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Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
dr.zeissler Offline
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Beitrag #11
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
hast du eine idee wie ich den ressourcen-konflikt genau bestimmen kann.

interessant ist aber, dass es bei beiden rechnern schon ging, jetzt nicht mehr.
ich muss irgendwas verändert haben...ich weis nur nicht was.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:46 von dr.zeissler.)
11.01.2012 13:43
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Dirk Offline
Software Archäologe

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Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Ich habe mal bissel in der c't gekrammt, keine auffälligkeiten dort erwähnt, nur das die Karte als 24 Ohne-X nen anderen chip hat, und deswegen truecolor anders läuft. anbei nen programm, dass unter dos mit truecolor rumspielt genau auf der 24x. läuft das irgendwie nicht, dann ist es kein windows problem.
0493_192.zip (2,60 KB)

11.01.2012 16:50
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Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

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Beitrag #13
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
dr.zeissler schrieb:  hast du eine idee wie ich den ressourcen-konflikt genau bestimmen kann.

interessant ist aber, dass es bei beiden rechnern schon ging, jetzt nicht mehr.
ich muss irgendwas verändert haben...ich weis nur nicht was.

Doc
Zunächst mal belegen EGA- und VGA-Karten teilweise die gleichen I/O-Ports und Speicheradressen für das Video-RAM. Daher kann man grundsätzlich nicht zwei derartige Karten zusammen betreiben. Tut man das doch, hängt es von der Bauart der beteiligten Karten ab, ob gar nichts passiert, ein Rauchwölckchen entsteht oder sich eine der beiden wegen stärkerer Bustreiber gegen die andere durchsetzt, sodaß das Ganze scheinbar funktioniert. Elegant ist das aber nicht, und aufgrund von Bauteilalterung kann es auch sein, daß sich das Verhalten einer solchen Konfiguration im Laufe der Zeit ändert. Eine der Karten kann z.B. auch ganz langsam sterben. Wenn es also nicht vorgesehen ist, die OnBoard-Karten zu deaktivieren, kannst Du keine normale Grafikkarte einbauen. Mir fallen nur zwei Ausnahmen ein: 1. könntest Du in einem PCI-System immer noch eine Voodoo1 oder Voodoo2 einstecken - das sind bekanntermaßen keine VGA-Karten, belegen also auch nicht deren Ressourcen. 2. gab es von Matrox die erste Millennium, bei der man den VGA-Teil deaktivieren konnte, sodaß man zwei davon parallel betreiben konnte - die mit deaktiviertem VGA-Teil wurde erst über den Treiber aktiviert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.01.2012 19:36
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dr.zeissler Offline
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Beitrag #14
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
das problem ist REIN windows-bezogen!

Retro Gamer :)
11.01.2012 20:23
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dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

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Beitrag #15
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
jumper gibt es keine. im bios des tower-at habe ich das was ich kann abgeschaltet.
da steht die grafik auf extern, ob das zieht weis ich zwar nicht, aber die spur geht
mittlerweile in diese richtung:

http://support.microsoft.com/default.asp...-us;Q87239
http://support.microsoft.com/kb/72302/EN-US

wenn ich bspw. 640x480 256farben fahre, steigt er mit einer obigen meldung aus "bad fault in msdos-extender etc.) auf der paltte ich ein temp-file zu finden was komisch aussieht, auch ist auffällig dass der rechner länger auf der platte rödelt und er auch kein bild aufbaut.

ich werde diese supr mal weiterverfolgen...

Retro Gamer :)
11.01.2012 22:56
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dr.zeissler Offline
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Beitrag #16
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
[Bild: p1040453y.th.jpg][Bild: p1040455c.th.jpg][Bild: p1040457m.th.jpg]
[Bild: p1040458k.th.jpg][Bild: p1040459r.th.jpg][Bild: p1040460a.th.jpg]
[Bild: p1040461z.th.jpg]
1. Win31: 640x480 bei 256 Farben mit Speedstar Treibern
2. Win31: "OK" liefert diese Bild
3. - Config.sys -
4. - autoexec.bat -
5. Win31: 640x480 bei 16 Farben mit Speedstar-Treibern
6. Win31: Nach einem Freeze erscheint dann diese Bild
7. Win30a: Nach einer Neuinstallation von Windows 3.0a bekomme ich die Speedstar mit 256 Farben ans laufen.

http://support.microsoft.com/kb/87239/de

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 15:26 von dr.zeissler.)
13.01.2012 09:49
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Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

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Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Versuchs mal in der AUTOEXEC.BAT ohne den Aufruf für VESA und CTMOUSE. Beides ist für Windows-Betrieb nicht notwendig, stört aber manchmal.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
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13.01.2012 12:07
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dr.zeissler Offline
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Beitrag #18
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=6&t=6804

sorry wenn ich das doppelt führe.
neue erkenntnisse gibt es trotz geballten know-how leider nicht.

Retro Gamer :)
13.01.2012 22:37
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Gelöschter Beitrag von Blue
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

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Beitrag #19
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Kanns auch angehen das die Graka für bestimmte Befehle ab Win 3.1 einfach nen 386 braucht?

Ich mein zu den Zeiten war 286 schon fast legacy..
14.01.2012 17:39
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dr.zeissler Offline
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Beitrag #20
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
hmmm, das wäre zwar denkbar, in der beschreibung konnte ich nichts finden

Retro Gamer :)
14.01.2012 19:10
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