Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Richtig verstanden, in diesem Fred geht es darum, euer absolutes Lieblings-Computerspiel vorzustellen, also eines, was sich als Dauerbrenner erwiesen hat oder sich durch eurer Meinung nach gute Umsetzung kenntlich macht. Im Gegensatz zum "Was zockt ihr gerade"-Fred wird hier nicht nur auf die aktuell von euch gezockten Lieblings-Spiele eingegangen, sondern auf alle Spiele, die ihr kennt, immer noch spielt oder ggf. sogar verloren habt, euch aber immer noch dran erinnern könnt. Erzählt ruhig etwas mehr, es soll eine Vorstellung sein für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt. Also ein Aufsatz vor dem Ins-Bett-Gehen, sozusagen.


Ich fange an mit P.O.D. von Ubisoft, einem Rennspiel, was ich - seitdem ich es auf neuen System wieder zum Laufen bekommen habe - jedes Jahr irgendwie von alleine, schon fast instinktiv wieder installiere und zocke. Das liegt höchstwahrscheinlich an dem unglaublichen Feeling, das dieses Spiel aufbaut, und welches ich sonst vermissen würde...
Es ist ein Endzeit-Rennspiel von 1997, in dem es darum geht, von dem sterbenden Jupiter-Mond Io zu fliehen, der in ferner Zukunft von Menschen besiedelt wurde, ihm aber nach Ausbruch eines Virus ("die Presse nannte ihn 'Pod'") das Garaus droht. Verbleibende Bewohner des Mondes fahren aus reinem Nervenkitzel um das letzte Shuttle, mit dem man sich vom Mond verpieseln kann - die Verlierer werden also sterben. Introvideo dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=fqAe6_7I2Wc
Entsprechend sehen auch die Tracks aus, auf denen man fahren kann, von denen es dank massig Erweiterungen von Ubisoft selbst aber auch von Fans an die 60 Stück gibt, die auch rückwärts gefahren werden können. Verwitterte Landschaften, vergammelte Kanalisationen, amphetaminische Himmel oder wilde verdreckte Industriebereiche gehören unter anderem dazu, und da alles sowieso so zerstört aussieht, fällt es garnicht so auf, aus wie wenigen Polygonen alles besteht - Ubisoft hat es auch wunderbar geschafft, mit verdammt wenig Texturen große Abwechslung zu erzeugen.

Die Physik macht es Anfängern leicht, das Spiel zu lernen, auf Schwierigkeitsstufe schwer sind Autos aber etwas schneller, was Tracks zu echten Biestern machen lässt, wofür man sein Auto schon eher beherrschen muss. Der Knüller ist aber die A.I. im Modus "Schwer", ich bewerte sie als sehr aggressiv und teilweise auch recht intelligent, sie hängen sich öfter mal hinten ans Auto ran und fahren einen in der nächsten Kurve an die Wand - ohne dass man den Eindruck kriegt, die A.I. würde schummeln oder sich sonstigen unlogischen Dingen bedienen. Ein Schadensystem ist außerdem mit dabei, welches bei einseitiger Damage das Auto in eine entsprechende Richtung zieht oder langsamer werden lässt. Zur Reparatur gibt es echt fies erreichbare Boxenstops, in denen man bei der Durchfahrt repariert wird - und dann wieder die brutalen Gegner aufholen muss.
Die A.I. ist selbst heute noch sehenswert, die Physik dagegen lässt erfahrene Rennspiel-Zocker schnell merken, wie man über die Polygonpiste huckelt - aber auch das macht die Tracks entsprechend schwerer an einigen Stellen.

Ohne den Soundtrack wäre das Spiel aber auch nur halb so viel wert - andersrum ist auch der Soundtrack ohne das Spiel eher Geschmackssache. Der Soundtrack ist fast 15 Minuten CD-Audio, die ziemlich abgespaced klingt. Die meisten Teile davon sind eher schnell und aufwirbelnd, aber zwischendrin gibt es auch sehr ruhige Teile. Sie ist unterlegt mit vielen zerstörerischen Klängen (auf den Boden fallende Metallstangen geben einen schönen Rumms passend zum Takt, aufkommende Tropfen in stilleren Teilen und allgemein ein Hintergrund-Windgehowle, wie ich es sonst noch nie passender gehört habe). Hier kann man ihn in voller Länge anhöhren - aber wie schon gesagt, kombiniert mit dem Spiel ist es eher ein Meisterwerk: http://www.youtube.com/watch?v=kvQUIgMwZ0s

Technisch gesehen ist es ein ziemliches Nervenbündel, das Spiel auf heutigen Rechnern zum Laufen zu kriegen; bevor ein Fan ein universelles Patchtool herausgegeben hat, musste man einige uralte Patches installieren, einen Glidewrapper dafür konfigurieren und im Windows-Verzeichnis mit Indeo-Treiberdateien rumwurschteln, was mittlerweile recht einfach geht. Falls jemand Interesse hat, wie man es auch auf Windows 8 noch fast einwandfrei zum Laufen kriegt, der schreibt mir einfach eine PN.
Damals war Pod eines der ersten Spiele, die den MMX-Befehlssatz der neueren Intel-Prozessoren verwendeten. Wie zur damaligen Zeit üblich gab es auch massig Ports für entsprechende 3D-Beschleuniger wie nicht zuletzt 3Dfx. Dank Wrapper kann man das Spiel heute auch in Full HD zocken - genial dazu, dass sogar noch die Surroundausgabe des Spiels in 5.1 funktioniert - Echo- und Doppler-Effekte inklusive.
Interessant ist auch weiterhin, das besagter Fan mittlerweile anscheinend daran arbeitet, den Ubisoft Gameservice zurückzuentwickeln und damit wieder einen Online-Server bereitzustellen, damit das Spiel nicht nur über Hamachi zockbar ist - bei den bisherigen von ihm entwickelten Hacks kann man ihm das durchaus zutrauen (er hat u.A. alle Dateiformate fast vollständig analysiert).

http://www.youtube.com/watch?v=D81M64hVdBg
Ingame in der Kanalisations-Strecke "Sewer"

[Bild: 19934-pod-windows-screenshot-near-view-a...orners.jpg]
Ein Einblick in den Rennmodus auf der Strecke "Lake"
[Bild: 2006216144043_Pod.JPG]
Eine selten helle Strecke namens "Pompeii"
[Bild: Pod-Ecran_003.jpg]
Die Strecke "Nuke" offensichtlich im Software-Renderer (pixeliger als pixelig!)
[Bild: 19931-pod-windows-screenshot-main-menus.jpg]
Hauptmenü, welche anstatt "Multiplayer" wohl nur "Game Service" anbietet
24.10.2012 22:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
JUNGE!
was hab ich das spiel damals oft gespielt mit meinen fetten celeron mit voodoo 3 graka :D
24.10.2012 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
der Klassiker - ziehe Wipeout aber vor

Meine Main Geräte

24.10.2012 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Auch wenn ich eher wenig spiele, so gibt es doch ein paar Spiele, die ich immer wieder gern spiele. Aber wo fange ich da an? Am Besten bei einem älteren Spiel - noch aus der DOS-Ära: The Lost Vikings

Das Spiel dreht sich im Groben um drei Wikinger, die von Außerirdischen entführt wurden - und wieder zurück in die Heimat wollen. Um dies zu erreichen müssen sie sich durch verschiedene Levels und Welten fitzen. Dabei wird sehr auf Zusammenarbeit zwischen den drein gesetzt - denn Einer kann Rennen und damit Hindernisse aus dem Weg räumen, Einer kann mit seinem Schild feindliche Angriffe abwehren und selbiges als Segler verwenden und Einer kann mit Hilfe von Schwert und Pfeil & Bogen Gegner aus dem Weg räumen.

Am Ende steht der Kampf gegen den "Endgegner" an - der mehrfach besiegt werden muss, ehe die drei wieder nach Hause kommen.

Hier ein paar Screenshots, die ich so im Internet gefunden habe:

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]

Es sollte von The Lost Vikings noch einen Nachfolger geben - aber den habe ich nie gespielt..

Das solls kurz und knapp erstmal zu The Lost Vikings sein - einem Spiel, welches ich immer wieder gern spiele :)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 06:49 von Xaar.)
25.10.2012 06:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Pod hatte ich damals schon probleme zu installieren. gerne mal grafikkarten nicht richtig erkannt, so dass am ende nur direct3D lief.

Mein absolutes Lieblingsspiel ist Age of Empires 2 - primär mit dem Addon Conquerors. Einfach ne Tolle Echtzeitstrategiewahl. Grafik ist immer noch nett - trotz Sprites (aber dafür übersichtlicher als 3D). Durch Userpatch kann man auch hier einige Hardwareproblemchen umschiffen (Falsche Farben ab bestimmten Karten und Treibern).

Spiele ich nahezu jede Woche mit meiner holden im Lan.

25.10.2012 06:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beiträge: 2.459
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #6
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Bei mir ists ne ganze Spieleserie Megaman für den NES. Das Spiel raubt mir trotz System beim Zocken immer noch den letzten Nerv. Genau das mag ich an einem Jump & Run, es muss fordernd sein, einfach nur schön reicht bei mir nicht. ;)

Hauptrechner: Intel Core i7 3770 (4x 3,4Ghz), 16GB DDR3 RAM, MSI B75MA-P45, Nvidia GTX970 von ASUS, 2x Samsung EVO 840 250 GB, Samsung EVO 850 500GB, Windows 10
25.10.2012 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Bei mir ist es nach wie vor Little Big Adventure 1 und 2 von Adeline. 1 kam 1994 raus und war zur damaligen Zeit wirklich revolutionär, das zweite 1997 war nochmals ein Stück besser. Hab mittlerweile sogar die PS1 Version vom ersten gekauft. :D

Beide Spiele habe ich mindestens 15 mal komplett durchgezockt und jedes Jahr packts mich wieder aufs neue .
Bilder davon setz ich später rein hier aber wenigstens mal den Wiki Artikel dazu ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Big_Adventure

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
25.10.2012 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Auf jeden Fall Age of Empires II. Mir fällt jetzt ehrlich gesagt nichts ein, was ich da detailliert erläutern könnte. Die 2D-Grafik finde ich einfach toll, das Spielprinzip finde ich von allen RTS-Spielen, die ich kenne, am besten umgesetzt. Dank des 1.1-Userpatches funktioniert's auch problemlos auf neuen Windows-Versionen.
25.10.2012 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #9
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
(25.10.2012 11:49)julben schrieb:  Dank des 1.1-Userpatches funktioniert's auch problemlos auf neuen Windows-Versionen.

Funktioniert doch auch ohne unter Windows 7/8.

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
25.10.2012 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Stellt euer absolutes Lieblingsspiel vor
Ich muss gestehen, ich kenne AoE nicht :S nur vom Namen her. Ist das was wie Siedler II?
25.10.2012 12:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste