Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse für Retroprojekt?!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question Gehäuse für Retroprojekt?!
moin zusammen ;)

ich plane noch ein kleines retro projekt.
allerdings bräuchte ich da mal euren rat.
gibt es für das mainboard hier ein flaches gehäuse (also keinen tower)
das board passt offensichtlich in in das gehäuse was ich hier habe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.05.2019 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
Mir scheint es nen Siemens Board zu sein. Und die wären in ATX Zeiten auch genau das: ATX konform. Allerdings sind die ATX Siemens Desktops nicht besonders flach. Der slot 1 Prozessor braucht schon soviel Platz, dass low profile Karten oder gewinkelter Einbau nichts bringt. Mit den Sockel 370 kamen dann vermehrter kleinvolumige Tower mit eigenen Boards. Hatte aber meine ich auch mal nen slot kompakten. Aber da sieht man in der Regel von weitem das Board und Tower nur in einer Kombi gehen.

19.05.2019 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
genau ist ein siemens.
naja ich wollte halt nur keinen tower haben, der dürfte natürlich schon eine gewisse höhe haben.
habe ja noch einen 386er DX-40 und da wollte ich den anderen dann oben drauf stellen.
und der 386er steht im computerschrank und da ist natürlich irgendwann von der höhe halt ende.
was gibt es denn so für gehäuse die man nehmen könnte?

19.05.2019 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
Da dies ein 0815 ATX Standard mobo ist kannst du jedes Gehäuse hier nutzen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1...loc=de&v=e

Da du ein liegendes Gehäuse möchtest müsstest du nach "Desktop" Gehäuse suchen.

Wenn du einen richtigen 19" Computerschrank wie in einem Rechenzentrum hast, dann kannst du auch nach 19" Gehäusen suchen.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 12:17 von AnArChO.)
19.05.2019 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
Achja, so sieht das zeitgenössische Gehääuse aus:
https://www.ebay.de/itm/Siemens-Fujitsu-...SwwAFbIhdA
[Bild: 73535-73535-RBA-Gang.jpg]

Allerdings Achtung: Die alten Siemens Gehäuse haben meist keine ATX Blende zum Wechseln. Deswegen muss man drauf achten, ob das gewählte Mainboard die korrekten Anschlüsse (oder weniger) hat, sonst muss nen Drehmel dran.

19.05.2019 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
Könnten die Standard-Blenden passen. Zumindest in meinen FSC-Scenic-Gehäuse konnte man, nachdem man das Siemens-Blendengedöns rausgemacht hat (verschraubt), ne andere ATX-Blende reinbasteln.

Bei den älteren Rechnern muss man echt guggen, weil die hatten auch mal so Schabernack mit schräg stehenden PCI-/ISA-Slots.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 12:37 von Coburg-M.)
19.05.2019 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
ne ich habe nur son computertisch halt.
da ist ja schon ein 386er "eingebaut" und dadrauf soll halt was mit bisschen mehr leistung, sowas mit SLOT 1 CPU und WIN95
teile habe ich alle da, brauche nur noch ein passendes gehäuse. 22cm platz ist noch bis oben hin.
das was Dirk geschickt hat sowas meine ich, allerdings sieht das gehäuse etwas albern aus, aber sowas in der art suche ich.
darf auch ruhig etwas höher sein.

19.05.2019 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
mh. da muss ich passen. hab auch nur noch so n "Bankrechner"-Gehäuse

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
19.05.2019 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #9
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
(19.05.2019 12:21)Dirk schrieb:  Achja, so sieht das zeitgenössische Gehääuse aus:
https://www.ebay.de/itm/Siemens-Fujitsu-...SwwAFbIhdA

ganz schön teuer
19.05.2019 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: Gehäuse für Retroprojekt?!
das ist aber wohl nen komplett rechner und nicht nur das gehäuse.
mal ganz davon abgesehen das dass gehäuse maximal hässlich ist.
aber sowas muss es doch geben ich da das ATX board reinbekomme...

19.05.2019 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste