen.
18.08.2012 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: robotron RS2500
Sorry für Doppelpost, aber ich hab den Robotron jetzt ans laufen bekommen.
Problem war die Spannungsversorgung der Endstufen. die haben nicht richtig Spannung bekommen. Hab alles nachgelötet, was nicht mehr so gut aussah und siehe da, auf einmal wieder die richtige Spannung an den Endstufen und jetzt ist er auch ordentlich laut auf den 6 Ohm Boxen. Hab jetzt aber am Flohmarkt RFT Boxen bekommen mit richtigem Stecker.
09.09.2012 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: robotron RS2500
Lötstellen - gerade an Sicherungen - sind bei DDR-Geräten leider eine Krankheit. Da sollte man die Sicherungen generell prophylaktisch austauschen. Wenn bereits Grünspan angesetzt ist, dann sollten die Sicherungshalter auch ausgetauscht werden. Die DDR-Feinsicherungen sind dank dem säurehaltigen Flussmittel leider nicht für die Ewigkeit gemacht.

Was haste denn da für RFT-Boxen bekommen und zu welchem Preis? Btw.: Am 13.10. ist in DD die AREB, da sollte man durchaus auch RFT-Technik bekommen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.09.2012 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: robotron RS2500
Also Sicherugen und Sicherungshalter hab ich getauscht.
Hab da 6 Ohm RFT Boxen für 8€ bekommen.
Hinten steht dran:
VEB Elektroakustik Leipzig
RFT L2206
Kombinat Sternradio Berlin

Am 13.10. wollte ich zur AREB gehen, aber da ist mir die Taufe des Patenkindes meiner Verlobten dazwischengekommen.
Momentan ist aber meine Wohnung ziemlich voll, also hätte ich gar keinen Platz für weitere Technik.
Muss mal gucken, was hier alles noch rumliegt, ist viel von mir, aber auch viel von meiner Verlobten.
16.09.2012 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: robotron RS2500
Ah, okay. Sind also nur einzelne Lautsprecher.

Ich hab an meiner HMK-100 ein paar RFT BR 26 (Zwei-Wege) dran. Haben einen echt guten Klang - trotz ihrer relativ geringen Größe. Ich hätt auch gern ein paar BR 50 (Drei-Wege) genommen, aber für die hab ich keinen passenden Stellplatz. Von den BR 3750 (Drei-Wege) ganz zu schweigen :D

Hier gibts btw. 'ne schicke Übersicht über die Lautsprecher - leider funktionieren die Bilder nicht:
http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html

Deine L2206 stehen dabei garnicht drin - wer weiß warum..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.09.2012 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste