Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compaq Deskpro 466
EuroAT Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2018
Beitrag #21
RE: Compaq Deskpro 466
Welche BIOS-version ist installiert? Die neueste ist wohl die 1.23.

Ist die Festplatte richtig Single/Master/Slave gejumpert?

Laut Handbuch sollen User-Festplatten unter der Nummer 65 eingetragen werden. Ich habe die Originale drin, deshalb weiß ich nicht, ob nicht aufgeführte Platten funktionieren. Es soll ja aber bis 1GB funktionieren.

Service Manual

   
23.02.2021 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Compaq Deskpro 466
Die 1.20 von Diskette, ob ich die 1.23 habe muss ich schauen.

Und was hat es nun mit dem ECC, in der Platten Einstellung auf sich?

So, jetzt eine Leere Platte ohne Fehlerhafte Sektoren gefunden, die der Rechner auch annimmt.

Die Vorige Platte hatte Fehler, und der Sound Treiber zickte rum. -.-

Muss jetzt nur noch in absehbarer zeit das dann nur noch auf FC umstellen können.
So habe ich dann immer einen Laufenden 311er.
Der mir immer wieder als Rückrad meiner DOS Rechner Dienen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 17:28 von Diamant001.)
23.02.2021 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: Compaq Deskpro 466
Das war auch Hilfreich. ^^
https://zvv4hhrotf22kdkqe554gzws7m--www-...mppost.htm
23.02.2021 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EuroAT Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2018
Beitrag #24
RE: Compaq Deskpro 466
(23.02.2021 16:24)Diamant001 schrieb:  ...
Und was hat es nun mit dem ECC, in der Platten Einstellung auf sich?
...

ECC = Error Correction Code = Fehlerkorrektur

Findest du teilweise in den technischen Daten einer HDD dokumentiert. Meine im BIOS-Screenshot gezeigte Quantum ProDrive LPS 420 AT hat 96.
23.02.2021 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Compaq Deskpro 466
Das kenne ich nur in Verbindung mit Server RAM. b5b5b5
23.02.2021 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: Compaq Deskpro 466
(23.02.2021 16:24)Diamant001 schrieb:  Die Vorige Platte hatte Fehler,

Man kann sich das Leben auch schwer machen. Bevor eine olle HDD unbekannten Zustandes mit irgendeinem Betriebssystem bestiefelt wird, testet man die auf Fehlerfreiheit.

(23.02.2021 15:05)Diamant001 schrieb:  Mir hat keiner was davon gesagt das ich für Compaq den Passierschein A38 brauche.

Alte Compaq sind etwas eigen. Das sollte aber hinlänglich bekannt sein. Hier sind drei verschiedene Deskpro (Sockel-5, Sockel-7, Sockel-7 split voltage) am Start. Als "Rückgrat" für was auch immer sind sie ungeeignet, denn wenn darin das Brett die Grätsche macht, wird es wegen des proprietären Formats des Bretts mit Ersatz schwierig. Mal eben 'ne zweite HDD dran hängen um etwas zu klonen ist auch nicht trivial wegen der recht eigenen Festplattenverwaltung durch das BIOS.

Diese olle BIOS-Partition (type 0x12 = Compaq diagnostics) kann man sich sparen. Dann muss das BIOS eben von den Disketten (ein Satz griffbereit, Images davon auf einem neueren PC, um bei Bedarf neue Disektten erstellen zu können) geladen werden. Diese BIOS-Partition führt zu einer seltsamen Partitionstabelle, denn sie wird (bei den Deskpro) als 3. p. P. ganz am Anfang der HDD angelegt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.02.2021 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Compaq Deskpro 466
Die Fehlerhafte Platte war da so schon drin. :rolleyes:
Da musste ich halt eine andere rein machen.
Nur schade, das die anderen Platten die Okay(das ist sicher, da ich die Getesteten extra gelegt habe) sind, dem Rechner nicht anstehen, und mich mit Sinnlosen Fehler Meldungen Quält.

Ja, das da Compaq sich einen Umständlichen Standard schaffen wollte ist bekannt.
Ich hatte nur nicht mit dem Ausmaß gerechnet.
Da war ich zu Optimistisch. :rolleyes:
Jetzt zurzeit ärgere ich mich mit Creative Treibern für die CT4180 und davor mit CT2960 rum.
Da habe ich mir schon Treiber dafür raus gesucht, und so gar das Glück mit einer Original CD.
Aber der Manager von dem Treiber meckert immer rum das was mit der VebdorID was nicht stimmt(Fehlermeldung ERROR: Bad Serial ID Checksum (Vendor ID 0) Expeted=45 Actual=93)

CD Laufwerk, AMD LAN Karte, Adaptec SCSI mit ZIP100Plus laufen dafür schon mal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 23:23 von Diamant001.)
23.02.2021 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #28
RE: Compaq Deskpro 466
(23.02.2021 23:18)Diamant001 schrieb:  Aber der Manager von dem Treiber meckert immer rum das was mit der VebdorID was nicht stimmt(Fehlermeldung ERROR: Bad Serial ID Checksum (Vendor ID 0) Expeted=45 Actual=93)

Vendor ID? Versuchst Du etwa einen Treiber für eine PCI-Soundblase zu installieren, obwohl eine ISA-Soundblase drin steckt?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.02.2021 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: Compaq Deskpro 466
(23.02.2021 23:32)Arnulf zu Linden schrieb:  Vendor ID? Versuchst Du etwa einen Treiber für eine PCI-Soundblase zu installieren, obwohl eine ISA-Soundblase drin steckt?

Oh nee, oder?
Dachte es handelt sich bei dem Treibern um ein Installer der das selber erkennt und so. Banana FacepalmBanana FacepalmBanana Facepalm

Dann darf ich morgen neu im Netz rum wühlen. :rolleyes:
Ich bin dann jetzt mal scharfe Zählen. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 23:39 von Diamant001.)
23.02.2021 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: Compaq Deskpro 466
Kann man irgendwo in der Istall Software nach lesen ob der Treiber für PCI oder für ISA Karten gedacht ist?
Habe die Tage was runtergeladen.
Nur steht da dazu überhaupt nichts in den Liesmich Dateien oder in dem Inf.
28.02.2021 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste