Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #481
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(23.10.2019 13:01)Amplifier schrieb:  
(23.10.2019 12:57)Fuexline schrieb:  
(23.10.2019 12:55)Amplifier schrieb:  
(23.10.2019 12:54)Fuexline schrieb:  
(23.10.2019 12:48)Amplifier schrieb:  Ich hab vor, mir demnächst ein ThinkPad X220 oder X230 für unterwegs zuzulegen. Hat mit denen jemand erfahrung und weiß jemand, was so'n Teil mit i5 und 4 oder 8 GB RAM kosten darf?

Kommt auf den Zustand drauf an, gebraucht mit 4GB ram und 128 GB ssd hab ich die schon ab 135 EUR gesehen bzw 150 mit Dock etc mit 8GB Ram gibts halt dicken Aufschlag da sinds dann 190 EUR mind - refurbished vom Händler sind sie teurer sprich 225 EUR mit 4GB und 320GB HDD bzw 279 EUR mit SSD und 8GB

ich denke wenn man gebraucht eines findet um die 150 eur in super Zustand und dann noch 30 EUR in ne SSD und 15 EUR in 4 GB DDR3 investiert fährt man am besten

je nach Region wirds bei den Gebrauchtpreisen günstiger, NRWler verscheuern ihr Zeug gerne da sie die Kohle brauchen, während in BW die Leute das Zeugs oft zu Mondpreisen verkaufen oder kaputt und dann so tun als wäre nix - in Berlin ists auch günstig, aber da muss man oft zäh verhandeln

X220 und 230 haben diesen dummen Deckel der vorne eine Sollbruchstelle hat, wenn man nicht aufpasst dann machts knack und sie bricht weshalb ich eher nach einem low END x240 schauen würde da hier das Touchpad definitiv besser ist

Juhu! (Bin in BaWü)

https://www.notebookgalerie.de/gebraucht...-oQAvD_BwE

kauf einfach das hier

Ich hätte gern eins aus der Sandy- oder Ivy-Generation. Sonst hat man immer diese blöden "UltraLowVoltage" CPUs am Hals...

Das täuscht, die hast trotz 400 Mhz weniger Takt rund 19 Prozent mehr Gesamtleistung, 400 Mhz mehr GPU takt, nur 200 Mhz weniger CPU Turbo, kleinere Fertigungstechnologie und nur 15 statt 35W

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/In...m4996vsm29

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 13:06 von Fuexline.)
23.10.2019 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #482
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Das x230 profitiert von einer besseren upgradebarkeit. Ich setze meins seit fast einem Jahr ein (in erster Linie ist es ein Gerät, welches benutzt wird und nicht geschont, viel unterwegs etc.) und kann daher nicht von irgendwelchen negativen erlebnissen berichten.

kauf dir ein modell möglichst mit i7, wenn das nicht dein geldbeutel zum platzen bringt. ssd und ram kannst du immer nachrüsten, aber der prozessor ist fest verlötet. ansonsten bietet sich immer die umts karte an, mit der du im verbund mit einer simkarte standortunabhängig internet hast. Achte bitte auch darauf, dass das Notebook ein IPS Display hat, das profitiert von stabileren Blickwinkeln und eine, zumindest nach meiner meinung, schönere farbdarstellung.

eine beleuchtete tastatur ist kein muss, aber schön zu haben, ebenso wie der optionale neunzellen akku, mit dem eine akkulaufzeit von 9 stunden keine seltenheit ist.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 13:41 von Smaecks.)
23.10.2019 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #483
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(23.10.2019 13:39)Smaecks schrieb:  Das x230 profitiert von einer besseren upgradebarkeit. Ich setze meins seit fast einem Jahr ein (in erster Linie ist es ein Gerät, welches benutzt wird und nicht geschont, viel unterwegs etc.) und kann daher nicht von irgendwelchen negativen erlebnissen berichten.

kauf dir ein modell möglichst mit i7, wenn das nicht dein geldbeutel zum platzen bringt. ssd und ram kannst du immer nachrüsten, aber der prozessor ist fest verlötet. ansonsten bietet sich immer die umts karte an, mit der du im verbund mit einer simkarte standortunabhängig internet hast. Achte bitte auch darauf, dass das Notebook ein IPS Display hat, das profitiert von stabileren Blickwinkeln und eine, zumindest nach meiner meinung, schönere farbdarstellung.

eine beleuchtete tastatur ist kein muss, aber schön zu haben, ebenso wie der optionale neunzellen akku, mit dem eine akkulaufzeit von 9 stunden keine seltenheit ist.

na ja

X230

schlechtere CPU
energiehungrigere CPU
langsamer Ram Takt
nur UMTS und kein LTE
Bruchstelle am Display Deckel
beschissnes Touchpad
nur ein USB 3 Port von NEC
kein AC Wlan
dicker

und im x240 kann man auch 2 Akkus nutzen, den internen 3 Zeller + den externen 6 Zeller, das ermöglicht es den Akku zu tauschen ohne das Gerät ab zu schalten

Meine Main Geräte

23.10.2019 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #484
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Ohje, das klingt so, als wäre das X230 absolut unbenutzbar. Doof nur, dass ich das im täglichen Einsatz habe. Von der Bruchstelle am Display höre ich zum ersten Mal, wäre das ein bekannter Mangel, dann würde es auch im ThinkWiki stehen. Das Touchpad? Naja, die Vor-Vor-Generation ist noch komplett ohne TouchPad ausgekommen. In Fact ärgere ich mich darüber, dass es für das X230 kein Palmrest ohne TouchPad gibt. Wer das TouchPad bevorzugt sollte lieber bei den anderen Marken ausschau halten.

Ich zähle an meinem X230 übrigens zwei USB3 Ports, direkt von Intel. Wem das noch nicht genug ist, der KÖNNTE noch eine ExpressCard dazustecken. Den Übertragungsunterschied zwischen UMTS (eigentlich HSDPA, aber UMTS oder WWAN ist der geläufigere Begriff dafür) und LTE finde ich im normalen Betrieb für unterwegs zuverlässiger.

Das X240 kann nur Single Channel mit maximal 8 GB RAM, das X230 kann 16 GB im Dual Channel.

WLAN ac? Kann man zur Not nachstecken, Module gibts für sehr erschwingliche Kurse, wobei selbst dann bestimmt eine LTE Karte verbaut werden kann. Alles nur ein Kostenfaktor.

Der dickere Formfaktor kommt von der besseren Wartbarkeit des Geräts. pAiN wird dir auch erzählen können, dass es im Vergleich zum X240 wesentlich einfacher ist Upgrades und Reparaturen vorzunehmen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

23.10.2019 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #485
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(23.10.2019 14:52)Smaecks schrieb:  Ohje, das klingt so, als wäre das X230 absolut unbenutzbar. Doof nur, dass ich das im täglichen Einsatz habe. Von der Bruchstelle am Display höre ich zum ersten Mal, wäre das ein bekannter Mangel, dann würde es auch im ThinkWiki stehen. Das Touchpad? Naja, die Vor-Vor-Generation ist noch komplett ohne TouchPad ausgekommen. In Fact ärgere ich mich darüber, dass es für das X230 kein Palmrest ohne TouchPad gibt. Wer das TouchPad bevorzugt sollte lieber bei den anderen Marken ausschau halten.

Ich zähle an meinem X230 übrigens zwei USB3 Ports, direkt von Intel. Wem das noch nicht genug ist, der KÖNNTE noch eine ExpressCard dazustecken. Den Übertragungsunterschied zwischen UMTS (eigentlich HSDPA, aber UMTS oder WWAN ist der geläufigere Begriff dafür) und LTE finde ich im normalen Betrieb für unterwegs zuverlässiger.

Das X240 kann nur Single Channel mit maximal 8 GB RAM, das X230 kann 16 GB im Dual Channel.

WLAN ac? Kann man zur Not nachstecken, Module gibts für sehr erschwingliche Kurse, wobei selbst dann bestimmt eine LTE Karte verbaut werden kann. Alles nur ein Kostenfaktor.

Der dickere Formfaktor kommt von der besseren Wartbarkeit des Geräts. pAiN wird dir auch erzählen können, dass es im Vergleich zum X240 wesentlich einfacher ist Upgrades und Reparaturen vorzunehmen.

ich glaub die hattest noch nie n x240 in der Hand, sonst wüsstest du das man den Unterboden entfernt und dann direkt alles tauschen kann, außer halt den Ram glaube ich. AC sofern es mpcie Karten gibt ja ansonsten eben nein und selbst wenn muss man sich n MOD Bios besorgen.

alles total unwirtschaftlich da das X240 ja nur paar EUR mehr kostet und an sich einfach schneller ist und die neuere Technik hat

Meine Main Geräte

23.10.2019 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #486
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(23.10.2019 12:54)Fuexline schrieb:  X220 und 230 haben diesen dummen Deckel der vorne eine Sollbruchstelle hat, wenn man nicht aufpasst dann machts knack und sie bricht weshalb ich eher nach einem low END x240 schauen würde da hier das Touchpad definitiv besser ist

hier ein x240 mit 8GB Ram und 180GB SSD für 189 EUR

.. nur das dass X240 max 8GB RAM kann und dies auch natürlich Singlechannel

das X230 kann 16GB RAM und somit auch Dual Channel, zusätzlich auch >DDR3-1600.

Die fehlende Bandbreite macht sich bei der GPU bemerkbar.

LTE, WLAN-AC und co lassen sich genauso nachrüsten. Das X230 lässt sich auch Corebooten und ist das Referenzmodell mittlerweile.

Meine CPU i7-3520M ist genauso schnell wie ein X260 Skylake Viech.. nur is Skylake natürlich deutlich sparsamer.
23.10.2019 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #487
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(23.10.2019 13:39)Smaecks schrieb:  Das x230 profitiert von einer besseren upgradebarkeit. Ich setze meins seit fast einem Jahr ein (in erster Linie ist es ein Gerät, welches benutzt wird und nicht geschont, viel unterwegs etc.) und kann daher nicht von irgendwelchen negativen erlebnissen berichten.

kauf dir ein modell möglichst mit i7, wenn das nicht dein geldbeutel zum platzen bringt. ssd und ram kannst du immer nachrüsten, aber der prozessor ist fest verlötet. ansonsten bietet sich immer die umts karte an, mit der du im verbund mit einer simkarte standortunabhängig internet hast. Achte bitte auch darauf, dass das Notebook ein IPS Display hat, das profitiert von stabileren Blickwinkeln und eine, zumindest nach meiner meinung, schönere farbdarstellung.

eine beleuchtete tastatur ist kein muss, aber schön zu haben, ebenso wie der optionale neunzellen akku, mit dem eine akkulaufzeit von 9 stunden keine seltenheit ist.

Hört sich nach einer Kompetenten und vor allem Alltagsbezogenen Meinung an! Ich denke, dass ich da mal die Augen für Angebote offen halte...

[Bild: Intel.png]

23.10.2019 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #488
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Gibt's irgendein äußerliches Merkmal, an dem man feststellen kann, ob ein ThinkPad X230 eine Backlit Tastatur hat, oder nicht?

[Bild: Intel.png]

26.10.2019 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #489
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Die Beschaffenheit der Tasten ist ein bisschen anders. Ansonsten am Ehesten nur, wenn du das Gerät mal vor dir hast. Wenn du geduldig bist kannst du die Tastaturen zum Selbsttausch auch günstig auf eBay schießen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

26.10.2019 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #490
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
(26.10.2019 21:00)Smaecks schrieb:  Die Beschaffenheit der Tasten ist ein bisschen anders. Ansonsten am Ehesten nur, wenn du das Gerät mal vor dir hast. Wenn du geduldig bist kannst du die Tastaturen zum Selbsttausch auch günstig auf eBay schießen.

Also wirklich brauchen, tu ich's nicht, wär halt nice to have... Mal gucken...

[Bild: Intel.png]

26.10.2019 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste