Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
(16.12.2012 11:19)freaked schrieb:  sagt der der seinen roten knecht entsorgt hat :traurig:

Das da sich noch einer dran erinnert. Weiß garnicht mehr wer den bekommen hatte. Damals machte es Sinn. Ewig nicht angehabt und kam in gute Hände. Aber das Tuning war schon geil...

16.12.2012 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
(16.12.2012 18:56)Dirk schrieb:  
(16.12.2012 11:19)freaked schrieb:  sagt der der seinen roten knecht entsorgt hat :traurig:

Das da sich noch einer dran erinnert. Weiß garnicht mehr wer den bekommen hatte. Damals machte es Sinn. Ewig nicht angehabt und kam in gute Hände. Aber das Tuning war schon geil...

Ich weiß das auch noch.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
16.12.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #13
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Heute hab ich mal die Reihenfolge der VESA Karten vertauscht, die miro crystal steckt jetzt in VESA1, der dem Prozessor am naechsten ist. Die I/O-Karte auf VESA3, aber trotzdem funktioniert es immer noch nicht so, wie es soll. Die Grafikkarte belegt IRQ9, wenn ich das richtig rausgefunden habe und das kreuzt sich auch mit nix anderem. Die Bildschirmmodi, die NICHT-Vesa sind, funktionieren, aber alles was dann Vesa 1.0/2.0 Bildschirmmodi sind (bei Spielen z.B.) funktioniert gar nicht.

Was muss ich denn ueberhaupt machen, um von der bloeden S3 Seite http://www.s3graphics.com/en/drivers/legacy.aspx Treiber runterzuladen?? Da laesst sich nix anklicken oder irgendwie zu nem Download veranlassen.
Und hier http://www.s3graphics.com/en/drivers/leg...chive.aspx ist kein Treiber fuer die 86C928 dabei...
Und ich brauch ja keine Treiber fuer Win95, sondern fuer Win 3.11 und fuer DOS, wenn der erforderlich sein sollte. Nur mit Univbe laeufts nicht :
Diese ver*** miro treibt mich noch innen Wahnsinn! *rrrrrrrrrrrr*

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 17:24 von Mr. Vain.)
17.12.2012 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Für DOS hab ich noch nie nen treiber gebraucht. Die Spiele müssen die Karten schon selber unterstützen, oder zumindest sauber vesa vorfinden. den ganzen hintergrundkram hab ich dabei auch nie hinbekommen. Windows 3.1 Treiber hab S3 scheinbar garnicht. die Seite da hat nur für die neueren Karten ab Vision Treiber. Beim Spontangooglen hab ich auch nichts gefunden. bzw scheint ne karte mit selben chip zu sein:
http://www.treiberupdate.de/treiber-down...indows3.1x

17.12.2012 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Nabend zusammen,

also nach mehreren Tagen Konfigurieren und Einstellungen probieren habe ich leider nix Neues zu Stande gebracht :(
Diese bloede miro Crystal 24S (mit S3 928) funktioniert schon unter DOS nicht richtig, dann brauch ich es mit Windows erst gar nicht versuchen, wird eh ne Katastrophe. Die Originaltreiber hab ich zwar auf Diskette, aber hab die wieder ausgebaut und die Cirrus Logic zurueck in den Rechner gesteckt.
Dann dachte ich, bringe ich wenigstens den ach so tollen Future Domain IDE-32000 VL Controller (aus '95) zum Laufen, hat sogar zwei IDE Anschluesse. Aber egal was ich fuer ne BIOS Adresse eingestellt und wie ich die Festplatte und CD-ROM angeschlossen hab, das BIOS des Controllers erkannte die Festplatte und dann hing es irgendwie. Auf NumLock Taste z.B. hats noch reagiert, also kein "Freeze" oder so, aber er sollte eigentlich noch das CD-ROM erkennen und dann anzeigen, aber darauf konnte ich lange warten...
Zuletzt hab ich alle Karten bis auf Controller, Grafik und Sound ausgebaut, um einen IRQ Konflikt (moeglichst) auszuschliessen, hab probiert HDD: Slave, CD-ROM: Master, aber dann hat er gar nix erkannt. Also wieder zurueckgesteckt auf Ausgangskonfiguration HDD: Master (mittlerer Kabelstecker), CD-ROM: Slave (Kabelstecker am Ende). Es geht wegen des Kabels und der Desktop Gehaeuseform nicht anders, aber trotzdem wollte der Controller immer noch nicht.
Der Controller ist uebrigens NEU, also wirklich neu. Hab ich eingeschweisst und in OVP in der Bucht geschossen, aber scheint wohl doch kein so tolles Ding zu sein :

Der original zum 486er PC gehoerende Controller funktioniert gleich auf Anhieb und hat sogar nen Promise Chip drauf :P Den werd ich dann erstmal wieder drin lassen, der funktioniert wenigstens.

Heute hab ich die ganze Kiste erstmal gestrippt und mir das Mainboard genauer angeschaut. Um die CPU hab ich dann doch ganze 3 Elkos gefunden, hat das Teil ja doch welche :fresse: Die sind OK, sonst ist auf dem Board auch nichts Auffaelliges. Der Hersteller ist Chicony, Award BIOS v4.50G vom 29.07.94, Dann zwischen den VESA Slots noch folgendes :"CH-471A VER 1.0B" und da drunter "P/N 001-00486-025". Auf dem Sockel steht FOXCONN drauf.
Einen Anschluss fuer nen CPU Luefter hab ich gesucht, aber KEINE gefunden :oO:
Der Kuehler vom 486er wird schon ganz schoen warm, also waere ne aktive Kuehlung auf jeden Fall empfehlenswert. Nur wie schliesse ich die dann an? Irgendwie an nen Molex dranhaengen?

So siehts da drinne uebrigens aus
[Bild: zeigen.php?id=468]

Die VLB Karten
[Bild: zeigen.php?id=469]

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 23:35 von Mr. Vain.)
19.12.2012 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Lüfteranschlüsse direkt auf nem 486er Board waren eher selten. Üblicherweise hatten 486er-Lüffis so'n Molex-Anschluß, und damit man keinen Anschluß vergeudete, hatten die gleich Stecker und Buchse, um dahinter noch ne Platte o.ä. anzuschließen, was sich aber wegen häufiger Kontaktprobleme nicht empfahl.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.12.2012 04:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #17
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Hey,

sowas besitze ich sogar :P Mal nen bischen in meiner Teilekiste gekramt und es kam ein solcher "Adapter" zum Vorschein, einmal eine Molex Buchse und am anderen Ende ein Molex Stecker, am gelben Kabel (+12V) und von der Masse daneben geht ein 2Pin Stecker ab. Das muesste doch fuer Luefter geeignet sein, oder?
Gabs zu 486er/fruehen Pentium Zeiten schon Drehzahlregelung, oder liefen die immer bei voller Drehzahl?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
20.12.2012 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Pack irgendnen 50mm Lüfter oder so drauf und verkabel den direkt zu 5V, wenne keinen Düsenjet willst. Reicht mehr als dicke.
20.12.2012 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Manche alten Controllerkarten können mit CD-Laufwerken nicht um! Sie sind nur für HDDs gedacht..
20.12.2012 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #20
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
aber dieser Future Domain kann mit CD-ROMs arbeiten. Es liegt neben einer Treiberdiskette sogar eine CD mit Zusatzprogrammen bei ;) Es muss entweder eine generelle Inkompatibilitaet mit meinem Board sein, oder BIOS Adressen Konflikt, IRQ Konflikt denke ich eigentlich nicht, aber dem COM2 z.B. kann ich so via Jumper auch nicht deaktivieren, nur den IRQ veraendern...
Ich probier einfach noch ein anderes CD-LW, vielleicht mag er das LiteOn einfach nicht :( Jedenfalls, mit "Plug and Play", was gross auf dem Karton steht, ist bei mir nix! :
Wegen dem CPU Luefter Strom Adapter Molex Dingens... Ich kann ja einen Molex Stecker des Netzteils so bearbeiten und die beiden rechteckigen Ecken so anschleifen, dass ich die Buchse des Adapters auch andersrum draufstecken kann. Dann kommt das gelbe Kabel des Adapters auf das rote des Netzteils und schon hab ich ja die +5V statt der +12V. Werd mich mal auf die Suche nach nem passenden Luefter mit 2Pin Anschluss machen, sollte es doch noch geben, oder?
Achso, wasn ueberhaupt besser: Wenn der Luefter die Luft auf den Kuehler drauf blaest, oder wenn der Luefter die warme Luft vom Kuehler absaugt und nach oben drueckt? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 16:57 von Mr. Vain.)
20.12.2012 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste