Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Apple-Hard- und Software
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
[S] Apple-Hard- und Software
Hallöchen!

Seit geraumer Zeit bin ich nun schon dabei, meine Apple-Sammlung etwas zu vervollständigen. Dazu suche ich ein paar Komponenten für die alten Macs, die ich habe. Im Detail suche ich dafür einige ADB-Tastaturen (möglichst mit deutschem Layout, alternativ auch Schweizer-Deutsch):
  • 2x Apple Desktop Bus Keyboard A9M0330 - oder -
  • 2x Apple (Standard) Keyboard M0116 - oder -
  • 2x Apple (Standard) Keyboard M0118 - oder -
  • 2x Apple Extended Keyboard M0115
  • Apple Design Keyboard M2980

Von den A9M0330/M0116/M0118/M0115 suche ich in Summe 2 Stück. Also je nach dem, was sich finden lässt :)

Weiterhin suche ich noch eine USB-Maus:
  • Apple USB Mouse M4848 Blueberry

Auf der Software-Seite suche ich Original-Datenträger der Apple-Systemsoftware (auf Deutsch, versteht sich). Sprich:
  • Alles bis einschließlich System 7.5.x
  • Mac OS 7.6 und 7.6.1
  • Mac OS 8.0 für 68k-basierte Macintosh-Computer
  • Mac OS 8.1
  • Mac OS 8.6
  • Mac OS 9.x ab 9.0.1 bis 9.2.2
  • Mac OS X 10.0
  • Mac OS X 10.1
  • Mac OS X 10.2

Jedem Falle geht die Retail-Version (sprich, die Box-Version, keine Recoverys o. Ä.), bei Mac OS 8.1 und älter gern auch System-gebundene Versionen (die zumeist auch auf anderen Rechnern liefen). Wobei ich da schon einige Versionen (7.1.2/Power Macintosh 6100, 7100, 8100; 7.5.1/Macintosh Performa 5200, 6200; 7.5.2/Power Macintosh 7200, 9500) hier habe.

Kann (und wird auch - gerade bei den 7.0/7.1er Systemen) gern auch die Disketten-Version sein.

Hat jemand da noch soetwas vorhanden? :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.05.2015 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: [S] Apple-Hard- und Software
Eine Apple USB Mouse M4848 hab ich, aber ich kann die Farbe nicht genau zuordnen, könnte auch Bondi Blue sein. Ich schau, dass ich nacher mal ein Foto mach.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.05.2015 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: [S] Apple-Hard- und Software
Joa, die sind auch schwer voneinander zu unterscheiden. 'ne Bondi Blue hab' ich ja hier. Und bei den Tastaturen hab' ich eine Blueberry und eine Bondi Blue. Die kannste nebeneinander legen und siehst fast keinen Unterschied D:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.05.2015 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: [S] Apple-Hard- und Software
Grad so auf die schnell anzubieten hätte ich folgende Mäuse:

-Desktop Bus Mouse II M2706
-M5769 und A1152

Tastaturen muss ich erst zusammensuchen.

03.05.2015 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: [S] Apple-Hard- und Software
(03.05.2015 00:57)Tax-5 schrieb:  Grad so auf die schnell anzubieten hätte ich folgende Mäuse:

-Desktop Bus Mouse II M2706
-M5769 und A1152

Danke für das Angebot - aber an denen hab' ich derzeit keinen Bedarf. Von der M2706 habe ich sogar noch eine über - neben einer Logitech für den ADB. Aber die kann man nicht genug in Reserve haben - die springen ziemlich gern. Merke ich an der Apple Desktop Bus Mouse G5431, die ich gestern bekommen habe. Und die IR-LEDs und IR-Fotodioden, die da verbaut sind, altern ja auch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.05.2015 08:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste