Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum klingt Radiomusik besser?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Warum klingt Radiomusik besser?
öö!

Ich hätte da als Handwerker mal ne ganz spontane Frage.

In letzter Zeit freu ich mich immer wenn bei FFN, Poison von Alice Cooper läuft. Irgendwie kann man richtig bei abrocken, allein wie die Töne rüberkommen, mega geil!

Jetzt wo ich das über wrzuta.pl höre, muss ich sagen, es hat nicht diese geilen Töne, also zwar auch, aber es fehlt der Kick.

Wird das irgendwie noch durch irgendwelche VSTs oder Kompressoren gejagt? (Kenn mich damit eh nicht aus, werf einfach mal zwei Begriffe im Raum die ich mal aufgeschnappt habe)

Wenn ja, jemand ne Idee, wie ich sowas Zuhause hinkriegen würde?
04.04.2014 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #2
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Na dann höre dir das ganze auf einer LP an, den da wird gar nichts abgeschnitten, musste Feiern als ich letztens ne Stones LP von Ende der 60er aufgelegt habe.

Im Radio wird schon viel "totkomprimiert" um Bandbreite auf der Frequenz zu sparen, bei MP3 ists noch schlimmer...
04.04.2014 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Find ich auch immer im Auto b2

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
04.04.2014 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Darum.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 18:46 von Pain.)
04.04.2014 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Weil Musik mit Dynamikkompression einfach geiler klingt, nur die ganzen Audionazis haben was dagegen.

:>

Einfach lauter aufdrehen.
04.04.2014 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Ist nicht besser, sondern schlechter. Dynamikkompression etc. Loudness War halt, jeder Sender will am lautesten sein, Qualität ist da Nebensache.

Da sieht man schön, was am Sound geändert wird von Radiosendern:


04.04.2014 18:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
(04.04.2014 18:13)Wynton schrieb:  öö!

Ich hätte da als Handwerker mal ne ganz spontane Frage.

In letzter Zeit freu ich mich immer wenn bei FFN, Poison von Alice Cooper läuft. Irgendwie kann man richtig bei abrocken, allein wie die Töne rüberkommen, mega geil!

Jetzt wo ich das über wrzuta.pl höre, muss ich sagen, es hat nicht diese geilen Töne, also zwar auch, aber es fehlt der Kick.

Wird das irgendwie noch durch irgendwelche VSTs oder Kompressoren gejagt? (Kenn mich damit eh nicht aus, werf einfach mal zwei Begriffe im Raum die ich mal aufgeschnappt habe)

Wenn ja, jemand ne Idee, wie ich sowas Zuhause hinkriegen würde?

Kenn ich auch, aufm bau mit den boychradios ein ttraum, internetradio dagegen nen witz
04.04.2014 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
[Bild: kaputtuhkahweeht.png]

Ich danke besonders dem Schmerz für den Wundervollen Tipp. :D

so geil hab ich noch nie "nothing else matters" gehört Q_Q
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 19:57 von Blue.)
04.04.2014 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
Ganz einfach:

Die Radio-Stationen werden gesetzlich dazu gezwungen ALLE Songs gleich laut (nämlich mit 0db) auszustrahlen.
Dazu wird eben das oben genannte Gerät verwendet, welches mehrere 1000.- Eier kostet.

Regelmässige Prüfungen durch irgendwelche Arschl...Ämter garantieren dass Winfried hinter dem Mikro nicht plötzlich das Teil ausstöpselt oder auf Bypass drückt :D

Die Sendelizenz kann entzogen werden, wenn dieses Gerät nicht verwendet wird.

Das ganze hat zwei Gründe:
1: Alte Musik klingt meist nicht so totgequetscht wie moderne und muss daher angepasst werden.
2: Der Hörer soll beim Senderwechsel keinen Lautstärkeunterschied warnehmen dürfen... wenn man eine leisere Radio-Station hat, und auf eine lautere wechselt, neigt man dazu diese nicht zu verwenden.

Wir hatten im Mixing-Kurs damals eine rechte Zeit lang darüber diskutiert.. war interessant 8D

04.04.2014 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
RE: Warum klingt Radiomusik besser?
(04.04.2014 19:59)Tax-5 schrieb:  Die Radio-Stationen werden gesetzlich dazu gezwungen ALLE Songs gleich laut (nämlich mit 0db) auszustrahlen.

0dB bezogen auf was?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.04.2014 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste