Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #41
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Nö, frag mich nur, für was so ein Rechner nötig ist :D 24/7 Zocken?! :D Ohne den Hinweis 3 Beiträge weiter oben, wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Mir reicht mein i5....
13.03.2016 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #42
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ursprünglich war der Rechner für was ganz anderes geplant.
Das ich ihn aktuell als "Multimedia" PC benutze hat sich halt so ergeben.

Nochmal würde ich auch keinen solchen Rechner für 0815 Anwendungen anschaffen wenn er halt nicht eh schon da wäre.
Deswegen überlege ich auch ernsthaft was ich machen würde falls wirklich die CPU im eimer wäre, was gottseidank laut euch ja eher unwarscheinlich ist.

lg
Michael
13.03.2016 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Zieh mal den 8pinnigen EPS12V Stecker vom Board ab und versuch dann den Rechner anzuschalten. Geht er dann an (ein Bild wird nicht kommen) ist das Board hin, bzw. genauergesagt das VRM (Voltage Regulator Module) was die CPU mit Saft versorgt.
Ist das der Fall kann leider wirklich die CPU durch Überspannung beim Sterben des VRM im Popo sein. Sowas ist mir bisher in meiner ganzen Bastelkarriere allerdings nur 2x vorgekommen (beide Male Asus Boards älteren Datums, die schon inkl. getöteter CPU zu mir kamen).

Würde allerdings wenn obiges erfolglos bleibt (geht auch mit gezogenem EPS12V Stecker nicht an) trotzdem zuerst mal ein anderes Netzteil probieren. Wie schon mehrfach gesagt ggf. ohne extra Grafikkarte falls Vorhanden und wenn diese extra Stromversorgung braucht (6 oder 8pin PCIe Stromstecker).
Von Bekannten eins Leihen oder so.

Tippe drauf das der Laden wo du die Kiste hinbringen willst gewinnbringend orientiert ist und dir sagt das die Kiste irreparabel ist und du XYZ für teuer Geld neu kaufen müsstest. Sollte das der Fall sein würden bei mir sofort sämtliche Alarmglocken schlagen, insb. wenn so Pauschalaussagen kommen wie "ist zuviel kaputt" ohne das die dir genaueres sagen wollen.
Gezielte Fragen stellen ist angesagt. "wurde das Netzteil zum Test getauscht?" "wurde der Prozessor in einem anderen Board getestet?" etc. ... kommt nicht sofort ne Antwort oder es wird drumherum geschwafelt -> als nein auffassen -> mitsamt Rechner verkrümeln.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 02:31 von HOMEBOY87.)
13.03.2016 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.817
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
hab auch gerade nen netzteil turm im keller. glaube 3 sind es. die vermutlich ne macke haben. Bei einem kam ständig die Sicherung (nen Dell), bei nen anderen Passierte nichts und nr. 3 weiß ich nicht mal mehr.

Alte Netzteile in neuen Rechnern machen wenig sinn, irgendwann sind die spannungen mal gewechselt in dem sinn, dass (lass mich raten) früher die 5 v Schienen total wichtig waren, aber die 12er nicht so. Schlicht sie sind falsch dimensioniert. Selbst wenn sie die Leistung bringen, dann meistens auf der falschen spannung, die heute nicht mehr gefragt ist. Aber in wie weit da was kaputtgehen kann? Der Boardhersteller muss ja sicherheiten einkalkulieren, denke gerade in asien/afrika wird gerne billig gekauft. hmm keine ahnung.

13.03.2016 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #45
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
So, ich habe heute den PC mal geöffnet gehabt (nochmal) und leider verfügt das Netzteil nicht nur über Steck/Rast Anschlüsse sondern da geht ein dicker Kabelstrang direkt aus dem Netzteil raus. Was wohl auch normal ist aber damit habe ich nicht gerechnet, dachte ich stecke einfach nur die Stecker um. Das hätte ich wohl sogar tatsächlich versucht.

Aber egal morgen ist Montag und da wandert das teil zum Spezialisten.
Anschließend werde ich hier Updaten sobald ich bescheid weiß was den nun defekt ist.

Abgesehen davon Startet der PC auch heute nicht, alles gleich.
Ob mit Gehäuse Deckel drauf oder nicht, das spielt auch keine Rolle (wie auch).

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 16:04 von Michael_.)
13.03.2016 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #46
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich tendiere auf Netzteil im Arsch.
13.03.2016 17:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.246
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #47
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich bin HOMEBOY87s Meinung, pass auf dass die nicht verarschen!
13.03.2016 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #48
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Hast du eigentlich Interesse daran, dich mehr mit Hardware zu beschäftigen? Wie alt biste eigentlich? Falls ja, gibts hier immer gute Tipps und gute Einsteigerkisten zum Basteln gibts bei eBay schon für nen Fuffi....
13.03.2016 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #49
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich sag es mal so,
Wenn es um die alte Gurke hier gehen würde, würde ich auch selbst hand anlegen, aber bei dem System ist mir das zu gefährlich.

Allein die CPU kostet noch 1200€ mit Versand, ne da lass ich lieber die Finger von.
An Schluss breche ich nen PIN irgendwo ab etc. und dann wird es nur noch teurer als aktuell.

Ich werde dem Typen schon zu verstehen geben das ich auf das Netzteil tendiere und ich auch wissen will was genau kaputt war.
Ich lass mich da schon nicht über den Tisch ziehen und ich weiß ja wie die Komponenten aussehen die jetzt verbaut sind, wenn also was ausgetauscht wird erkenne ich das auch. :)

lg
Michael
13.03.2016 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Hirsch :3

Beiträge: 2.026
Registriert seit: May 2012
Beitrag #50
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(13.03.2016 19:10)Michael_ schrieb:  An Schluss breche ich nen PIN irgendwo ab etc. und dann wird es nur noch teurer als aktuell.

Die CPU hat noch nicht mal Pins :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
13.03.2016 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste