Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Folgendes Problem:

Ich habe Windows 7 gemäss meiner eigenen Anleitung installiert. Mangels CD-ROM und genügend grossem USB-Stick also von der internen Festplatte aus.

Das Problem ist nun, dass der Bootloader auf der 4GB Setup-Partition ist, und von dort aus das eigentliche Windows auf der richtigen Partition (60GB) startet. Wenn ich die Setup-Partition nun lösche, will das Windows nicht mehr starten.

Richte ich die Setup-Partition wieder ein und führe eine "Computerreparatur" aus, nimmt er erneut den Bootloader der Setup-Partition.

Daher jetzt meine Frage, wie ich den Bootloader von der einen Partition auf die andere umpflanzen kann.

Nachtrag: Gemäss http://support.microsoft.com/kb/314470/de
ist "Systempartition" der korrekte Begriff. Ich möchte gerne die Systempartition wechseln.
24.10.2009 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Problem gelöst. Hab irgendwo nen Foreneintrag gefunden, wo einer das total händisch mit bcdedit /export gemacht hat, dadurch bin ich auf bcdboot aufmerksam geworden.

Windows-7-Setup booten, Computerreparatur-Optionen anzeigen lassen. Dort die Eingabeaufforderung starten und vom vorausgewählten Verzeichnis aus, folgenden Befehl eintippen:

bcdboot d:\windows /s d:

Und schon wird ein frischer Bootloader auf das Laufwerk D: (bei mir die Windows 7 Installation) installiert.

Mehr über bcdboot: BCDboot (Befehlszeilenoptionen)
24.10.2009 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Das Essentielle wäre, die Dateien des Bootladers (bootmgr und der "Boot"-Ordner) auf die neue Partition zu verschieben, einen Partitionsbootcode für die neue Systempartition zu schreiben und das Aktiv-Flag für diese zu setzen (und für die alte zu löschen). Ersteres sollte „live“ von einer Konsole auf der Setup-Partition möglich sein (notfalls ein cacls /E /G (/T) Jeder:F machen, um die Berechtigung für die Datei/en zu haben), den Rest sollte die Computerreparatur lösen.

Du kannst im Übrigen das Aktiv-Flag der Partition auch per Hand mit diskpart setzen:
Zitat:DISKPART> LIST DISK (Datenträger anzeigen)
DISKPART> SELECT DISK 0 (Datenträger auswählen)
DISKPART> LIST PARTITION (d’oh)
DISKPART> SELECT PARTITION 3 (oder welche auch immer deine zukünftige Systemplatte ist)
DISKPART> ACTIVE
DISKPART> EXIT

EDIT: Hmm ja, prima. Als Referenz lass ich diese Information einfach mal hier stehen. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
24.10.2009 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Ist es eigentlich noch immer so?
Ein neueres NT-basierendes BS neben einer älteren installiert, dass das ältere in den Bootloader vom neueren hinzugefügt wird?

Etwa XP zuerst installiert und danach Seven..
Geht das mit Seven noch?
25.10.2009 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Aquanox1968 schrieb:  Ist es eigentlich noch immer so?
Ein neueres NT-basierendes BS neben einer älteren installiert, dass das ältere in den Bootloader vom neueren hinzugefügt wird?

Etwa XP zuerst installiert und danach Seven..
Geht das mit Seven noch?
Klar geht das immer noch, nur umgekehrt hat es noch nie geklappt. Tip, wenn du XP und W7 zusammen installieren willst: mach dir zwei Partitionen (oder mehr) und installier XP auf D: und W7 auf C: - dann vertauschen sich die Buchstaben nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.10.2009 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
mein tipp wären 2 platten und viele bios bausteine erlauben die direkte wahl. das ist dann schön getrennt.

25.10.2009 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Windows 7 Bootloader umpflanzen?
Thx Igor.. Das mit den Partitionen hätte ich sowieso gemacht. ;)
Ja klar zuerst alt dann neu installieren. (BS)
25.10.2009 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste