Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geloest] Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Big Grin [geloest] Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Hi zusammen,

wie einige schon wissen, bin ich grad wieder an meinem 486er dran und moechte diesmal eine Dualboot-Konfiguration machen mit MS-DOS 6.22 + Windows fuer Workgroups 3.11 und eben Windows 95.

So hab ich die Festplatte bisher aufgeteilt:
Primaere Partition (aktiv):
100MB FAT16, DOS 6.22+WfW 3.11 bereits funktionstuechtig installiert
Erweiterte Partition:
200MB FAT16, bisher nur Win95 Installationsordner drauf
1700MB FAT16, fuer Daten, Spiele, Programme

Jetz hat das Win95 Installationsprogramm aus dem Inst. Ordner gemeckert, dass bereits eine Windows Installation vorhanden ist (Fehler SU0048), "Erwerben Sie das Windows 95 Update" :(

Das OEMSETUP.EXE aus dem Inst. Ordner hat gleich nach dem Aufruf von der Komandozeile gemeckert, dass es nicht installieren kann

Das Setup der Startdiskette hat den blauen Textmodus-Installationsbildschirm gezeigt und die Auswahl zwischen "Installation abbrechen" und "Bisheriges Betriebssystem ersetzen (nicht empfohlen)" gelassen. Da hab ich dann abgebrochen, weil ich mir das funktionierende WfW3.11 ja nicht kaputtmachen will. Deshalb nun zwei grundlegende Fragen:

1) Kann Win95 ueberhaupt in eine Erweiterte DOS-Partition installiert werden? Oder muss das zwingend ne Primaere Partition sein?

2) Kann ich das Win95 Setup irgendwie austricksen, dass es nicht nach vorhandenen Windowsen sucht?

Vielleicht bin ich da etwas zu naiv rangegangen, ist fuer das was ich vorhabe ein separater Bootmanager notwendig (sowas wie GRUB)? :) Komme sonst im Moment nicht weiter...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 23:26 von Mr. Vain.)
07.01.2013 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Win95 Problem bei Installation neben DOS
Die OEMSETUP.EXE funzt nicht, wenn man sie z.B. aus einem Festplattenordner heraus startet, das macht aber auch nichts. Dein WIN95 ist vermutlich eine Systembuilder-Version, die für nackte PCs gedacht ist. Wenn du in deinem WIN311-Ordner die WIN.COM vorher umbenennst, sollte sich das SETUP von WIN95 nicht mehr stören und installieren. Mach aber, falls das zur Auswahl steht, auf jeden Fall eine benutzerdefinierte Installation und vergewissere dich, daß due wirklich nach D:\WINDOWS installierst, sonst vergurkt dir das SETUP doch noch die alte WIN311-Installation.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.01.2013 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: Win95 Problem bei Installation neben DOS
AH! OK, darauf waer ich nicht gekommen :P Dann benenne ich die um und mache wenns passt eine Kopie auf Diskette.

Meine Win95B Version ist so eine, die nur auf leere Festplatten installiert werden will. Das eine (schlaue) Windows 95 Buch hat mir auch gesagt, dass ich noch ne ganze Reihe der alten DOS Dateien auf eine Diskette sichern soll, weil das Win95 Setup sonst ungefragt einfach Dateien loescht oder aendert. Ob das auch zutrifft, wenn ich Win95 auf eine andere Partition installier, werd ich ja sehen.

Aber das geht grundsaetzlich, dass ich Win95 auf eine Erweiterte DOS-Partition installieren kann? Also nicht auf ne Primaerpartition? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.01.2013 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Win95 Problem bei Installation neben DOS
So, hab nun gesehen, das es geht, Windows 95 in eine erweiterte DOS-Partition zu installieren. Mit dem Umbenennen der win.com hat auch funktioniert. Manche Dinge sind so einfach, da kommt man einfach nich mehr drauf :fresse:

Nun is aber folgende Situation: Win95 hat sich brav in D:\Win95 installiert, aber halt auch die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT veraendert und dann noch diese komische System.1st Datei angelegt. Nun funzt nur noch Win95, deswegen muss ich jetz erstmal schauen, wie ich an mein altes DOS und Windows wieder herankomme. Wahrscheinlich muss ich dann aus zwei CONFIG.SYSs und AUTOEXEC.BATs dann jeweils Eine machen, die mit dem Menue so funktionieren soll, dass ich auswaehlen kann, ob:
- DOS 6.22 (mit verschiedenen Speichereinstellungen)
- Windows fuer Workgroups 3.11 (optional, kann ich sonst auch von DOS heraus starten)
- Windows 95
gestartet werden soll. Dabei brauch ich nochmal eure Hilfe, nachher haeng ich auch noch die Konfigurationsdateien an. Habe so eine Dualboot Konfiguration bisher noch nicht gemacht, deswegen fehlt mir da noch etwas Erfahrung. :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.01.2013 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Dafür ist doch gerade die Option "Starten der vorherigen MS-DOS-Version" im Win95-Bootmenü da, dass du mit F4 den MS-DOS-Kernel mithilfe der temporär umbenannten CONFIG.DOS und AUTOEXEC.DOS booten kannst. Du kannst auch standardmäßig MS-DOS booten lassen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 00:54 von DosAmp.)
08.01.2013 00:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Generell empfehle ich für solche Konfigurationen eine Kombi aus Boot und Partition Magic. Reicht auch Version 5 oder 6. Das Programm versteckt mehrere Primärpartitionen und die OS bleiben seperat. Deutlich sauberer.

08.01.2013 07:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
oder man installiert sich irgend nen altes nt dann hat man auch nen bootmanager :D
08.01.2013 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Das machts teilweise nur noch komplizierter. Hatte ich auch mal. Und ein OS hatte dann gleich 2 andere in den tot gerissen....

08.01.2013 08:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
den NT4 OS Loader haette ich ja da, aber weiss nicht, wie ich den dann passend umfrickeln soll. Mit anderen Bootmanagern hab ich bisher noch nie gearbeitet, ist also fuer mich noch Neuland. Mit den NTs wie Win2000+ wars immer einfach, nen Dual/Multiboot einzurichten.

Ich probier das mit dem Win95 Startmenue mit "Vorherige DOS-Version" mit den Modifikationen in der MSDOS.SYS erstmal aus.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.01.2013 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
RE: Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot
Ich hab das grad garnicht mehr im Kopf mit alten OS, wie war das mit aktiv und bootfähig, war das was verschiedenes? Ansonsten wär FreeBSDs boot0 evtl. eine Lösung als Bootloader, das Teil kann nix außer $PARTITION chainzuloaden.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.01.2013 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste