Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche neue HDD
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #61
RE: Suche neue HDD
(25.03.2016 17:39)mrshadowtux schrieb:  
(25.03.2016 17:31)Playitlouder schrieb:  Ich würde die Platten nicht 24/7 durch laufen lassen.
Kannst das Timeout recht hoch setzten, nach dem die Platten ohne Zugriff ausgeschaltet werden, das schont die Mechanik ungemein.
Das ist Unfug. Moderne NAS-Platten sind auf den Dauerbetrieb optimiert. Das was du meinst bezieht sich auf Desktopfestplatten.

Das ist aber eben doch nur ein ganz normales Kugellager, das wird wenn die Platte läuft belastet.
Ob das jetzt bei n Paar Jahren Betrieb n Unterschied macht ist die Frage.

Aber das sind ja eigentlich vollkommen unnötige Stromkosten.
Ist schon n extremer Komfortverlust, wenn die Kiste nach 4h ohne Aktivität eben 10s zum Aufwachen braucht.

.
25.03.2016 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #62
RE: Suche neue HDD
Nochmal den Unterschied zwischen Desktop-, NAS-, Surveillance- und Enterprise-Festplatten durchlesen bitte.
25.03.2016 17:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #63
RE: Suche neue HDD
(25.03.2016 17:49)mrshadowtux schrieb:  Nochmal den Unterschied zwischen Desktop-, NAS-, Surveillance- und Enterprise-Festplatten durchlesen bitte.

Die einen sind teuer, die nächsten scheiße teuer, die nächsten richtig scheiße teuer und die letzten verursachen einen Overflow?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
25.03.2016 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #64
RE: Suche neue HDD
Finde das immer lustig, wenn Leute die sich Null mit Themen beschäftigt haben dazu sinnlose Aussagen machen. Preislich tut sich nicht viel, der Unterschied ist die Optimierung auf verschiedene Einsatzzwecke und Nutzungen.

Kurz zusammengefasst:
Desktop: Typische Desktop-Usage, gemischt lesen und schreiben, kein Dauerbetrieb
NAS: Hauptsächlich lesen, seltener Schreiben, Dauerbetrieb
Surveillace: Hauptsächlich Schreiben, kaum lesen, Dauerbetrieb
Enterprise: Performance, kompatibel mit sehr großen RAIDs, Langlebigkeit, Viel lesen und schreiben, Dauerbetrieb
25.03.2016 17:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #65
RE: Suche neue HDD
Entgleisen könnt ihr am bahnhof
Zurück zum thema
25.03.2016 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #66
RE: Suche neue HDD
Warum eigentlich so kompliziert?

Ich habe als Backup 1 exterene Festplatte, im USB 3.0 Gehäuse. WD Enterprise.
1x im Monat zum Backup wird die Platte angestöpselt.

Dann starte ich ein Script, dass formatiert die Platte und kopiert jeweils die aktuelle Version, der zu sicherenden Daten auf die Platte.

Langlebig, Schnell, kann man im Brandfall schnell aus dem Gebäude schaffen, Geringe Anfälligkeit für Viren und ähnliches, Kein unnötiger Stromverbrauch.
Gut, nicht unbedingt Komfortabel, aber die 5Minuten für an und abstöpseln + Script starten, kann man doch 1x im Monat aufbringen!
25.03.2016 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von tk1908
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #67
RE: Suche neue HDD
(25.03.2016 19:29)Kuxuntu schrieb:  kann man im Brandfall schnell aus dem Gebäude schaffen

Darauf sollte man niemals setzen, denn Feuer ist unberechenbar!

Wenn Daten wirklich so wichtig sind, ist ein offsite-backup unumgänglich.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.03.2016 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #68
RE: Suche neue HDD
(25.03.2016 20:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Wenn Daten wirklich so wichtig sind, ist ein offsite-backup unumgänglich.

Externe Festplatte in Muttis Nachttischschrank verstecken. 8D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
25.03.2016 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #69
RE: Suche neue HDD
Sehe ich auch so, wenn man kein örtlich getrenntes Backup hat, ist die Gefahr von einem totalen Datenverlust viel höher.
Hab hier ja ein QNAP TS-453 Pro NAS im Einsatz, werde mir aber bald ein selbst noch einen Rechner als Speichersystem bauen und mit FreeNAS betreiben. Das QNAP kommt dann zu meinen Eltern in Österreich und immer, wenn ich dort bin, werde ich den Datenbestand aktualisieren. Die Backups von meinen Eltern kommen dann wahrscheinlich auch da drauf.
25.03.2016 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #70
RE: Suche neue HDD
Ist auch am vernünftigsten, Off-Site was stehen zu haben. Ich weiß nicht ob QNAP das kann, aber könnte man nicht regelmäßig per rsync und DDNS nen Backup übers Internet hinschicken? Dann hätteste den Datenbestand aktueller dort.
25.03.2016 20:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste