Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.08.2021 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
(01.08.2021 18:29)Igor Todeshure schrieb:  Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.

Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.08.2021 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
(01.08.2021 18:30)Xaar schrieb:  
(01.08.2021 18:29)Igor Todeshure schrieb:  Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.

Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
Deswegen habe ich ja auch gleich mal die Erklärung mitgeliefert. Am driveselect herumzuspielen ist eigentlich der häufigste Fehler, weil einem die Logik sagt, man müsse eines auf 0 und eines auf 1 Jumpern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.08.2021 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Bilder und co mache ich noch Xaar.
01.08.2021 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Hier erst mal die Bilder mit den verfügbaren Daten drauf.

   
   
   

(01.08.2021 18:30)Xaar schrieb:  Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.

Habe doch gesagt, wo ich welches Laufwerk am Kabel dran gemacht habe.

Das 3,5 zoll an Master(drive 0), und das 5 zoll slave (drive 1). :traurig::traurig:

(01.08.2021 18:29)Igor Todeshure schrieb:  Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.

Also noch mal.
Das 3,5 zoll 1,44 MB ist auf FDDA, und das 5 zoll ist auf FDDB.
Beispiel Bild für die Anordnung.
Habe natürlich ein Kabel, das Pfosten und Platinen Anschlüsse zur Verfügung hat(also 4 Stecker je 2 auf A und B).
Im BIOS habe ich auch angegeben das ich auf A ein 3,5 zoll mit 1,44MB habe, und auf B ein 5 zoll mit 1,22MB.
[Bild: fdd_cabl.gif]

Ich weiß jetzt nicht was ich im Vergleich zu den anderen aufbauten anderst gemacht habe.
Aber auf einmal gehts. :atomrofl::atomrofl::atomrofl:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 17:02 von Diamant001.)
09.08.2021 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Zu den Laufwerken: Die Typen sind ja recht simpel rauszubekommen - steht ja auf den Typenschildern drauf:
Das kürzere ist ein Mitsumi D509V2 - ein Double Sided Laufwerk mit High Density (DSHD, 1,2 MB im IBM-PC-Bereich). Jumperinformationen findest du im Netz: z. B. hier.
Das längere ist ein Tandon TM65-2L - ein Double Sided Laufwerk mit Double Density (DSDD, 360 kB im IBM-PC-Bereich). Die Anleitung dafür gibt's bei bitsavers.org.

(01.08.2021 18:30)Xaar schrieb:  
(09.08.2021 16:27)Diamant001 schrieb:  Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.

Habe doch gesagt, wo ich welches Laufwerk am Kabel dran gemacht habe.

Das 3,5 zoll an Master(drive 0), und das 5 zoll slave (drive 1). :traurig::traurig:

Ich habe nach JUMPERN gefragt, nicht nach den verwendeten Steckern - das ist ein Unterschied. Oder ist für dich der mit "Master" beschriftete Stecker an einem IDE-Kabel das Selbe wie die Jumper am Laufwerk, die du auf "Master" gestellt hast?

Die Adressierung geht über die Drive-Select-Jumper (DS). Bei einem nicht gedrehten Floppy-Kabel ist das erste Laufwerk das mit gestecktem DS0, das zweite Laufwerk das mit gestecktem DS1. Bei einem Kabel mit gedrehten Adern werden die Drive-Select-Leitungen gedreht. Damit das funktioniert, müssen beide Laufwerke die selbe Drive-Select-Jumper-Einstellung haben. Sind beide auf DS0 gejumpert, hat das Laufwerk vor dem Dreher (vom Mainboard aus gesehen) das erste und das nach dem Dreher das zweite. Sind beide auf DS1 gejumpert, ist das Laufwerk nach dem Dreher das erste und das davor das Zweite.

Kurzum: Bei dir müssen beide Laufwerke auf DS1 gejumpert sein, damit nach dem Dreher Laufwerk A und vor dem Dreher Laufwerk B rauskommt. "Normal" sind Jumper auf DS1 - gibt auch genug Laufwerke, wo man nix mehr einstellen kann (v. A. neuere 3,5"-Laufwerke).

Was deine Laufwerke betrifft: Beim Mitsumi kann ich leider die Jumper-Einstellung nicht auf den Fotos erkennen, das Tandon ist aber auf Drive Select 1 gejumpert - soweit, so gut.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 17:23 von Xaar.)
09.08.2021 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: 5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
Ah da haben wir aneinander vorbei geredet. Banana Facepalm

Die Jumper Einstellung auf den Platinen schaue ich nach.
09.08.2021 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste