Umfrage: Welche Editoren bevorzugt ihr?
vi(m)
Emacs
nano
joe
pico
gedit
Kate
mcedit
Notepad
Notepad++
UltraEdit
Geany
Sonstige (bitte nennen)
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Editor verwendet ihr?
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
Welchen Editor verwendet ihr?
Joa etwas allgemein gehalten. Aber mich würde mal interessieren, welchen Editor ihr gerne nutzt. Unabhängig von den Dingen, die ihr mit dem Editor anstellt.

Ganz interessant wäre es noch zu wissen, warum ihr den jeweiligen Editor nutzt.


Also meine Lieblingseditoren sind:
vim, nano und gedit unter Linux (sowohl Desktop als auch Konsole)
Notepad++ unter Windows


lg tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 12:21 von tk1908.)
14.01.2013 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
In der Konsole: vim
Auf dem Linux-Desktop: kate, pluma, gedit,
Auf dem Windows-Desktop: gedit for Windows, Notepad++
Auf dem Smartphone: vim touch


Im Normalfall läuft es auf vim oder kate hinaus.
14.01.2013 12:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
unter Windows für misc. meist Notepad++
unter *nix für configkrams vi
zum programmieren i.d.R. Eclipse
14.01.2013 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
Unter Windows eigentlich nur noch Notepad++.
Unter Linux mit grafischer Oberfläche gedit und auf Konsolenbasis nano.
Für diverse Unices bleibt ohne GUI leider nur vi übrig - was Anderes ist ja meist net vorhanden. Ansonsten: Den Editor von CDE :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.01.2013 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
dtpad heißt der gute :D
14.01.2013 12:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
Auf Windows Notepad++
Auf Linux Kate, bzw. vi
Auf meinem N900 Leafpad
14.01.2013 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
Nano. Weil ich es bedienen kann.
14.01.2013 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #8
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
gedit, Notepad++
14.01.2013 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
(14.01.2013 12:24)Xaar schrieb:  Für diverse Unices bleibt ohne GUI leider nur vi übrig - was Anderes ist ja meist net vorhanden.
genau das war auch mein grund für vi :D effektiv kann ich damit auch nicht mehr als mit nano
14.01.2013 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #10
RE: Welchen Editor verwendet ihr?
Unter Windows: Notepad++
Unter Linux: gedit

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
14.01.2013 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste