Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arch Linux: Anfängerproblemchen
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Arch Linux: Anfängerproblemchen
Hallöchen!

Da ja Debian keine Lust mehr hat, vernünftig die Netzwerkschnittstellen an meinem ThinkPad X300 zu nutzen, wollt' ich mich mal an was Anderem ausprobieren: Arch.

Das Grundsystem krieg' ich installiert (vgl. hier), 'nen Benutzer (Gruppenzugehörigkeit nur wheel derzeit) hab' ich auch angelegt, ebenso die Paketquellen angepasst (für archlinuxfr), sudo installiert und yaourt sowie git. Der Benutzer kann auch ohne Probleme sudo nutzen.

Jetzt hapert's aber an der Installation von X bzw. die Aktivierung von diesem. Installiert habe ich mittels yaourt -S u. A. folgende Pakete: xfce4, lightdm, lightdm-gtk-greeter, xf86-video-intel, mesa-liblg.

So. Will ich nun X mittels startx starten, kommt nur:
Code:
/etc/X11/xinit/xserverrc: Zeile 2: /usr/bin/X: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error

Vermutlich muss ich da beim X-Server irgendwas noch konfigurieren - aber was? Und wie? Zum Thema Xorg#Configuration steht im Arch Wiki nur, dass da normalerweise nix eingestellt werden muss. b5

Gibt's vllt. irgendwo 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich auf 'nem nackigen System 'n xfce (oder gnome von mir aus, geht ja nur erstmal um's Prinzip) inkl. grafischem Login installiert bekomme? Unter Debian hab' ich mich ja nicht um sowas kümmern müssen, das hatte mit der Installation von xfce während des Setups immer auf Anhieb geklappt...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 09:29 von Xaar.)
10.07.2016 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Welche xorg-Pakete hast du denn installiert?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
10.07.2016 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Man braucht auch das Paket xorg-server. Du hast zwar alle X11-Clientbibliotheken, eine Desktopumgebung (was z. B. ausreicht, um diese über SSH auf einen anderen Server zu tunneln) und einen Grafiktreiber installiert, aber noch keinen X11-Server.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 09:36 von DosAmp.)
10.07.2016 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Es scheint, als ob der X-Server selber nicht als Abhängigkeit installiert wurde, keine Ahnung warum. pacman -Qo /usr/bin/X: /usr/bin/X is owned by xorg-server 1.18.3-2. Du möchtest also mindestens noch das Paket xorg-server installlieren.

Für die Anleitung würde ich mir die Wiki-Seite deines bevorzugten Window Managers bzw. Desktops anschauen.
10.07.2016 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
(10.07.2016 09:36)gandro schrieb:  Es scheint, als ob der X-Server selber nicht als Abhängigkeit installiert wurde, keine Ahnung warum.

Die Paketverwaltung ist da etwas inkonsequent. Nur ein paar Display-Manager (enter, gdm, lxdm, aber z. B. weder xorg-xdm oder lightdm) hängen vom X-Server ab, ebenso der proprietäre Nvidia-Treiber, aber sämtliche mitgelieferte Eingabe- und Grafiktreiber haben diesen lediglich als Buildabhängigkeit.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 09:43 von DosAmp.)
10.07.2016 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Als Root:
pacman -S xorg-server xorg-xinit

Danach als User:
echo "setxkbmap -layout de" > ~/.xinitrc
echo "startxfce4" >> ~/.xinitrc
startx

Guck erstmal ob der Desktop durc startet, danach kannst du dich an LightDM für grafischen Login wagen.
10.07.2016 10:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
(10.07.2016 09:36)DosAmp schrieb:  Man braucht auch das Paket xorg-server. Du hast zwar alle X11-Clientbibliotheken, eine Desktopumgebung (was z. B. ausreicht, um diese über SSH auf einen anderen Server zu tunneln) und einen Grafiktreiber installiert, aber noch keinen X11-Server.

Banana Facepalm Danke für den Hinweis! xorg-server war nicht installiert... Nun geht's :) Auch LightDM funktioniert (lightdm-gtk-greeter in /etc/lightdm/lightdm.conf eingetragen, mittels systemctl enable lightdm.service für den Autostart eingetragen).

Hab' aber gleich noch eine weitere Frage:

Wenn ich das Touchpad vom Thinkpad nutze, springt der Mauszeiger immer dort hin, wo ich das Touchpad berühre. Sprich: Wenn ich links oben das Touchpad berühre, hüpft der Zeiger auf'm Display auch nach links oben. Lass' ich dann los und berühre es unten rechts, hüpft der Zeiger auf'm Display auch dort hin. Das nervt irgendwie und ich würd's gern so einstellen, wie es normalerweise läuft - in den Maus-Einstellungen von Xfce find' ich dazu aber nix.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.07.2016 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Hast du den xf86-input-synaptics installiert? Den brauchst du fürs Touchpad. Nach der Installation einmal X neu starten.
10.07.2016 10:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Ah, danke - damit geht's. :)

Nächste Frage: Mit der von dir in #6 genannten Änderung an der ~/.xinitrc änder' ich die Tastaturbelegung für den X-Server, wenn ich diesen über startx starte - soweit ist das prima. Lasse ich ihn jedoch automatisch starten (mit LightDM), dann ist die Tastaturbelegung wieder die Amerikanische. Wie kann ich das hier dauerhaft ändern?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.07.2016 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Arch Linux: Anfängerproblemchen
Alternativ xf86-input-libinput. Sind beides Treiber für TouchPads, Synaptics ist älter und hat mehr Konfigurationsmöglichkeiten, libinput ist moderner und versucht die Dinge sinnvoll vorzukonfigurieren. Je nach Benutzergewohnheiten und Modell funktioniert der eine oder der andere besser.
10.07.2016 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste