Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Fernsehen - wie schauen?
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Mit der DBOX2 ist es kein Problem. Mit dem Vorgänger DBOX1 auf Kabel schon.
04.09.2012 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
gabs bei der db2 nicht qualitätsprobleme? So'nen ding wäre an sich nicht verkehrt für den röhrenfernseher... die analaogen programme zeigt die box aber nicht?

04.09.2012 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #13
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Die ist rein digital. Qualität ist sehr gut. Aber halt kein HD. Dafür kann man mit Neutrino jede Menge mit der Box machen, auch aufnehmen und Aufnahmen per Webinterface einstellen usw. Kann ich eigentlich nur empfehlen für Röhrenfernseher.
04.09.2012 12:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Ich selbst schaue digitales Fernsehen auf einer 1994er Sanyo Röhre mittels dbox I.

Einzig die 16:9 Skalierung mit verringerter Bildhöhe ist Schrott (weil komplett ohne Glättung), ansonsten l%

[EDIT] ... mein Text hier war vorhin eigentlich viel länger ... :/

also nochmal:

Ich selbst schaue digitales Fernsehen auf einer 1994er Sanyo Röhre mittels dbox I.

Einzig die 16:9 Skalierung mit verringerter Bildhöhe ist Schrott (weil komplett ohne Glättung), ansonsten kriege ich mit der DBox I alles rein, was PAL und Free ist.
Sender, die ich nicht mit der "Automatischen Kanasuche" finde, finde ich mit der "Manuellen ...". Frequenztabellen findet man erstaunlich gut und aktuell auf den Supportseiten von Kabel Deutschland.

Wermutstropfen bei der DBox I: zum Betrieb brauchst du einen Smartcard. Das kann eine abgelaufene Premiere- oder eine sogenannte Dummy-Karte sein.
In meiner Kabel-DBox I werkelt sogar die Karte einer Sat-DBox I. Dadurch wird mir zwar der Zugang zu den Einstellungen verwehrt, aber den bekomme ich durch die Kombination mit einer Kabel-DBox I-Karte, deren Zugangscode ich jedoch nicht kenne.

Die DBox II ansich ist nie wirklich fertig gestellt worden. Bis auf das Display ist die Hardware schon ok, aber die Software ist unvollständig, extrem schlecht bedienbar und lahm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 14:13 von atarixle.)
04.09.2012 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #15
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Man muss dazu sagen, dass DBox1 und DBox2 komplett andere Hardware sind ;)

Die DBOX2 macht auch bei 16:9-Skalierung ein prima Bild, hatte dahingehend nie Probleme. Und die Vorteile von Neutrino sollten ja allgemein bekannt sein :)
04.09.2012 13:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
für die 1 braucht man ne karte? blöd. aber für ne 2 nicht? Vielleicht mal auf dem flohmarkt schauen.... mir sagt neutrino nichts. aber der ganze skykram interessiert mich eh nicht.

04.09.2012 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #17
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Neutrino ist eine Linuxdistri dafür. Damit hast du unter anderem eine Videoaufnahme-Funktion, kannst das laufende TV-Programm auf den PC streamen, hast ein sehr übersichtliches EPG usw. Mit Sky hat das nichts zu tun.
04.09.2012 15:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
streamen :O

Ich glaub ich hol mir die Box auch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 15:37 von michi.)
04.09.2012 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Jo, geht prima per VLC. Mache ich gerne mit dem Notebook im Garten. Auch sehr geil ist das Webinterface, wo man von unterwegs sagen kann, was die Kleine aufnehmen soll :)

Aufnahmen speichert sie standardmäßig auf nem beliebigen Fileserver/NAS im Netzwerk, es gibt aber auch IDE- und SATA-Controller zum nachrüsten externer Platten.

Da ein Unterschied zwischen Original-Firmware und Neutrino Linux: http://www.linux-dbox.com/dbox-vergleich.html

Und noch ein Screenshot vom Webinterface:
[Bild: Bildschirm9f37.png]

Und VLC:
[Bild: Bildschirm1b42.png]
04.09.2012 15:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
auch eine variante. Ich werde jetzt die hausverwaltung noch mal verständigen. Hab jetzt einiges ausprobiert und per unglaublich langem kabel vom "gesellschaftszimmer" in den tv halt den anderen anschluss genommen. und siehe da. kein balken. Also ist irgendwas hinnüber. ich fürchte mal was am kabel?! Das wäre es ja mal. bestimmt mal einer reingedübelt....

04.09.2012 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste