Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard VL/I486SV2GX4
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #51
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Ne da kommt DOS 6.22 mit Windows 3.11 WfW drauf. :D
22.11.2014 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #52
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
(22.11.2014 21:07)Arnulf zu Linden schrieb:  Das geht aber vermutlich nicht am DC-680T. Der ist etwas eigen, und damals war ATAPI auch noch nicht so das große Thema.
Das geht nicht nur vermutlich nicht, es geht praktisch nicht. Tekram verkaufte aus der 680er Serie ein extra Modell mit CD Support.
@Diamant: Wieso musst du auf die FPU verzichten? In deinem 5x86 ist doch eine drin ;)
22.11.2014 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #53
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
(22.11.2014 21:22)Retro92 schrieb:  
(22.11.2014 21:07)Arnulf zu Linden schrieb:  Das geht aber vermutlich nicht am DC-680T. Der ist etwas eigen, und damals war ATAPI auch noch nicht so das große Thema.
Das geht nicht nur vermutlich nicht, es geht praktisch nicht. Tekram verkaufte aus der 680er Serie ein extra Modell mit CD Support.
@Diamant: Wieso musst du auf die FPU verzichten? In deinem 5x86 ist doch eine drin ;)

Verstehe, also nix mit CD übern IDE Controller, muss ich doch extra eine Soundkart mit CD-IDE port verwenden.

Das dürfte wohl der grund sein warum das system zickt, den zwei sind einer zu viel. ^^
22.11.2014 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #54
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Was ist denn eine Num-CPU? :fresse:

Und wieso willst jetzt ein CD-ROM ueber den lahmen IDE Port einer Soundkarte betreiben?? Also all das erschliesst sich mir jetzt nicht so recht. Scheinbar wuerfelst dir da einfach was zusammen, was nachher nicht zusammen passt. Suche dir einen anstaendigen Dual IDE-VLB Controller (z.B. von Data Technologies oder wie die hiessen), wo beide IDE Kanaele am schnellen Local Bus haengen und gut ;)

Die Idee, den Rechner vollzustopfen, nur weil man irgendwann vielleicht mal irgendeine Schnittstelle braucht... Bedenke auch, dass unnoetig verbaute Hardware bei jedem Einschalten das Risiko birgt, defekt zu gehen. So ist das eben, nix haelt ewig. Mal davon abgesehen, dass nicht genutzte Komponenten noch unnoetig Strom ziehen.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.11.2014 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #55
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
(22.11.2014 22:20)Mr. Vain schrieb:  Suche dir einen anstaendigen Dual IDE-VLB Controller (z.B. von Data Technologies oder wie die hiessen), wo beide IDE Kanaele am schnellen Local Bus haengen und gut ;)

Wo soll er den denn her bekommen?

Außerdem ist der DC-680T ja nicht schlecht, vor allem wenn Festplatten aus jener Zeit dran hängen. Für DOS ist das Ding meines Wissens "transparent", benötigt also keinen extra Treiber.

Da das Betriebssystem auf eine Festplatte am DC-680T soll, wird der als primary IDE (IRQ14, 0x01F0, 0x03F6) laufen. Für das CD-ROM-Lw. wird daher ein IDE-Controller (ideal VLB, notfalls ISA, schlimmstenfalls ISA auf Soundkarte) benötigt, der sich auf secondary IDE (IRQ15, 0x0170, 0x0376) einstellen lässt.

Ein IDE-Controller auf der Soundkarte, der nicht benutzt wird, darf dann logischerweise nicht als secondary IDE eingestellt sein. Leider gibt es Soundkarten, bei denen der IDE-Controller fest auf secondary IDE eingestellt ist und sich auch nicht deaktivieren lässt.

Bei dem SCSI-Controller ist neben den schon erwähnten Problemen zu bedenken, dass der Hardwareressorcen, insbesondere einen IRQ belegt. Da kann es schnell eng werden, denn anders als bei PCI und PCIe dürfen die IRQs nicht doppelt belegt werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.11.2014 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #56
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Hat noch jemand den Tekram DC-680T in verwendung?
Vieleicht kann mir einer helfen den Controller einzurichten, den von einer Platte oder so kann ich noch nicht Booten. :trollface:
26.11.2014 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #57
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Ich habe den Controller. Allerdings habe ich den auch noch nie eingebaut gehabt. Es würde mich auch interessieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 10:38 von meego4ever!.)
26.11.2014 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #58
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Habe da noch eine sorge mit der ich dir ganze zeit schon kämpfe, der friert immer wieder ein nach einer kruzen laufzeit. >.>
26.11.2014 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #59
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Ram defekt? Machst du was bestimmtes, das er einfriert? Ich würde memtest drüber laufen lassen.
26.11.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #60
RE: Mainboard VL/I486SV2DX4
Da würde ich erstmal alles ausbauen, was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird und nachsehen, ob der Fehler noch immer auftritt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 10:54 von Benjamin92.)
26.11.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste