Hallihallo Kinders,
in letzter Zeit habe ich einige neue Geräte von Shops Adoptiert und ein neues zu Hause gegeben. Sei es das QNAP Nas, den TVPeCee TV HDMI Stick mit Android oder ne Logitech Tastatur.
Ich versuche mal einen kleinen Einblick zu gewähren, wie sich die Geräte so machen - vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere :-)
-----------------------------------------------------------------------
So fange ich einfach mal mit meinem neuesten Zugang an: dem
Samsung Series 7 Slate PC. Es ist nicht der große mit Dockingstation, Tastatur, Core i5/ 4GB Ram und 64/128GB SSD sondern der kleinere Bruder mit nur 2GB Ram, 64GB SSD und nem DualCore-Sandy Celeron 867. Sonst noch ein Unterschied? Ja, der Preis - 499 E's habe ich bezahlt, die i5 Variante gibts immerhin noch für happige 1000 E's. Dafür ist da aber auch die Dockingstation und eine Tastatur mit enthalten...
Um mir dieses - ich nenne es mal Schätzchen - leisten zu können, mussten sowohl mein Androide alias Medion Tablet als auch das "Windows 8 auf dem Tablet Gefühl" Wetab weichen. Das Samsung Slate gibt es in der kleinen Konfiguration im Moment für 499€ bei Amazon, Alternate und Co. Es wird standardmäßig mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert, welches aber, zwar auch mit nützlichen Erweiterungen, aber sonst mit Müll vollinstalliert ist.
In dem kleinen Slate werkelt ein Sandybridge DualCore Celeron 867 Prozessor mit 1,30GHz, 2GB Ram DDR3 und eine Samsung SSD mit 64GB. Das 11,6" große IPS Display liefert ein sauberes Bild - ich bin begeistert o_O, vor allem was die Blickwinkelabhängigkeit angeht. Die Auflösung von 1366x768 ist auch ok.
Das Gehäuse ist sauber verarbeitet und karzt nirgendwo. Die Rückseite besteht aus qualitativ guten Kunststoff mit Alu-Optik.
Der Akku liefert genug Saft für grob 5 - 6 Stunden Betrieb. Stellt man sich wie ein Öko an, sind durchaus bis 7 Stunden drin lt. Windows Laufzeitberechnung
Das verbaute Kühlkonzept geht praktisch einmal um das Tablet-Innenleben herum. Zusätzlich pustet ein sehr (wirklich sehr) leiser und unaufdringlicher Lüfter die warme Luft oben raus. Dieser kommt aber eher weniger zum Einsatz.
Für Unterhaltung sorgen zwei Webcams. Die Frontcam hat glaube ich 3 MPixel, die Rückwärtige 5 MPixel. Dazu gibt es noch 2 Micros. Ein Micro-HDMI, ein USB 2.0 Anschluss und ein Micro-SD Kartenleser bietet das Tablet für mehr Speicherplatz oder zum Anschluss weiterer Geräte. WLAN N und Bluetooth 3.0 sind auch mit von der Partie. Nur der große Slate mit Core i5 besitzt auch noch ein 3G Modem. Die verbauten Lautsprecher geben einen echt super klang (ok, im Vergleich zum Wetab
) Dadurch, dass der kleine Slate fast identisch aufgebaut ist wie der große passt auch die Dockingstation dazu. Diese kostet im Shop um die 80 - 90€ und bietet USB, LAN und einen HDMI Ausgang. Zusätzlich wird das Tablet darüber geladen.
Warum habe ich mir eigendlich ein Windows Tablet geholt? Warum ausgerechnet das? Warum kein Notebook? Warum nicht eins von den ganz neuen Windows 8 Tabs?
Ganz einfach! Für die hier gebotene Leistung passt der Preis und der Slate wird von Samsung offiziell für Windows 8 supportet. Die aktuell erhältlichen 500€ und mehr Windows Tablets haben meist einen Intel Atom verbaut. Ergibt zwar gute Akkulaufzeiten, doch leiden diese meistens an Leistungsmangel. Der Sandy Celeron DualCore macht schon ordendlich Dampf bei nur 17 Watt TDP und einer Laufzeit von guten 5 - 6 Stunden.
ACHTUNG - EIGENE MEINUNG!
Bei Notebooks sieht es so aus, dass sie mir auf Dauer zu klobig sind. Klar bieten sie mehr Leistung und einen durchaus vollwertigen Arbeitsplatz zum zuklappen - wobei ich sagen muss, dass dort die Akkulaufzeit ein Kriterium und Größe/Gewicht eine Rolle spielen. Beim Tablet kann ich bei Bedarf noch Maus/Tastatur dazu koppeln. Wirds nicht benötigt, tatsch ich mich durch das Leben.
Ich habe es ganz zum Anfang mal versucht mit Android (siehe Medion Tablet). Macht spass aber sobald es produktiv werden soll ist dort Sense. Dies war aber auch mein erster Einstieg in die Tabletwelt. Dann kam das Wetab, um mal Windows 8 auf diesen zu testen. Dort habe ich dann festgestellt, dass die Windows x86 Tablets mir mehr zusagen, da man gewohnt damit arbeiten kann. Ab da stand fest, es muss ein gutes Gerät her. Das Motto "wer billig kauft, kauft zwei mal" bestätigt sich hier zwar nicht, da ich mir zum testen nicht gleich ein komplett neues Tablet besorgen wollte, aber ich muss doch schon sagen, wenn alles passt, dann holt man sich was vernünftiges.
Kurz zu Windows 8: es läuft auf dem Ding hervorragend. Aus dem Standby wacht es in nicht ganz einer Sekunde auf - kannte ich garnicht vom WeTab. Es ist leise, sehr gut verarbeitet und hat ordendlich Dampf, bei akzeptabler Akkulaufzeit. Joa, dass war ein guter Kauf (bis jetzt)
Wie es sich weiter bewährt wird die Zeit zeigen. Ich bin auf jeden fall erstmal zufrieden.
Um mal zusammen zu fassen, was ich mir hier genau gekauft habe... hier eine Auflistung:
Samsung Series 7 Slate PC
- 11,6" IPS Display
- Intel Celeron 867 1,3GHz
- 2GB Ram DDR3
- Samsung 64GB SSD
- inkl. Digitizer Pen
- voller Windows 8 Support
dazu gesellt sich in den nächsten Tagen noch die passende Dockingstation. Somit kann man aus dem Tablet durchaus einen Desktopersatz bzw. Ergänzung basteln.
Aktuelle Preise (Stand 12/2012)
- Samsung Series 7 Slate PC: 499€
- Samsung Series 7 Slate Dock: 80 - 90€
Soviel erstmal von mir. Ich hoffe es lässt sich soweit gut lesen. Fragen? Fragen!