Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 95 Bootdisk
n-hecker Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Win 95 Bootdisk
Ich bin Anfänger,
und ich wollte Fragen, was passiert wenn man die Windows 95 Boot-Diskette gestartet hat und dann auf Windows 95 installieren drückt?
15.10.2012 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Win 95 Bootdisk
Gerüchten zufolge wird Windows 95 installiert. Die hiesigen Quellen sind sich aber nicht sicher.
15.10.2012 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
n-hecker Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #3
RE: Win 95 Bootdisk
Ich meine die Boot-Disk aus dem Downloadbereich von Winhistory.
Aber ich kanns ja mal mit Virtual Box versuchen.
15.10.2012 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Win 95 Bootdisk
verarscht du neulinge bitte wo anders shadowtux
stell dir vor du fragst und wirst so angegangen

wenn man auf windows 95 installieren drückt wird er vermutlich nach der setup.exe suchen, die entweder auf den installationsdisketten oder cd-rom, oder gar auf der festplatte sein muss.
wenn du aber die installationsdateien von windows 95 nicht hast, dann wird nichts passieren.
auf der startdiskette ist nur ein sehr abgespecktes MS-DOS in version 7.0 drauf, mit ein paar programmen wie scandisk, fdisk, sys um ein system zu partitionieren und für die installation vorzubereiten, mehr nicht.
http://winhistory.de/more/msdos.htm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 10:07 von freaked.)
15.10.2012 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
n-hecker Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #5
RE: Win 95 Bootdisk
Danke,jetzt hab ich es verstanden.
Die Dos Start-Diskette funktioniert doch oder,weil das ist ja keine Instalations-Diskette?
15.10.2012 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Win 95 Bootdisk
natürlich funktioniert sie. aber diese ist eigentlich dafür gedacht das system für windows einzurichten bzw. wenn es nicht mehr startet um mal scandisk oder so laufen zu lassen

natürlich kannst du von der bootdisk heraus (wenn dueine dos5 bootdisk hernimmst) auch windows 1.0 oder 3.1 starten und benutzen. musst es halt nur installieren

15.10.2012 10:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Win 95 Bootdisk
Ehrlichgesagt kams mir so vor, als wolle man mich verarschen. Aber das passiert halt, wenn ich morgens noch keinen Kaffee getrunken habe und die Fragestellung falsch interpretiere, man verzeihe mir das :D

Du kannst eigentlich aus jeder DOS-Umgebung Windows 95 installieren. Wenn das Windows 95 von CD installiert werden soll, benötigst du einen CD-Treiber wie MSCDEX. Auf der offiziellen Windows 95 Startdiskette sollte dieser enthalten sein. Du kannst auch dazu problemlos die von Windows 98 oder ähnlichem nehmen, mehr als eine DOS-Umgebung mit ein paar Tools und einem CD-Treiber sind die alle nicht. Der Punkt "Windows jetzt installieren" wird wohl wirklich auf sämtlichen Medien nach einer setup.exe suchen (vermutlich in einem Win95-Unterverzeichnis). Am besten fährst du, wenn du bei den Startdisketten "Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten" sagst, fdisk und format über die Platte jagst, dann nochmal schnell rebootest, "Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten" wählst und dann die setup.exe von der CD startest. Diese liegt noch einen Laufwerksbuchstaben weiter als normal, weil der erste Laufwerksbuchstabe nach den Festplattenpartitionen für eine Ramdisk mit Utilities genutzt wird.
15.10.2012 10:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Win 95 Bootdisk
http://support.microsoft.com/gp/win98gerinst/de
http://support.microsoft.com/kb/883995/DE

da wird beschrieben wie man windows 98 installiert per bootdisk. gilt auch für 95 und ME

15.10.2012 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
n-hecker Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #9
RE: Win 95 Bootdisk
Gut,jetzt versteh ich alles.
15.10.2012 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste