Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Question Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
Hallo Freunde,

ich bin mit meinem Latein am Ende, Ich habe ein völlig unverständliches Problem.

Mein Dos-PC wurde mit HDD's ausgerüstet. Das System bootet unter allen OS einwandfrei nur unter Dos 3.3 gibt es immer einen Freeze, egal ob Dos 3.3 von HDD oder von Diskette gebootet wird, konkret konnte das Problem darauf eingkreist werden:

(1)MASTER 80GB Maxtor (Prima 30MB Dos 3.3/Primär 2000MB Dos 6.x/Primär 60000MB Win2KNTFS/Logisch 18500 Linux-nativ/ Rest Logisch Linux-Swapp)
(1)SLAVE CD-ROM
(2)MASTER 120GB Samsung (Primär 120GB NTFS)
(2)SLAVE 120GB Samsung (Primär 120GB NTFS)

Wenn beide Samsungplatten aktiv sind gibt es den Freese. Sobald eine (egal welche) Samung deaktiviert wird geht auch MS-Dos 3.3 ohne Freese egal ob von HDD oder von Diskette.

Dos 3.3 sieht nichts von den 120GB Samsungplatten (jeweils nur eine primäre 120GB Partition) Auf der Primären Platte hat Dos 3.3 nur die zugelassenen 32MB primäre Partition, von den anderen primären Partitionen (Dos 6.x/Win2K/Linux) sieht Dos 3.3 auch nix.

Kann es sein dass wenn beide 120er HDD's in Betrieb sind eine Resource belegt wird, die Dos 3.3 braucht.

Ich verstehe es nicht.

Habt Ihr irgend eine Idee ?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 18:33 von dr.zeissler.)
05.10.2012 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
Du erwartest da etwas viel von dem alten System. Ich denke, dass es eine - wenn überhaupt - rudimentäre Unterstützung für verschiedene Festplatten gegeben haben könnte, die auf einer Modellnummer basiert. Wenn die beiden Samsung baugleich sind bringt das das System durcheinander. Abgesehen davon könntest du auch einfach an eine Grenze gestoßen sein. Sei doch froh, dass überhaupt eine der Platten erkannt wird.


05.10.2012 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
So große Festplatten - so altes Dos

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
05.10.2012 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
Die Platten sind kein Problem. Dos 3.3 macht überhaupt keine Probleme so lange zwei Platten im System sind.
Kommt die dritte hinzu gibt es Freezes, warum auch immer. Ich habe jetzt 2x120GB am Satart, das scheint zu
funktionieren. Ich brauche aber zwingend Dos 3.3, daher verzichte ich auf eine der drei Platten.

Retro Gamer :)
05.10.2012 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
Wozu? :fresse:
05.10.2012 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
in der kombi frag ich mich das aber auch :S

05.10.2012 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
DOS 3.3 kann unter umständen mit 3 platten nicht umgehen, zur der zeit war auf dem int 13h nur 2 platten im bios implementiert. Aber das ding ist wirklich so sackalt, dass man da nur ins raten kommen kann. Was passiert mit bootdisketten?

05.10.2012 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
ob bootdisketten oder von hdd booten ist egal, daher bin ich SICHER dass es mit DREI platten nicht geht.
Dos 4.0 hab ich nicht da, ab 5.0 gibt es mit drei Platten keine Problem. Ich habe die Platten getauscht,
andere Platten/CF-Karten verwendet, unterschiedlich partitioniert, egal was ich gemacht habe, es kam
zum Freeze.

Es ist wohl so, dass drei Platten mit Dos 3.30 nicht gehen.

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
06.10.2012 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
willst du uns jetzt auch mal verraten was du da mit dos 3 bei so große 3 platten zu tun hast

06.10.2012 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam
ist halt nen multibooter für retro?

06.10.2012 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste