gandro schrieb: Ehm.. ich seh Virtualisierung jez nich grad als Lösung für das ursprüngliche Problem. Damit verlagert man die Problematik nur, abgesehen davon, dass sich die Lösung für viele gar nicht lohnt (ich selber müsst dann irgendwie 90% in der virtuellen Maschine verbringen, was völliger Blödsinn wäre).
Ach Virtualisierung ist schon ein gehbarer Weg. Wenn du mit einer entsprechenden Virtualisierungslösung (Vmware ESX Server, XEN) arbeitest merkst du praktisch keinen Overhead auf deinem System (ausser vielleicht bei 3D-Games, da die Grafikkarte soweit ich weiss noch nirgends virtualisiert wird, ich könnte aber gut 90% in einer virtuellen Umgebung Arbeiten/Surfen). Du setzt deinen virtuellen Computer normal auf, konfigurierst ihn nach deinen Bedürfnissen und machst dann einen Snapshot. Geht das System nun kaputt (Virenbefall, Update welches Probleme macht, Frikelei von dir oder dein Meerschweinchen läuft über die Tastatur und tippt dabei einen bösen Shellcommand ein) kannst du dir das Snapshot zurückholen und eventuell noch gesicherte Profile.
Das ganze hat einfach zwei Nachteile:
Es ist ein relativ grosser Aufwand.
Es ist nicht DIE Lösung. Man hat das System zwar schnell wieder lauffähig, aber es schützt nicht vor einem Virenbefall und man will ja nicht ständig auf den Snapshot zurückgreiffen müssen.
Schutz vor Viren:
1. Surfverhalten anpassen, keine verdächtigen Emails öffnen. (Viren verbreiten sich vorwiegend immer noch durch menschliches Versagen.)
2. System Uptodate halten, damit keine bekannten Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.
3. Virenscanner bentutzen der jegliche neue Dateien auf dem Rechner automatisch scannt. Lahmt das System zwar etwas aus, ist aber effektiv. Wichtig ist auch den Virenscanner immer zu aktualisieren.
Wenn man diese drei Grundregeln einhält, ist es schon sehr schwer sich einen Virus einzufangen. Zusätzlich kann man sein System noch per Firewall schützten, damit kein pöser Hacker oder ein pöses Programm unbereichtig Verbindung zum Computer oder vom Computer ins Internet herstellen kann. Wobei ich sagen muss, dass die aktuellen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux) sehr sicher in ihrer Grundkonfiguration sind.