Hallo, habe gerade diese Seite entdeckt und bin begeistert über die Versuche, die Minimalanforderungen für Vista zu minimieren. Zum Vergleich bin ich mit meinem Rechner (P3-800/756MB) ja noch super ausgestattet. Mich würde aber brennend interessieren, ob es jemandem gelungen ist, die alte ISA-Soundkarte unter Vista zum laufen zu bringen. Sie wird bei mir z.Zt. nicht einmal erkannt. Oder werden ISA-Slots von Vista generell nicht mehr unterstützt? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks? .Hilft da vielleicht noch ein Chipsatztreiber? Aber welchen soll man nehmen für ein BX440-Board von 1998?
P.S: Entgegen einiger Meinungen in anderen Beiträgen laufen in meinem Rechner noch 2 ISA-Karten (Sound und LAN) auch unter XP problemlos..
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube isa läuft generell nicht unter vista. ne isa grafik hatte ich mal probiert, die ging nicht über 16 farben, und tauchte NICHT im gerätemanager auf.
03.02.2010 19:56
Alex
Registriert seit 17.04.06
Kann mich jetzt auch täuschen,
aber ISA-Plug n Play Karten sollten noch erkannt werden,
Scheint, als wär mit Vista die Hardware-Erkennung für Non-Pnp gekippt worden.
Es sieht so aus:
Windows 2000 unterstützt ISA sowohl legacy als auch PnP.
Windows XP unterstützt ISA nur noch für PnP-Karten.
Vista unterstützt ISA gar nicht mehr.
durchgeführte Tests: XP unterstützt eine Soundblaster16-PnP aber keine Soundblaster non-PnP, Windows 2000 unterstützt beide, Vista sieht keine von beiden.
eine Realtek8019-basierte NIC, die man wahlweise als Pnp oder Jumper konfigurieren kann, läuft unter Windows2000 in beiden Betriebsarten, unter XP nur als PnP und unter Vista wird sie gar nicht angezeigt.
"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.02.2010 07:52
Aqua
Voodoo Priester
Also mit so schnellen und zahlreichen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank erstmal.
Aber was ist denn nun richtig? Oder besser gefragt, was kann ich denn ausprobieren, um das Ding zum tönen zu kriegen? Sie wird ja nicht erkannt und wenn man versucht, sie als Legacyhardware mit dem unter XP funktionierenden Treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden".
Unter XP wurde sie übrigens auch nicht automatisch installiert. Sie wurde zunächst nur als PNP-Device (oder so ähnlich) erkannt, den Treiber hab´ich mir dann gesucht und per Hand installiert.
Nun muss ich allerdings hinzufügen, dass es keine Original Soundblaster ist, sondern eine ALS100+ von Avance/Asound.
Aber es geht ja vielleicht auch erstmal ums Grundsätzliche. Kann man ISA-Slots unter Vista (mit den geeigneten Karten) nutzen, oder sind sie einfach abgeschaltet? Hat schon mal jemand eine ISA Karte unter Vista zum laufen gebracht, und wenn ja, was war es für eine Karte und welche "Klimmzüge" waren notwendig?