Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #41
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Heute ist der 486er in ein Neues Gehäuse umgezogen - und zwar in das Gehäuse eines früheren 486DX-33! Leider war bei dem Original-Board in dem Gehäuse der NiCd-Akku ausgelaufen und hat das Board irreparabel beschädigt.. Aber nun ist wieder ein 486DX-33 in dem Gehäuse drin =)

[Bild: P2190090.JPG] [Bild: P2190092.JPG]

Das Neue Gehäuse hat auch noch eine zweistellige 7-Segment-Anzeige dran, die ich natürlich nutze. Das "alte" Gehäuse bot ja weder die Turbo-Taste noch eine solche 7-Segment-Anzeige.
[Bild: P2190094.JPG] [Bild: P2190097.JPG]

Im Turbo-Modus läuft die CPU komplett mit 33MHz, im Non-Turbo-Modus weiß ich nicht genau, was da abgeschalten wurde. Ich vermute mal, der interne Cache der CPU. Die Leistung liegt lt. Norton Systeminfo im Non-Turbo-Modus bei der eines 8MHz 286.

Ansonsten hat sich technisch intern nichts geändert. Alle Karten (und auch deren Einbaupositionen) sind gleich geblieben, ebenso die Laufwerke. Nur die mangelnden Einbauschienen (nur für 2 Laufwerke vorhanden, statt der 5 möglichen!) waren etwas ungünstig. Aber mit etwas Holz (was auch schon der Vorbesitzer des Gehäuses genutzt hatte) lies sich das auch regeln :)

Der einzige "Haken" ist die fehlende Fronttür. Mal sehen, vielleicht findet der Vorbesitzer die noch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #42
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Monstergeil!
UHER.... das Urgestein der deutschen HiFi-Geschichte, wusste bis jetzt garnicht das es auch Rechner unter der Marke UHER gegeben hat!
Heute wieder was dazu gelernt! :)
Der Rechner bzw das Logo auf dem Rechner hat einen extrem hoher Coolness Faktor :mb:

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
10.04.2013 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #43
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Mir gefällts auch. Das Teil bietet sogar einen Front-Tastatur-Anschluss :D Unter der der kleinen runden Abdeckung links unten in der Frontblende :) Hab ich aber nicht in Benutzung, da die Tastatur hinten angesteckt ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 21:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #44
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
[Bild: 46.gif]
Wie soll den das funktionieren, mit dem Front DIN Anschluß? Hatte das vorherige Board zwei Anschlüsse oder musste man den hinteren mit Kabel "tot" machen und nach vorne führen?

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
10.04.2013 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #45
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Da hängt einfach nur ein Stück Kabel dran, wo hinten ein DIN-Stecker dran ist, den man wiederum einfach in die DIN-Buchse vom Mainboard steckt. Also einfach nur eine Verlängerung :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #46
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Coole Maschine :D

(Ich dachte erst, der steht Kopf, dabei ist das so)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 08:32 von meego4ever!.)
11.04.2013 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #47
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
@UnderTaker_2: Es gab früher bspw. einige AT-Clones, die mit einem DIN-Anschluss an der Vorderseite aufwarten konnten, es wurde einfach ein Kabel verwendet, dass den hinteren Anschluss nach vorne führte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 08:45 von Retro92.)
11.04.2013 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #48
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Und wieder gibt es einen "neuen" Rechner - wobei der nicht so wirklich "neu" ist. Technik-Stand Anfang 1997, mit RAM-Aufrüstung anno 1998.

Diesmal ists eine Zwei-CPU-Maschine, nämlich ein Dualer Pentium Pro

Technische Daten (in Klammern das Herstellungsdatum der Teile):
  • Gehäuse + Netzteil: TopLine BigTower (1997)
  • Mainboard: Tyan S1662 (Titan Pro AT) [2x Sockel 8, i440FX] (Mitte 1996)
  • Prozessoren: 2x Intel Pentium Pro 200 [Sockel 8, P6-Kern, 512kB L2-Cache] (Anfang 1997)
  • Speicher: 8x 16MB EDO-DRAM 60ns (1997/1998)
  • Grafik: Matrox Mystique [MGA-MYST/2/SI] (Anfang 1997)
  • SCSI-Controller: Adaptec AHA-2940U (Anfang 1997)
  • Netzwerk: Compaq Netellient 10/100TX PCI [Netflex-3] (Mitte 1996)
  • Diskettenlaufwerk: Samsung SFD-321B/E (3,5" HD) (1997)
  • Festplattenlaufwerk: Seagate ST410800N (9,1GB Fast SCSI; 5,25" FH) (Mitte 1995)
  • Optisches Laufwerk: Pioneer DR-U10X (10fach CD-ROM, Fast SCSI) (Mitte 1996)
  • Betriebssystem: MS Windows NT 4.0 SP6a Workstation

Ich gebe zu: Die Festplatte ist für Anfang 1997 nicht mehr standesgemäß - weder vom Interface her noch von der Baugröße her. Aber in Sachen Kapazität ist sie selbst für 1997 noch prima.

Ursprünglich hatte der Rechner noch ein DDS2-Bandlaufwerk drin, aber das habe ich nach längerem Überlegen doch rausgeworfen.

Auch dieser Rechner ist für den Dachboden vorgesehen, als "NT 4.0"-Spielwiese.

Hier noch ein paar Fotos vom Rechner:

[Bild: P2190219.JPG] [Bild: P2190224.JPG] [Bild: P2190221.JPG]

Da die voluminöse Festplatte doch recht gut Wärme abgibt, habe ich zwei kleine 40mm-Lüfter mit Kabelbindern zusammengehangen, die etwas Wind über die Leiterplattenseite der Platte pusten:

[Bild: P2190220.JPG]

Ist jetzt nicht sehr spektakulär, aber funktioniert. Der große Papstlüfter hinten im Gehäuse zieht noch etwas die Wärme raus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.04.2013 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #49
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
DAS waren noch Gehäuse! =) Platz ohne Ende..

btw. kein 3,5" Käfig? oder hast du den ausgebaut?

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
27.04.2013 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #50
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Jaa, das Gehäuse ist einfach wunderbar :) Davon hab ich noch eins :D Und noch ein weiteres, was als ATX-Gehäuse genutzt wurde (kann das ja auch), nur in etwas runderer Bauform.

Ein 3,5"-Käfig ist da mit drin gewesen, ja. Der war etwas verbogen, musste aber raus, da ich sonst das Mainboard nicht reinbekommen hätte. Die Prozessorlüfter und Vor Allem das VRM rechts sind etwas hoch. Aber da ich ja keine 3,5"-Platten da unten habe, geht das =) Außerdem ist hinter dem Diskettenlaufwerk (also über dem Lüfter über dem Netzteil) noch ein 3,5"-Platz da, dort kann man auch nochmal eine Platte hinbauen. Da würde sogar eine 3,5" FH-Platte rein passen - nur habe ich da im Moment keine, die zeitgemäß wäre.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.04.2013 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste