Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
oreissig schrieb:  
TAL schrieb:  
oreissig schrieb:  In Dörfern ist alles anders...
These: Die Menschheit vermehrt sich und somit werden auch Dörfer tendenziell immer größer.
Fakt: Urbanisierung, Dörfer werden immer kleiner, Großstädte werden noch größer ;)
Wegen dem ÖPNV b1 :trollface:

01.12.2011 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
Was ich mir für Anbindung kleiner 100-Personen-Ortschaften ja noch erhoffe, ist, dass man dort internetgesteuerte On-Demand-Busse einführt.
Es ist offensichtlich dass sich für 100 Nasen ein regelmässiger Fahrplan nicht lohnt (ausser evtl. eine Fahrt pro Tag, aber das ist zu unflexibel) - mit Internet könnte man aber die Ressourcenverteilung optimieren, so dass man alle Stunde nen Slot hat und man sich da 20min vorher einloggt oder so und der Busfahrer dann weiss wann er überhaupt losfahren muss und wann nicht; und kann ansonsten einer anderen Erwerbsarbeit nachgehen.

Habe ich für Nachtbusse ein einer kleinen Ortschaften mal gesehen. War aber über Telefon.
01.12.2011 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
wenn man schon mit nachhaltigen und ökologischen Aspekten argumentiert, dann wäre Urbanisierung auch ein ganz heißer Kandidat für eine kontroverse Debatte.

Um nochmal meinen Standpunkt auf den Punkt zu bringen:
Ich fahre werktäglich Bus/Bahn und fahre gern damit. In Jena gibt es keinen besseren weg in die Stadt/aus der Stadt zu kommen. Trotzdem habe ich ein Auto, um die Fälle, in denen ich mehr flexibilität möchte abzudecken. Das ist inzwischen sehr selten, aber missen möchte ich das keinesfalls. (falls jemand unbedingt drauf beharrt kann ich mal ne Liste von dingen machen, für die ich mein Auto nutze, wo Nahverkehr mir keinen adäquaten Ersatz bietet)

was ist zu tun? An allererster Stelle müssen wir effizienter werden, und zwar in allen Bereichen. Sowohl Busse, als auch Autos, sowohl Energieerzeugung, als auch Energiespeicherung. ÖPNV sollte gefördert werden statt ihn verrohen zu lassen (siehe Berlin), damit er auch für Autofahrer attraktiver wird. Das ist einfach viel überzeugender, als zu versuchen, die Menschen zu zwingen.
Schließlich kann man für Fälle, in denen sich eine regelmäßige Buslinie nicht effektiv betreiben ließe (nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch lohnt ein Bus sich halt nicht, wenn nur 2 Leute drin sitzen), auch noch die Autos zum Öffentlichen Personenverkehrsmittel machen - Stichwort Mitfahrzentrale :)

Das ist eigentlich alles, was ich rüberbringen will. Ich bin eigentlich ein klarer Befürworter von ÖPNV, aber mit dem Absolutheitsanspruch, den manche hier an den Tag legen kann ich einfach nicht mitgehen, deswegen muss ich dagegen argumentieren. Und so wird das nicht nur hier im Forum sein, dass sich Fürsprecher einer Sache Unterstützung für ihre Sache verspielen, indem sie andere Fürsprecher vergraulen.
01.12.2011 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
Spit schrieb:  spätestens wenn du nen 50kg server transportieren willst gehste in die knie mit nem rad weil du die last garnich hinten draufpacken darfst teilweise
Gibt Taxi. Ist für die drei mal im Leben, wo man nen 50kg schweren Server transportieren muss, sicher billiger als Auto.

chiaki schrieb:  fühl mich wie aufm dorf. wenn mein bus (abends) im 20minuten takt fährt
Reicht doch wohl.
MaTel schrieb:  Mein Senf zur ÖPNV. Leider hat Hamburg seit dem Regierungswechsel GRÜN/CDU -> SPD die Wiedereinführung der Straßenbahn at acta gelegt.
Das hat die CDU, und zwar direkt nach dem Austritt der Grünen aus der Regierung.

gandro schrieb:  Was ich mir für Anbindung kleiner 100-Personen-Ortschaften ja noch erhoffe, ist, dass man dort internetgesteuerte On-Demand-Busse einführt.
[...]
Habe ich für Nachtbusse ein einer kleinen Ortschaften mal gesehen. War aber über Telefon.
Gibts doch zu Hauf: Anruf-Sammel-Taxi/Anruf-Linien-Taxi und wie das alles heißt.

Ach, @oreissig und Fleibxilitätsbefürworter:
Nur, weil man mit dem ÖV nur 95% seines Mobilitätsbedürfnisses sinnvoll abdecken kann, heißt das ja nicht, dass sich jeder Einwohner für die restlichen 5% ein Auto vorhalten muss. Carsharing-Angebote und günstigerer Taxi-Verkehr wären eine gute Alternative. Oft muss man ja sein Auto irgendwo "mit hin nehmen", weil man es am Zielort braucht, aber von den 200km zwischen Start und Ziel hä#tte man locker 180km mit der Bahn zuürcklegen können. Das Problem liegt an den unzureichenden Verknüpfungsmöglichkeiten und der fehlenden Individualisierung. Um allerdings individualisierbare Verbindungen beispielsweise auf der Schiene anbieten zu können, müsste man erst mal Milliarden investieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 17:41 von pETe!.)
01.12.2011 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
pETe! schrieb:  Gibts doch zu Hauf: Anruf-Sammel-Taxi/Anruf-Linien-Taxi und wie das alles heißt.
Wenns keine Flatrate gibt und/oder es kein öffentlicher Dienst ist, dann taugt das nichts:
ÖPNV ist in der Regel nicht rentabel; ein privatwirtschaftliches Unternehmen wird die Grundversorgung besonders in nicht dichtbesiedelten Gebieten auch mit Subventionen nicht ordentlich gewährleisten können.

Vom öffentlichen Dienste gibts sowas in der Schweiz jedenfalls viel zu selten. Und Telefon halte ich dafür eh für ein ungeeignetes Koordinationsmedium. Über Internet könnte man da auch kompliziertere Routen koordinieren, aber da sind die Empfangsgeräte noch nicht verbreitet genug.

Nachtrag: Hab mich mal über das Schweizer System (was öffentlich ist) schlau gemacht: Teilweise Vorlauf von 24h. Das ist halt echt keine Alternative zum Auto.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 18:05 von gandro.)
01.12.2011 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
Ich hab grade n riesiges Amazon-Paket vom Hauptbahnhof zu mir nach Haus transportiert, da sollte sich jeder meine Meinung zu dem Thema denken können.

Ich muss ja zugeben, dass U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit/Uni echt schneller ist als würde man sich durch den Berufsverkehr quetschen, aber den rest meines Lebens auf ein Auto verzichten will ich auf gar keinen Fall. Zum Einkaufen gehen und für weitere Strecken ist und bleibt es einfach die bessere Lösung. Und wenn man weite Strecken zu zweit mit dem Auto zurück legt kommts auch noch viel günstiger als mit der Bahn.

b1
01.12.2011 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
pETe! schrieb:  Ach, @oreissig und Fleibxilitätsbefürworter:
Nur, weil man mit dem ÖV nur 95% seines Mobilitätsbedürfnisses sinnvoll abdecken kann, heißt das ja nicht, dass sich jeder Einwohner für die restlichen 5% ein Auto vorhalten muss. Carsharing-Angebote und günstigerer Taxi-Verkehr wären eine gute Alternative. Oft muss man ja sein Auto irgendwo "mit hin nehmen", weil man es am Zielort braucht, aber von den 200km zwischen Start und Ziel hä#tte man locker 180km mit der Bahn zuürcklegen können. Das Problem liegt an den unzureichenden Verknüpfungsmöglichkeiten und der fehlenden Individualisierung. Um allerdings individualisierbare Verbindungen beispielsweise auf der Schiene anbieten zu können, müsste man erst mal Milliarden investieren.
über carsharing o.ä. hab ich selbst noch nicht allzu intensiv nachgedacht, aber die idee find ich prinzipiell nicht schlecht. ähnlich wie mitfahrzentrale ist das halt eine art ÖPNV, nur dass er nicht zentralistisch ausgelegt ist und damit flexibler sein kann
02.12.2011 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
Was mich an ÖPNV hier in Hamburg oftmals stört..

1. es ist unflexibel
2. ich mag größere Menschenansammlungen nicht
3. ich kann mir meinen Sitznachbarn nicht aussuchen
4. ich will in Ruhe, ohne blöde Ohrstöpsel, meine Mukke hören
5. ich möchte mich mit meinem Mitfahrer unterhalten, ohne dass andere zuhören
6. mit dem Auto bin ich in 80-90% aller Fahrten VIEL schneller am Ziel ( Beispiel Büro: Auto ca. 10 min, mit dem Bus 45 min bis 1 Std. ) Fahrrad ist mangels Transport-Möglichkeiten eh keine Alternative und durchgeschwitzt machts sich nicht so gut bei Kunden.
7. ich muss mich des öfteren von irgendwelchen Assis, Besoffenen und stinkenden Pennern blöd anlabern lassen... je später es ist, desto häufiger steigt die Wahrscheuinlichkeit dieser Problematik.
8. manchmal stinkt es sowohl in der Bahn/Bus als auch an Bahnhöfen/Haltestellen widerlich nach Pisse oder Kotze

Was mich an ÖPNV nicht stört:
1. es ist billiger, als mit dem Auto
2. es ist wohl? umweltfreundlicher
3. mehr fällt mir nicht ein


Trotzdem tue ich mir bei privaten Fahrten häufiger den ÖPNV an... eigentlich bin ich ein Held :D

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
02.12.2011 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
MaTel schrieb:  Was mich an ÖPNV nicht stört:
3. mehr fällt mir nicht ein
Naja den grössten Vorteil hast du imho vergessen: Man kann während der Fahrt sich auf wichtigere Dinge als den Fahrtweg konzentrieren: Buch lesen, Podcast hören, im Internet surfen oder sogar Arbeiten. Ich fahre öfters Zug und mache das öfters mal produktive Dinge, auch wenn dass dann nicht mehr Nahverkehr ist. Aber erstere Drei Dinge gehen auch im Nahvekehr.
Mit dem Auto wäre die Fahrzeit ungenutzt.
02.12.2011 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
[Split] Yet Another ÖPNV-Flame
Irgendwie wird hier völlig vergessen, dass Autofahren Spaß machen kann?

b1
02.12.2011 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste