Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
Moin,

mein Vater wollte mit seinem WIndows 7 auf eine SSD wechseln. Also machte ich ein Image der bisherigen Platte mit Clonezilla. Danach habe ich die SSD eingebaut und das Image zurückgespielt. Kein Problem, so dachte ich.

Nun begrüßt einen beim Boot folgendes:
[Bild: 9468eb4a279236ff58cbe1e6e336fd4a.jpg]

Nun ist die Frage: Was macht das Ding da? Kann man das abbrechen?

Die alte Platte hatte 60 GB, die SSD hat nun 128 GB. Resized der evtl Partitionen? Kann aber eigentlich nicht, da Clonezilla auch resized hat. Finds auch mal wieder typisch für Windows, dass der nur sagt "Datenträger werden repariert", aber nicht genau sagt, was er da überhaupt tut.

Also, jemand ne Idee?
09.08.2015 15:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
Weil Windows noch davon ausgeht das es eine HDD ist, und die SSD anderst arbeitet, geht das System davon aus das die Platte einen Defeckt hat, und versucht jetzt eine Reparatur?
09.08.2015 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
Naja, prinzipiell ist das ja beides SATA und hat beides ne Standard-Partitionstabelle. Ist ja nicht so, dass ne SSD da anders ins System eingebunden ist. Gibt zwar Optimierungen die man bei SSDs machen kann, aber das würde sich dann ja doch anders äußern.
09.08.2015 15:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
(09.08.2015 15:53)Diamant001 schrieb:  Weil Windows noch davon ausgeht das es eine HDD ist, und die SSD anderst arbeitet, geht das System davon aus das die Platte einen Defeckt hat, und versucht jetzt eine Reparatur?

LOL
Windows ist es egal auf was es installiert ist. Windows steuert bei HDDs und SSDs einfach den Controller an und der erledigt die Arbeit. Windows muss nicht wissen auf was es installiert ist.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
09.08.2015 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
bei jedem clonen von hdd auf ssd musste ich bisher ne reparatur anstoßen. hat nie so funktioniert.

09.08.2015 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
Es wird noch stranger: Während vorher bei dem Vorgang die Festplatten-LED periodisch rumblinkte, tut sie das nun nicht mehr. Der Dialog ist aber identisch. Was macht Windows da?

(09.08.2015 15:57)Dirk schrieb:  bei jedem clonen von hdd auf ssd musste ich bisher ne reparatur anstoßen. hat nie so funktioniert.
Oh ok. Wie äußerte sich das am Ende?
09.08.2015 15:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
(09.08.2015 15:54)mrshadowtux schrieb:  Naja, prinzipiell ist das ja beides SATA und hat beides ne Standard-Partitionstabelle. Ist ja nicht so, dass ne SSD da anders ins System eingebunden ist. Gibt zwar Optimierungen die man bei SSDs machen kann, aber das würde sich dann ja doch anders äußern.

Die Daten Schnittstelle ist wieder was anderes. xD
Und vermutlich nicht das Problem. ;-)
09.08.2015 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
Lohnt nicht das kopieren mit den gänigen Tools zu machen. Bei einem Wechsel von HDD auf SSD lohnt sich die Neuinstallation wesentlich mehr.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

09.08.2015 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
(09.08.2015 15:54)Der Doktor schrieb:  
(09.08.2015 15:53)Diamant001 schrieb:  Weil Windows noch davon ausgeht das es eine HDD ist, und die SSD anderst arbeitet, geht das System davon aus das die Platte einen Defeckt hat, und versucht jetzt eine Reparatur?

LOL
Windows ist es egal auf was es installiert ist. Windows steuert bei HDDs und SSDs einfach den Controller an und der erledigt die Arbeit. Windows muss nicht wissen auf was es installiert ist.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Könnte auch vermuten dass das USN-Journal was abbekommen hat.
Oder das die Celider und Sektoren größen für Chaos im Dateisystem verursachen.

(09.08.2015 16:02)Smaecks schrieb:  Lohnt nicht das kopieren mit den gänigen Tools zu machen. Bei einem Wechsel von HDD auf SSD lohnt sich die Neuinstallation wesentlich mehr.

Würde da auch ehr eine Neuinstallation Empfehlen.:D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 16:09 von Diamant001.)
09.08.2015 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Windows 7: "Datenträger werden repariert" nach Resotre von Image
(09.08.2015 16:02)Smaecks schrieb:  Lohnt nicht das kopieren mit den gänigen Tools zu machen. Bei einem Wechsel von HDD auf SSD lohnt sich die Neuinstallation wesentlich mehr.
Das Problem ist, dass mein Vater da jede Menge Krams konfiguriert hat, den man nicht so einfach sichern kann.

In so Situationen ist Linux dann doch deutlich angenehmer, wenn mans migrieren will. Son Linux kann ich einfach tarren und es läuft am Ziel.
09.08.2015 16:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste