Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Server? Neues Leben!
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #21
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 22:42)Playitlouder schrieb:  Man kann die R9 390 auch einfach mit dem deutlich moderneren AMDGPU Treiber fahren,

Dann verrate ihm doch, wie er das machen muss, damit er nicht in einen schwarzen Bildschrim startet. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2021 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #22
RE: Alter Server? Neues Leben!
AMDGPU läuft doch eigentlich prima, hatte ich noch nie Probleme mit
04.05.2021 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #23
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 22:58)Arnulf zu Linden schrieb:  
(04.05.2021 22:42)Playitlouder schrieb:  Man kann die R9 390 auch einfach mit dem deutlich moderneren AMDGPU Treiber fahren,

Dann verrate ihm doch, wie er das machen muss, damit er nicht in einen schwarzen Bildschrim startet. ;)

Kein Problem.
Man muss als Kernel Parameter "radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1" hinzufügen.
Das geht indem du folgendes tust:
Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/amdgpu.conf
Dort folgendes einfügen:
Code:
options amdgpu si_support=1
options amdgpu cik_support=0

und dann noch
Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/radeon.conf
Dort folgendes einfügen:
Code:
options amdgpu si_support=0
options amdgpu cik_support=0

Dann einmal initial ramdisk mit
Code:
mkinitcpio -P
neu generieren.

So funktioniert das auf Arch/Manjaro.
Ist auch hier im Arch Wiki beschrieben https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#...K)_support

Bei Ubuntu geht das über die https://wiki.ubuntu.com/Kernel/KernelBoo..._Parameter /etc/default/grub Datei (ginge bei Arch auch, nur ist das über die initial Ramdisk n bisschen schöner).

(04.05.2021 23:11)mrshadowtux schrieb:  AMDGPU läuft doch eigentlich prima, hatte ich noch nie Probleme mit

Hat halt ohne Kernel Parameter erst Support ab GCN 3.0 aka der RX400er Serie.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 00:00 von Playitlouder.)
04.05.2021 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Alter Server? Neues Leben!
Die Variante mit Grub kenne ich tatsächlich. Der Rest überfordert mich gerade hart, so ohne Background :fresse: Wie gesagt, wenn es soweit ist, greife ich das Thema R9 unter Linux Systemen noch einmal auf

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
05.05.2021 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #25
RE: Alter Server? Neues Leben!
Du musst nur in den zwei Dateien die Zeilen bearbeiten und dann einmal mkinitcpio -p als Befehl ausführen, das genügt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 08:14 von mrshadowtux.)
05.05.2021 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 23:11)mrshadowtux schrieb:  AMDGPU läuft doch eigentlich prima, hatte ich noch nie Probleme mit

Es gibt viele gründe warum ich seit jahren einen bogen um nvidia mache.
auch als windowsnutzer ist deren treiberpolitik seitens linux ein grund dafür
05.05.2021 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Alter Server? Neues Leben!
Die CPUs sind da, dann kanns ja in ner ruhigen Minute los gehen mit dem Aufbau 8D

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
06.05.2021 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Alter Server? Neues Leben!
Der Aufbau
---------------
Heute habe ich den Trümmer mit nach Hause genommen und gleich mal entstaubt
[Bild: IMG-0541.jpg]

Die Hardware, die da rein soll.
[Bild: IMG-0542.jpg]

Erstmal wurden alle Platten und das Netzteil rausgenommen und die Kabelage entwirrt. So sieht das Brett übrigens aus.
[Bild: IMG-0543.jpg]

Just a Bunch of Disks - 2x 500er, 6x 1TB Raptoren - und Bingo - eine 4TB Seagate Ironwolf b1
[Bild: IMG-0547.jpg]

Die wandert gleich mit 2 250er Samsung SSDs zurück ins Gehäuse.
[Bild: IMG-0548.jpg]

Nach 1,5 Stunden mit kleinen Pausen steht die Konfig. Das Netzteil wurde getauscht und die Kabelage entwirrt.
[Bild: IMG-0550.jpg]

Wie man sieht, ist der RAM nicht voll bestückt. Das Board mag keine Mische - das hat es mir klar und deutlich mitgeteilt :fresse: - daher beschränke ich mich erstmal auf die 64GB und teste ein andern mal, was geht. Außerdem brüllt er rum, da sich in der BMC die Lüfterkonfiguration geändert hat. Das nehme ich morgen in Angriff. Wegen alter Wärmleitepaste und der Tatsache, dass ich keine mehr zu Hause habe, lief der Bock nur kurz. Morgen im Büro hole ich Nachschub.

Spec:
Intel S2600CP Mainboard Sockel Dual 2011
2x Intel Xeon E2650v2
8x8 16x8 = 64GB RAM ECC DDR3 1600 128GB 1333
FSP Fortron 1000 Watt NT Vollmodular
2x Samsung Evo 850 250GB
1x Seagate HDD 4TB
1x Palit GTX 650ti
1x PowerColor R9 390 PCS+

Soviel erstmal dazu. Der nächste Schritt ist dann die Installation und Einrichtung von Proxmox.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 08:09 von xCtrl.)
06.05.2021 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Alter Server? Neues Leben!
Und direkt als Nachtrag: Läuft jetzt mit 128GB RAM. Er mochte 4 andere 1600er ECC nicht, 1333er aber schon.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
07.05.2021 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #30
RE: Alter Server? Neues Leben!
Und was braucht das Teil an Strom? :D
Hast du ne PV auf dem Dach dass du das betreiben kannst??? :fresse:
07.05.2021 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste