Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIN95B
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #21
RE: WIN95B
Ich habe nur 64MB Ram. Das Board unterstützt zwar bis zu 256MB, aber ich bin sehr sicher,
dass der Chipsatz nur 64MB cachen kann. Zu einem Pentium1-MMX passt WIn95 besser.

Ab PII installiere ich dann auch Win98se.

Ich wollte zudem gerne eine Maschine mit Win95 betreiben, daher werde ich es bei Win95b belassen.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 06:09 von dr.zeissler.)
24.06.2019 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: WIN95B
Ist es die B mit dem Himem Bug? Das ganze kommt mir aber auch nur noch seltsam vor...

24.06.2019 06:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #23
RE: WIN95B
Ist die Win95b und ich patche natürlich den Himembug. Es ist aber ein UMB Problem mit EMM.
Sprich lade ich "EMM386.EXE RAM" geht der Restart innerhalb des OS einwandfrei, MSDOS-Modus freeezed, ebenso wie herunterfahren.
Lade ich kein EMM386 in der Config.sys, schreibe aber "devicehigh" in der config.sys, oder "lh" in der autoexec.bat dann macht er selbständig wieder emm386 und es freezet erneut.

da ich aber zwingend sachen in der config.sys/autoexec.bat nachladen muss, verwende ich nur "device" und keinen "lh" in der autoexec.bat.
Da macht er zwar selbständig EMM, aber in den unteren Speicherbereich (ca. 550K frei) und das macht dann auch keine Probleme beim "herunterfahren" oder dem MSDOS-modus.

Ich teste heute weiter und probiere auch mal qemm97 aus.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 12:09 von dr.zeissler.)
24.06.2019 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #24
RE: WIN95B
Den Qemm97 habe ich noch nicht installiert. Die Tests sind abgeschlossen, wie schon vermutet ist alles gut, sofern kein UMB benutzt wird.

Gibt es einen gut Defragmentierer für Windows95 der ggf. auch die Auslagerungsdatei defragmentiert?
Ich habe nur Nu95 V1 und Nu95 V2, aber offensichtlich brauche ich die V3:
https://web.archive.org/web/199905081531...1111153952

Gäbe es da vielleicht eine Alternative. Ich brauche ja "nur" einen Defragmentierer, die restliche Dinger der NU hätte ich sowieso nicht installiert.

Gruß
Doc

Retro Gamer :)
24.06.2019 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #25
RE: WIN95B
(24.06.2019 18:42)dr.zeissler schrieb:  Den Qemm97 habe ich noch nicht installiert. Die Tests sind abgeschlossen, wie schon vermutet ist alles gut, sofern kein UMB benutzt wird.

Gibt es einen gut Defragmentierer für Windows95 der ggf. auch die Auslagerungsdatei defragmentiert?
Ich habe nur Nu95 V1 und Nu95 V2, aber offensichtlich brauche ich die V3:
https://web.archive.org/web/199905081531...1111153952

Gäbe es da vielleicht eine Alternative. Ich brauche ja "nur" einen Defragmentierer, die restliche Dinger der NU hätte ich sowieso nicht installiert.

Gruß
Doc
Da gibt es doch die 3 von den Norton Utilities. :D
https://archive.org/details/Symantec_Nor..._Win95_Eng
24.06.2019 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: WIN95B
(24.06.2019 18:42)dr.zeissler schrieb:  Gibt es einen gut Defragmentierer für Windows95 der ggf. auch die Auslagerungsdatei defragmentiert?

Hinweis: keine direkte Antwort auf die obige Frage.
"Linux like" kommt die Auslagerungsdatei mit fester Größe eingestellt auf eine eigene Partition. Da fragmentiert dann nix, und "feste Größe" ist schneller als die dynamische Variante.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.06.2019 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #27
RE: WIN95B
Danke, die 3.0 funktioniert und defragmentiert die Platte einwandfrei.

Habe noch Winoncd 3.5 installiert. Netterweise läuft die unter Win95B und hat ein generisches Treiberpaket dabei, dass zumindest CD's mit meinem Phillips 1640DVD gebrannt werden können. Alle anderen Brennprogramme unterstützen meinen Brenner nicht, oder benötigen Win98.

Ich überlege echt noch den Qemm97 zu installieren...hat/nutzt das jemand unter Win95?

Ach ja, McAffee 3.14 m it dem letzten Update ist auch installiert. Somit habe ich zumindest bis 1999 Schutz vor Viren und verliere nur ganz ganz wenig Rechenleistung/Ram.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 21:25 von dr.zeissler.)
24.06.2019 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #28
RE: WIN95B
Auch lustig: Ich habe einen SEGA Emulator für DOS der auch unter Win95b läuft.
Starte ich die EXE direkt über den TotalCommander bekomme ich einen Hinweis, dass nicht genug Speicher zum Ausführen vorhanden ist.
Mache ich eine Shell auf (ausführen:command.com) und starte es dann, dann läuft es.

Ich kann auch eine .PIF Datei erzeugen und dort den Speicher auf "geschützt" und überall "max auswählen (640KM+XMS+EMS jeweils 16MB).
Dann läuft der SEGA Emulator auch. Schon kurios.

Ich werde jetzt mal qemm97 testen.

Retro Gamer :)
25.06.2019 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #29
RE: WIN95B
Win95B hab ich auch noch, aber nirgendwo installiert.
Weil:
Win98SE auf 'schnellen 486er' mit Voodoo1 läuft besser.

Zum Zweiten:
Bei Win95B ist die USB-Unterstützung mehr schlecht als Recht.
Bei Win98SE kann man NUSB 2.2/3.3 installieren.

@dr.zeissler: Ich hab auf meinem 5x86 MagnaRam 97 3.0 installiert in Win98SE.
Der ist Ansich selbst nicht so stabil, es sei denn, man setzt simultan den relativ neuzeitlichen FastDefrag 2 (Ramdefragmentierer) nach dem Booten ein.

Dann rockt es und Magnaram workt supi ! ;)

Edit:
Hast einen Link zu diesem Sega Simulator mit vielleicht mit ein paar 'Cartridges' ?

Ich würde den gerne mal mit MS-DOS 6.22 testen. :D

Bezüglich Defragmentieren der Auslagerungsdatei: Halt MagnaRam 3.0 einsetzen, dann rattert die Festplatte sehr geschmeidig und flüsterleise, weil Magnaram die Auslagerungsdatei komprimiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 21:45 von Aqua.)
28.06.2019 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
RE: WIN95B
(24.06.2019 06:43)Dirk schrieb:  Ist es die B mit dem Himem Bug? Das ganze kommt mir aber auch nur noch seltsam vor...

Genau die B ist es, die hatte auch den Bootmenü MSDOS.SYS Bug mit
'alte Dos Version laden'
[BootMenu=1],
wo man danach nur einen blinkenden Cursor sieht ohne weitere Eingriffmöglichkeiten, den PC als Folge am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte, weil man sich deswegen vor Ärger dermassen die Haare gerauft hatte.
Und rätselte "Ja was mach ich jetzt ?"

Deshalb gab es auch den Himem Bug Patch.

Seltsam find ich das nicht, das war halt schlicht der erste Versuch, DOS User zu eliminieren.
Oder sie zumindest bisschen zu ärgern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 22:56 von Aqua.)
28.06.2019 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste