An der Uni hatten wir nur furchtbar mathematische Definitionen dazu, einem Lehrbuch für Theoretische Informatik von unserem Proff. Keine Ahnung wie tief du da einsteigen willst, ziemlich sicher nicht was du suchst (9783519103325).
Sehr spannend zum Lesen dagegen fand "The Information: A History, a Theory, a Flood" von James Gleick. Deutsch: 9783868813128 Englisch: 9780375423727
Turing und die Turing Maschine kommen da in Kapitel 7 (Information Theory) am Anfang vor. Für den Einstieg sicherlich was du suchst, aber wenn du ne strukturierte Erklärung der Turing-Maschine willst, dann ist es eher eine schlechte Informationsquelle. Es geht nur am Anfang um die Turing Maschine (und warum sie Turing überhaupt gebaut hat), brauchst also nur die ersten paar Seiten des Kapitels lesen.
Um zu verstehen was eine Turing-Machine alles kann empfehle ich übrigens auch das Lernen von Brainfuck.
Zum Leben von Turing selber kann ich dieses Radio-Feature hier empfehlen, da geht es aber nicht wirklich um die Maschine, sondern eher um die Person:
http://wissen.dradio.de/alan-turing-der-..._id=215128 (Nachtrag 2: Ist depubliziert..)
Nachtrag: Mir ist noch was eingefallen. Logicomix (deutsch 9783855350698) - ein Comic über die Geschichte der modernen Mathematik. Klingt oll, ist aber sehr lehrreich. Turing hat da auch ein paar Seiten, kann ich dir aber gerade nicht sagen welche, weil ich ich das Comic damals ausgeliehen hatte.