Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win286 Probleme
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Win286 Probleme
Hi,

ich verstehe Win286 nicht so ganz. Ich habe eine Logitech Maus und bei der Installation auch Logitech Maus gewählt, dennoch bewegt sich der Mauszeige nicht.

Ich habe IBMDOS 5.0 installiert und den beiliegenden Himem.sys aktiviert. Win286 sagt, dass der hohe Speicher nicht verwendet werden kann, da er belegt ist. Wie kann ich den hohen Speicher dennoch verwenden.

Danke
Doc

Retro Gamer :)
14.10.2012 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Win286 Probleme
Wimre ist Win286 älter als HIMEM.SYS bzw. die Speicherspezifikation XMS. Vermutlich wird Windows286 erweiterten Speicher nach einer älteren Spec verwenden wollen, und da HIMEM sich den gesamten Speicher zur eigenen Verwaltung gekrallt hat, findet Windows286 eben nichts mehr.
Versuch mal, den hier http://www.i8086.de/dos-befehle/himem-sys.html
beschriebenen Parameter INT15, um einen Teil des Speichers von der Verwendung durch HIMEM auszuschließen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.10.2012 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Win286 Probleme
weiters muss man microsoft oder ibm seriell oder ps/2 auswählen.
logitech war ein eigenes, totes protokoll
damit haben die heutigen mäuse nix mehr am hut

14.10.2012 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: Win286 Probleme
hm, danke Euch, aber ich komme nicht weiter.

Win286 geht mit keinem Maustreiber. Ich habe die serielle Logitech angeschlossen und den Freedos-Maustreiber installiert.
Bei Win3.0 und Win3.1 gibt es keine Probleme, nur Win286 will nicht, egal bei welcher Einstellung. Gibt es spezielle serielle Maustreiber für Win286 ?

Das Ram oberhalb von 640KB wäre verwendbar wenn ich Den Himem Treiber von IBMDOS 5.0 beschränke. Würde das nicht auch dazu führen, dass ich im Dosbetrieb bspw. bei Win30/31 Speicher verliere weil ich für Win286 eine spezielle Konfiguration fahre ?

Retro Gamer :)
16.10.2012 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Win286 Probleme
win286 hat seine eigenen treiber, die aus dos selbst machen oft probleme. würd ne mouse.com von microsoft benutzen.

man kann den treiber nur bequem im setup, also während der installation ändern
und da muss man microsoft oder ibm ps/2 wählen, oder microsoft seriell

16.10.2012 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: Win286 Probleme
bei dem MS maustreiber bekomme ich sowohl unter dos, als auch unter win1x/2x zwar einen Cursor,
der bewegt sich aber nicht. mit der Schneider Busmaus (die am AtariST ohne Probleme geht) bekomme
ich mit keinem Treiber an dem Rechner zum laufen.

Retro Gamer :)
30.07.2014 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #7
RE: Win286 Probleme
PS/2 oder Serielle Maus? Bei mir läuft unter DOS 6.0 oder früher IBM DOS 5 der Maustreiber ohne Probleme. War egal ob ich ne PS/2 Maus oder ne Serielle hatte.

[Bild: Windows2.JPG]

Den Windows 2.xx Maustreiber verwende ich auch unter Windows 1.0x und damit laufen bei mir auch beide Mäuse super........

Kanns sein das es an deiner Maus liegt?

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
30.07.2014 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Win286 Probleme
schneider? kann irgendeine eigenheit sein. keine andere maus verfügbar zum testen? wobei ich schon mit boards gekämpft hab, wo der com port kein echter com port ist/war ..

30.07.2014 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Win286 Probleme
Wenns wirklich ne Busmaus ist, braucht man die Treiber. Da gabs am PC einige Standards. Win 1 Treiber kann nur Serielle Mäuse, bzw die Microsoft Busmäuse. Win 2 Treiber dann auch die PS2 Mäuse. Der Logitech Treiber ist für nen veraltetetes Protokoll für wirklich alte Logitechs. Kurzum. Mehr infos.

30.07.2014 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #10
RE: Win286 Probleme
(30.07.2014 16:58)Dirk schrieb:  Wenns wirklich ne Busmaus ist, braucht man die Treiber. Da gabs am PC einige Standards. Win 1 Treiber kann nur Serielle Mäuse, bzw die Microsoft Busmäuse. Win 2 Treiber dann auch die PS2 Mäuse. Der Logitech Treiber ist für nen veraltetetes Protokoll für wirklich alte Logitechs. Kurzum. Mehr infos.

Deshalb auch den Win2 Treiber bei Win1 verwenden :)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
30.07.2014 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste