Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #61
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Ich habs nirgendwo hingeschrieben :P Aber ich gugge bei Soundkarten schon aufs "zeitgemäß sein" ;) Und da kommen in PCI-fähige Rechner auch PCI-Soundkarten rein (bisher: SoundBlaster Live! im Pentium III und K7 Athlon; sowie 'ne Audigy Platinum EX im Pentium 4). In ältere Rechner (auch PCI-fähig) kommen dann ggf. auch ISA-Soundkarten rein (wie die AWE64 im K6-III oder die AWE32 im NexGen, wobei die aus dem NexGen vllt. sogar rauskommt, mal schauen - der wird ja als Nächstes umgebaut).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.04.2013 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #62
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Darf ich dich dann mal fragen, was du in einem Pentium 2 System eher benutzen würdest: Sb Live! oder Awe64 Gold?
28.04.2013 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #63
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Ich bevorzuge ja sogar bis zu den P3 Systemen ISA-Karten, wenn man die Slots shcon nicht mehr für sinnvolleres nutzen kann.
28.04.2013 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #64
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Schwierig :D Ich würd aufs Herstellungsdatum schauen, und guggen, was passender wäre ;D Aber die AWE64 Gold wäre sicherlich nicht unpassend :) Vor der Frage "was nehmen für den Pentium II" stehe ich auch sicherlich irgendwann :D Da wird dann wohl die reguläre AWE64 reinkommen, da ich für einen frühen Pentium II ('Klamath'-Kern, 233/266/300 MHz) nur die AWE64 hätte (bzw. sogar nur eine AWE64 Value).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.04.2013 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #65
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Ich finde es insofern mit der AWE64 interessant, da ja durch ISA etc. eine gute DOS-kompatibilität gegeben ist und auch die Creative-Treiber für viele Systeme "reichen". Die Soundqualität liegt angeblich auf selbem Level mit der Sb Live! CT4620 (die Gold-Variante), nur das bei dieser keine DOS-Treiber von Creative (dank PCI?) bereitgestellt werden und ich vermute, dass auch keine sb pro und sb 16 kompatibilität besteht, oder?
28.04.2013 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #66
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Aber natürlich.. die Live! hat doch auch DOS-Treiber gehabt. Sogar die Audigy: http://easymamecab.mameworld.info/html/snddosdr.htm

Mark IV Style Motherfucker!
28.04.2013 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #67
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(28.04.2013 17:28)Alpha schrieb:  Aber natürlich.. die Live! hat doch auch DOS-Treiber gehabt. Sogar die Audigy: http://easymamecab.mameworld.info/html/snddosdr.htm

Beziehe mich jetzt nur auf die Creative-Webseite, da gibts nix. Sorry, wusste ich nicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 17:30 von Retro92.)
28.04.2013 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #68
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Die sind auch, soweit ich weiß, nur auf den original Treiber CDs drauf.

Mark IV Style Motherfucker!
28.04.2013 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #69
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Wie schon angekündigt, gibt es heute mal ein System, dessen CPU man "in freier Wildbahn" wohl ziemlich selten antreffen dürfte: Ein Rechner auf Basis eines NexGen Nx586! Technikstand ist etwa Anfang/Mitte 1995, mit einer RAM- und Laufwerks-Aufrüstung 1998.

Die technischen Daten:
  • Gehäuse + Netzteil: Hyundai HD-480G (~1995)]
  • Mainboard: NexGen VL (Anfang 1995)
  • Prozessor: NexGen Nx586-P90 (Anfang 1995)
  • Speicher: 4x 4MB FPM PS/2-SIMM 70ns (1994/1995) + 2x 16MB FPM PS/2-SIMM 60ns (Mitte 1998)
  • Grafik: ECS VI-711A auf Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1MB RAM, ISA-VL-Bus (Anfang 1994)
  • Controller-Karten:
    • IDE Plus-V2 IDE/Floppy/-Kombicontroller & I/O-Karte für Schnittstellen (1992)
    • Adaptec AHA-2842A Fast SCSI/Floppy-Kombicontroller (Mitte 1995)
  • Netzwerk: 3Com EtherLink III (3C509-COMBO) (Mitte 1994)
  • Sound: Creative SoundBlaster 16 Value (CT2770) (Mitte 1994)
  • Diskettenlaufwerke:
    • Mitsumi D359T5 (3,5" HD) (1995)
    • Mitsumi D509V3 (5,25" HD) (1992)
  • Festplattenlaufwerk: HP HP C3725-39002 (Fast SCSI, 2,1GB) (1994)
  • Optisches Laufwerk: NEC CDR-511 (4fach SCSI mit Caddy) (Anfang 1995)
  • Wechselplattenlaufwerk: Iomega JAZ 2GB (SCSI) (1998)
  • Betriebssystem: MS-DOS 6.22 + MS Windows für Workgroups 3.11, sowie MS Windows 95 OSR 2.1 im Dual-Boot

Leider ist der NexGen Nx586 auch etwas der Knackpunkt an dem System: So ziemlich alle Programme, die etwas neurer sind (und da reicht schon Hover von der MS Windows 95 OSR 2.1-CD!), erkennen die CPU schlicht als 386er, da sie keine FPU bietet. Das ist an sich etwas schade - aber nicht zu ändern.
Die VL-Bus-Grafikkarte ist nicht so wirklich zeitgemäß, da die Cirrus auch eher eine Low-End-Karte ist, zumindest für die Zeit. Leider funktioniert meine Miro Magic 20TW Twin VLB nur unzureichend (Grafikfehler mit dem Chip auf der Karte bzw. Treiber-Probleme mit dem Chip auf dem Twin-Board), und die Trident TGUI9400CXi, die ich noch hätte, muckert auch etwas rum: trotz 2MB Speicher-Upgrade (welche auch vom BIOS der Karte erkannt wird), will der Treiber nur 1MB erkennen - und bietet mir entsprechend auch keine Modi an, die mehr als 1MB Speicher benötigen (wie zum Beispiel 1024x768x64K).

Rein von den Aufgaben her erfüllt der Rechner mehr oder weniger die Selben Aufgaben wie der 486er im ersten Post: Sicherung und Rücksicherung von alten Disketten. Zusätzlich soll er aber auch für ein paar Spielchen herhalten, daher hat er eine Soundkarte verbaut bekommen.

Abschließend noch ein paar Fotos vom System:
[Bild: P2230005.JPG] [Bild: P2230006.JPG] [Bild: P2230010.JPG]

Wie man sieht: Salat ohne Ende. Die Festplatte versteckt sich unter dem Netzteil, wenngleich sie auch aufs Netzteil obendrauf gepasst hätte (ist extra eine Aussparung dafür da). Aber da hätte es mit dem eh schon ziemlich störrischen SCSI-Kabel nicht gepasst. Der CPU-Kühler ist direkt ein Modell für den NexGen Nx586 :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.05.2013 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #70
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Echt schickes Teil 8D Das Desktop Gehaeuse is vom Aufbau her aehnlich wie mein TARGA. Ich wuerd aber mal die 70ns FPMs rausnehmen und schauen, ob es dann schneller laeuft. 32MB RAM sollten eigentlich genug sein, nur wenn sich kein Unterschied ergibt, dann wuerd ich die 70ns Teile wieder reinstecken ;)

Hast die Trident mal ohne gesteckte Speicher probiert, ob die dann geht? Vielleicht sind die Aufruest-Speicher nicht in Ordnung. Ich hab da letztens ja auch ein Griff in den Eimer mit der braunen... getan :fresse:

Nen Nx587 gabs wohl nie offiziell, wieviel FSB hat denn der P90? Im wiki steht 42MHz, damit waer der VLB schon gut ausgereizt. Jetz war grad ne S3 Trio64 VLB wieder in der Bucht drinne, die hatte sogar 2MB aufgeloetet :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 18:53 von Mr. Vain.)
24.05.2013 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste