Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Hallo,

ich starte gerade ein spezielles Retro-Gaming-Projekt. Ich habe schon einige alte Rechner am Start. Los geht es beim Schneider Euro PC mit Hercules,
dann Schneider Tower AT mit VGA. Ein 386dx40 ist auch am Start. Jetzt schlage ich die Brücke zu einem Pentium-System mit Windows 95b.

Als Rechner habe ich einen Pentium mit 166Mhz vorgesehen. Als Grafik kommt eine 2MB Cirrus-Logix Onboard zum Einsatz.
Unterstützt wird diese von eine Miro Highscore3D (Voodoo1). Betriebssystem ist Windows 95b.

Als Spiele habe ich derzeit installiert:
- Pitfall the Mayan Adventure

Was wären die richtigen Windows95-Games für diesen Rechner ?

Danke und Gruß
Euer Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 21:01 von dr.zeissler.)
07.01.2013 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #2
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Need for Speed II. Sollte laufen.
07.01.2013 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Monstertruck Madness (zumindest das erste) sollte auch gehen. Und halt ähnliche Spiele die 3DFX unterstützen, POD könnte eventuell gehen, ist aber wählerisch was die Graka betrifft..

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
07.01.2013 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
scau mal hier rein ;)

https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=1475

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.01.2013 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Pod geht 100 Pro, das läuft auf meinem 5x86..
Monster Truck Madness II nehmen, das hat Glide intus.
Turok 1, Subculture, Descent 1 mit Glide Patch.
Racing Simulation, Toca, Tomb Raider 2+3, Motoracer 1 + D3D Patch..
Doom GL für Doom 1+2,. GL Quake, GL Tron..
(für OpenGL gibts Voodoo 1 optimierte Dll Dateien)
Wenn du ein "richtiges" Dos wie 6.22 auch auf dem Rechner hast oder dir zwecks Win95b Real Mode Dos eine Startconfig bauen kannst, wüsst ich für DosGlide auch einiges..
(Tomb Raider 1, Descent 2, Nascar Racing 2+1999, Bleifuss 2, Bleifuss Rallye, Shadow Warrior.... )

Vergiss dann aber nicht den Real Mode Dos Patch zu installieren, weil Win95B hat da einen 'Bug'.
(zu wenig konventioneller Speicher)

Ähm Nfs III mit nur einem Gegner und Weitansicht 'zurückgeschraubt' sollte auch gut laufen..

Wenn du Direct X 7a installiert hast
(gibt's hier im Downloadbereich) -
Kyodai Mahjongg 18.42 D3D - auf einer Voodoo1 gut lauffähig.. :trollface:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 04:56 von Aqua.)
08.01.2013 04:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Redest du vom himem-bug? Die Win95B hab ich auch. War damals bei meinen Hardwaremethusalem dabei. Inklusiv Win95 Start (dieses eigenartige Lernprogramm)

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 05:12 von Coburg-M.)
08.01.2013 05:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Wow, Danke für die vielen tollen Tipps. Den Himempatch habe ich schon am Start.
Dos ist auf diesem Rechner keines mehr drauf, weil ich Probleme beim Partitionieren habe.

Das Mobo erkennt max. 8,5GB und die Platte hat 20GB. Eventuell muss ich die Platte an einem
anderen Rechner "vorbereiten" und dann in den SNI_C5 einbauen.

Ich werde hier weiter berichten, wie sich das Projekt entwickelt.

Doc

Retro Gamer :)
08.01.2013 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Damals™ haben bekannte mit so einer Kombi sogar Unreal und Half Life gespielt. Die waren leidensfähig. Welche Grafikkarte willst du als 2D part zur Voodoo nehmen? Damals waren auch schon Riva 128 unterwegs, die zogen für ihre verhältnisse auch schon unter 3D mit eigenwilliger Qualität gut ab.

08.01.2013 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Ich habe ja eine Cirrus2MB Onboard, wobei ich noch nicht endgültig entschieden habe, ob es diese Kombi auch wird.

Entscheidend ist unter anderem folgende Berücksichtigung:

Welche CPU-Klasse/Taktfrequenz macht mit einer Voodoo1 Sinn.
Welche CPU-Klasse/Taktfrequenz macht mit einer Voodoo2(SLI) Sinn.
Welche CPU-Klasse/Taktfrequenz macht mit einer Voodoo3 Sinn.

Die Wahl des P1-166 für die Voodoo1 ist vielleicht noch ein wenig unterdimensioniert, ich habe noch einen P1-233MMX und einen P2-Celeron300 in der Hinterhand.

Doc

Retro Gamer :)
08.01.2013 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Windows 95b Retro-Gaming-Projekt (Pentium+Voodoo)
Igitt! Celeron :fresse::fresse:

Hat der ueberhaupt Cache? Oder is das noch einer ohne? Der is nun wirklich nur fuer Office Kram :D Dann nimm besser den 233er MMX. Ueber was fuern Board reden wir hier denn ueberhaupt? Chipsatz?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.01.2013 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste