Umfrage: Sollte die Rettungskarte Bestandteil von HU Prüfungen und somit Pflicht werden ?
Ja, da die (eigene) Sicherheit erhöht wird
Nein, ist überflüssig
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal das Thema
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur Rettungskarte
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Umfrage zur Rettungskarte
Vielleicht hat der ein oder andere schon davon in den Nachrichten gehört:

Zitat:Ein Verkehrsunfall stellt die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor viele Fragen: Welche Stelle ist am günstigsten, um das Fahrzeug zu zerschneiden? Wo liegt der beste Ansatzpunkt für den Hydraulikzylinder? An welchem Platz ist die Batterie eingebaut?

„Bei Verkehrsunfällen treffen die Feuerwehren auf eine Vielzahl von Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen – diese haben völlig unterschiedliche Baujahre, Bauweisen und Sicherheitsstandards. Dies stellt hohe Anforderungen an die Rettungskräfte, insbesondere bei der Rettung von verunfallten Personen“, erläuterte Ludwig Geiger, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und zuständig für den Fachbereich Technik, bei der Vorstellung des Systems der „Rettungskarten“ durch den ADAC in München.

Der ADAC appelliert an die Fahrzeughersteller, bei Neuwagen an der Sonnenblende eine „Rettungskarte“ mit Informationen zu Schneid- und Druckpunkten, Airbagzonen und dem Standort der Batterie anzubringen. „Wir begrüßen die Idee der Rettungskarten, da dies eine weitere Hilfe für die Helfer vor Ort darstellt und ein wichtiger Baustein ist, um die Zeit bis zur erfolgreichen und patientengerechten Rettung von Opfern weiter zu verkürzen“, erklärte Geiger.

Jetzt wird gerade darüber diskutiert, ob man so etwas zum Bestandteil von HU Untersuchungen bei den Fahrzeugen machen sollte oder nicht. Also quasi ein Pflichtpunkt mehr.

Was ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr das ganze eher positiv sehen oder negativ ?

16.05.2009 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Umfrage zur Rettungskarte
Ich finde es positiv.
16.05.2009 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Umfrage zur Rettungskarte
Pflichten sind selten toll - aber die Idee klingt nicht schlecht.

Warum nicht einfach ein "Soll-Gesetz" einführen? Am Ende liegts im Interesse des Autofahrers - also soll auch der entscheiden. In der Schweiz gibt es z.B. ein "Soll-Gesetz", dass man auch bei Tag mit eingeschaltetem Licht herumfährt - mit dem Ergebnis dass geschätzte 80-90% der Leute jetzt auch am Tag das Licht eingeschaltet haben, was die Sichtbarkeit ernorm erhöht.
16.05.2009 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #4
Umfrage zur Rettungskarte
Ich weiß nicht, von der Idee her finde ich es gut, aber das schaut doch absolut komisch aus, wenn man oben in der Windschutzscheibe nen riesßigen weißen Balken hat (wohl dann da wo die meisten Fahrzeuge oben an der Scheibe diese Tönung gegen die Sonne haben) wo lauter Bildchen für die Feuerwehr draufstehen oO

Von der Idee her gut, aber die Umsetzung find ich naja
16.05.2009 11:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Umfrage zur Rettungskarte
Die Idee ist schwachsinn. kein mensch fängt in einen unfallwagen mit verletzten drinen an die bedienungsanleitung zu suchen.

viel cleverer wäre es wenn die feuerwehr selbst nen buch hat, wo die automodelle beschrieben sind. oder besseres werkzeug haben.

16.05.2009 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Randy
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Umfrage zur Rettungskarte
gandro schrieb:  Pflichten sind selten toll - aber die Idee klingt nicht schlecht.

Warum nicht einfach ein "Soll-Gesetz" einführen? Am Ende liegts im Interesse des Autofahrers - also soll auch der entscheiden.

wie gesagt, es wird nur diskutiert... ;)

Griggi schrieb:  Ich weiß nicht, von der Idee her finde ich es gut, aber das schaut doch absolut komisch aus, wenn man oben in der Windschutzscheibe nen riesßigen weißen Balken hat (wohl dann da wo die meisten Fahrzeuge oben an der Scheibe diese Tönung gegen die Sonne haben) wo lauter Bildchen für die Feuerwehr draufstehen oO

Nicht an der Frontscheibe, sondern innen an der Sonnenblende angebracht.

Dirk schrieb:  Die Idee ist schwachsinn. kein mensch fängt in einen unfallwagen mit verletzten drinen an die bedienungsanleitung zu suchen.

viel cleverer wäre es wenn die feuerwehr selbst nen buch hat, wo die automodelle beschrieben sind. oder besseres werkzeug haben.

Es gibt ja Rettungsleitfäden, nur leider sind die nicht immer aktuell bzw. man muss die Indformationen erst heraussuchen, was auch wieder Zeit kostet. Mit der Karte hätte man direkt Fahrzeugbezogene Infos...

16.05.2009 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Umfrage zur Rettungskarte
Randy schrieb:  Mit der Karte hätte man direkt Fahrzeugbezogene Infos...

Wenn die Kiste brennt oder so verbeult ist, bringt die Karte auch nix :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
16.05.2009 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Umfrage zur Rettungskarte
Alex schrieb:  
Randy schrieb:  Mit der Karte hätte man direkt Fahrzeugbezogene Infos...

Wenn die Kiste brennt oder so verbeult ist, bringt die Karte auch nix :fresse:


naja... dann eilt es ja auch nicht mehr so, das "Grillgut" heraus zu schneiden :traurig:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.05.2009 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lightjockey Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Umfrage zur Rettungskarte
Ich halte das schon für sinnvoll, besonders im Hinblick auf Airbags. Denn sollte ein Airbag mal nicht auslösen, was vorkommen kann. Da das Steuergerät es für besser hält ihn nicht auszulösen, stellt eine Gefährdung der Insassen da, wenn er durch einen mit der Hydraulikschere beschädigten Sensor noch ausgelöst würde.
16.05.2009 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Umfrage zur Rettungskarte
Wäre es nicht ein guter Kompromiss wenn man die Autohersteller dazu verpflichten würde für jeden Fahrzeugtyp (Übergangsfristen lassen wir erstmal außen vor) solche Karten anzubieten, das Anbringen an sich aber dem Verantwortungsbewusstsein des Fahrers/Halters aufzuerlegen? Sinnvoll sind die Rettungskarten schon, nur sehe ich nicht die Rechtfertigung für eine Pflicht...
16.05.2009 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste