Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Brick 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Mit welchen Programmen können Arbeitsspeicher (30pol. SIMM) und ein 80287 Koprozessor in einem PC mit 80286 Prozessor getestet werden?

Die SIMMs (4× 4 MiB 70 ns) wurden erfolgreich auf einer 486er Hauptplatine mit memtest86+ gestestet. Dieser Test sagt aber nur aus, dass die SIMMs nicht defekt sind und zu der 486er Hauptplatine kompatibel sind. Das BIOS und FreeDOS erkennen den gesamten Speicher, aber das sagt noch nicht notwendigerweise, dass die verbauten SIMMs zu der 286er Hauptplatine kompatibel sind. Auf "neueren" Hauptplatinen ab 386er bis hin zu x86_64-Systemen hat memtest86+ da schon so manche Inkompatibilität aufgedeckt, obwohl das BIOS jeweils den gesamten Speicher erkannt hat. memtest86+ und auch memtest86 sind jedoch 32-Bit-Programme (mit PAE, also für max. 64 GiB RAM), erfordern also mindestens eine 80386 CPU. Gibt es ein vergleichbares 16-Bit-Programm, das auf PCs mit 80286 CPU läuft?

Das BIOS der 286er Hauptplatine erkennt das Vorhandensein oder Fehlen des Koprozessors, aber auch das sagt noch nicht unbedingt etwas über dessen fehlerfreie Funktion aus.
Gibt es ein Programm, mit dem der 80287 Koprozessor getestet werden kann?

Hat irgendjemand Unterlagen zu der 286er Hauptplatine mit der Bezeichnung "TOPCAT286"? Im Internet hat sich bisher nichts dazu finden lassen, und in "Total Hardware 99" ist die auch nicht drin. Ein Bild von der Hauptplatine gibt es hier: http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/fot...300dpi.jpg
17.11.2012 03:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Testet das Mainboard nicht beim Start den Speicher einmal durch? Das müsste schon reichen, wenn die Module selbst fehlerfrei sind.

Beim CoProzessor fällt mir allerdings auch nichts wirkliches ein. Allerdings gibts dort nur 2 Fehlerszenarien: Verrechnen oder Absturz. Bei Verrechnen muss ein Softwareproblem ausgeschlossen sein, bei intel 287er ist mir nichts bekannt das der nen hardwarefehler hat. Allerdings weiß ich nicht ob die Kombi Harris 25 MHz und Intel 8 MHz funktioniert. Ich weiß das die nicht unbedingt synchron laufen müssen aber der unterschied kommt mir happig vor, insbesondere weil der harris die schöpfungskrone ist, mir ist kein ähnlich hoch getaktetes modell bekannt.

Daher denke ich auch das die platine relativ "jung" sein wird. Irgendwo im Lowbudget bereich in einer 486er Welt. Vermutlich mit nen wilden Taiwan Namen eines evtl. ganz anderen modells. Man könnte versuchen ob man bei th99 eine ähnliche Platine findet, aber am ende sagt das vermutlich auch nicht viel.

Sorry das ich deine Mail letztlich nicht beantwortet habe, zu nichts gekommen.

17.11.2012 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Zum CoPro: laß mal Fractint ein paar Mandelbrot-Bilder berechnen. Über entsprechende Schalter kann man dazu wahlweise den CoPro oder eine SW-Emulation bemühen. Ich hatte mal einen fehlerhaft rechnenden 387er, und der machte sich mit markant abweichenden Bildern gegenüber der SW-Emulation bemerkbar.

Zum RAM: das Problem bei den 4MB-Modulen im 286er ist häufig, daß sie aus wenigen Einzelchips mit jeweils vergleichweise hoher Kapazität bestehen. Diese werden zwar beim Booten oft vollständig erkannt, werden aber vom Refresh-Controller nicht komplett "refresht", sodaß nach ein paar Minuten die Bits "umkippen". Ältere Versionene von MEMTEST laufen zwar auch auf 286ern, helfen aber nicht weiter, da durch das häufige Lesen und Beschreiben der Speicherzellen quasi ein heimlicher Refresh stattfindet, sodaß die Speicherzellen gar nicht lang genug "in Ruhe" gelassen werden, damit sich ein unvollständiger Refresh auswirken könnte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.11.2012 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Also einen grundlegenden Test des Coprozessors macht eigentlich "CheckIt" mit. Da müsste imho auch ein Speichertest dabei sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.11.2012 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
(17.11.2012 14:16)Xaar schrieb:  Also einen grundlegenden Test des Coprozessors macht eigentlich "CheckIt" mit. Da müsste imho auch ein Speichertest dabei sein.

CheckIt ist das gesuchte Programm. Es läuft auf dem installierten FreeDOS, Tests für FPU und RAM sind enthalten und laufen beide fehlerfrei (RAM mit Intensivtest) durch. Wer es noch braucht, download: http://www.minuszerodegrees.net/software/software.htm

(17.11.2012 09:15)Dirk schrieb:  Allerdings weiß ich nicht ob die Kombi Harris 25 MHz und Intel 8 MHz funktioniert.
[…]
insbesondere weil der harris die schöpfungskrone ist,
[…]
Sorry das ich deine Mail letztlich nicht beantwortet habe, zu nichts gekommen.

Da steckt jetzt ein i80287-10 drin, fuktioniert. Aber auch mit dem i80287-8 traten keine Probleme auf, der wurde aber mittlerweile in einen "Epson EL2" (mit Am286-10) "entsorgt".
[…]
Schöpfungskrone? Das sind aber niedrige Ansprüche ;)
Der Harris CS80C286-25 ist aber als der schnellste 286er bekannt.
[…]
Was nicht ist, kann noch werden. Wenigstens ist die Mail nicht im Spamfilter hängen geblieben.

(17.11.2012 10:33)Igor Todeshure schrieb:  das Problem bei den 4MB-Modulen im 286er ist häufig, daß sie aus wenigen Einzelchips mit jeweils vergleichweise hoher Kapazität bestehen.

Das hat nichts mit 286er zu tun. Es gibt bei 1 MiB SIMMs und 4 MiB SIMMs die Versionen mit 3 Chips/Modul und mit 9 Chips/Modul . Der 286er hatte die vier SIMMs mit je 3 Chips/Modul schon drin, als ich den erworben habe und funktioniert damit (s.o. CheckIt). Auch "peruse", ein Bildschirmpuffer für FreeDOS, wie man ihn eigentlich von Linux her kennt, funktioniert mit Maximaleinstellung 8 MiB, und da kommt kein ständiger "refresh durch die Hintertür".
Hinsichtlich der Chips/Modul intolerant sind mir 386er bekannt. Schon mehrfach habe ich feststellen müssen, dass die Anzahl der Chips/Modul zwar bei 1 MiB SIMMs egal ist, nicht aber bei 4 MiB SIMMs. Da funktionieren dann nur die Module mit 9 Chips. Ebenso reagieren 386er oft allergisch auf "Mischbestückung", also 20 MiB RAM = 4× 1 MiB SIMM + 4× 4 MiB SIMM. 486er mit SIMM-Steckplätzen haben hingegen bisher alles verdaut.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.11.2012 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Ram-Tests und FPU-Test geht mit Checkit3 auf einem 286er eigentlich ganz gut. Wäre daher auch meine Empfehlung.
Speed600.exe zeigt eigentlich die wichtigsten Sachen parallel an (CPU/FPU/GPU).

Retro Gamer :)
20.03.2014 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
der Thread ist fast so alt wie die CPU

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
20.03.2014 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: 286er Fragen: RAM & Koprozessor testen; TOPCAT286?
Checkit, will ich mir auch ansehen.
20.03.2014 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste